cyrusy
05-09-2009, 15:57
Hallo liebe LaTex-Community,
ich schreibe momentan meine Diplomarbeit in LaTex. Bis vor kurzem hatte ich keine Probleme damit, dass meine Verzeichnisse (Abkürzungs-, Abbildungs-, Tabellen- und Symbolverzeichnis) mit der richtigen Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis angezeigt werden.
Da sich nun einige meiner Verzeichnisse (z. B. Abkürzungsverzeichnis) auf mehr als eine Seite erstrecken, ist die im Inhaltsverzeichnis angegebene Seitennummerierung nicht mehr richtig.
Ich habe versucht ein Minimalbeispiel zu erstellen:
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt} %Angabe der Dokumentenklasse, sowie der Papier- und Schriftgröße.
\addtokomafont{sectioning}{\rmfamily} %Anpassung der Schriftart an Times New Roman.
\usepackage[T1]{fontenc} %Umstellung der Zeichensatzk. von 7 Bit auf 8 Bit um Probleme zu vermeiden.
\usepackage[latin1]{inputenc} %Art der Eingebezeichensatzkodierung.
\usepackage[ngerman]{babel} %Darstellung der Umlaute, wie z.B. ä,ü.
\makeindex %Befehl stellt das Paket "makeidx" bereit.
\usepackage[paper=a4paper, top=30mm, %Seitenränder.
bottom=25mm]{geometry} %Seitenränder.
\usepackage{nomencl} %Abkürzungsverzeichnis.
\let\abk\nomenclature %Abkürzungsverzeichnis.
\renewcommand{\nomname} %Abkürzungsverzeichnis.
{Abkürzungsverzeichnis} %Abkürzungsverzeichnis.
\setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize} %Abkürzungsverzeichnis.
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill} %Abkürzungsverzeichnis.
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep} %Abkürzungsverzeichnis.
\makenomenclature %Abkürzungsverzeichnis.
\usepackage{fancyhdr} %Paket zur Anpassung der Kopfzeile.
\setlength{\headheight}{3cm} %Abstand der Kopfzeile.
\pagestyle{fancy} %Seitenstil definieren.
\renewcommand{\chaptermark}[1] %Kopfzeile.
{\markboth{#1}{}} %Kopfzeile.
\fancyhead{} %Kopfzeile.
\fancyfoot{} %Kopfzeile.
\lhead{\leftmark} %Kopfzeile.
\rhead{\thepage} %Kopfzeile.
\begin{document}
%----------------------------------------------------------------------------------------------
\addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{fancy}} %Im Inhaltsverzeichnis wird der Pagestyle Fancy angewendet.
\tableofcontents %Erstellt das Inhaltsverzeichnis
\pagenumbering{roman} %Ab hier erfolgt die Seitenzählung in römischer Weise.
\printnomenclature{\protect\thispagestyle{fancy}} %Erstellt ein Abkrürzungsverzeichnis.
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungsverzeichn is} %Das Abkürzungsverzeichnis wird in das Inhaltsverzeichnis übernommen.
\listoffigures{\protect\thispagestyle{fancy}} %Erstellt ein Abbildungsverzeichnis.
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichn is} %Das Abbildungsverz. wird in das Inhaltsverzeichnis übernommen.
\listoftables{\protect\thispagestyle{fancy}} %Erstellt ein Tabellenverzeichnis.
\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis } %Das Tabellenverzeichns wird in das Inhaltsverzeichnis übernommen.
%----------------------------------------------------------------------------------------------
\abk{A}{A}
\abk{B}{B}
\abk{C}{C}
\abk{D}{D}
\abk{E}{E}
\abk{F}{F}
\abk{G}{G}
\abk{H}{H}
\abk{I}{I}
\abk{J}{J}
\abk{K}{K}
\abk{L}{L}
\abk{M}{M}
\abk{N}{N}
\abk{O}{O}
\abk{P}{P}
\abk{Q}{Q}
\abk{R}{R}
\abk{S}{S}
\abk{T}{T}
\abk{U}{U}
\abk{V}{V}
\abk{W}{W}
\abk{X}{X}
\abk{Y}{Y}
\abk{Z}{Z}
\abk{AA}{AA}
\abk{BB}{BB}
\abk{CC}{CC}
\abk{DD}{DD}
\abk{EE}{EE}
\abk{FF}{FF}
\abk{GG}{GG}
\abk{HH}{HH}
\abk{II}{II}
\abk{JJ}{JJ}
\abk{KK}{KK}
\abk{LL}{LL}
\abk{MM}{MM}
\abk{NN}{NN}
\abk{OO}{OO}
\abk{PP}{PP}
% Nicht vergessen: makeindex minimalbeispiel.nlo -s nomencl.ist -o minimalbeispiel.nls
\end{document}
Habe schon recht lange nach Lösungsmöglichkeiten gegooglet, wobei ich leider nicht fündig wurde. Habe schon mit \clearpage etc. gearbeitet und die Reihenfolge der Codes vertauscht, wobei alles nicht geholfen hat. Hoffe mir kann einer weiterhelfen!
Liebe Grüße
cyrusy
ich schreibe momentan meine Diplomarbeit in LaTex. Bis vor kurzem hatte ich keine Probleme damit, dass meine Verzeichnisse (Abkürzungs-, Abbildungs-, Tabellen- und Symbolverzeichnis) mit der richtigen Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis angezeigt werden.
Da sich nun einige meiner Verzeichnisse (z. B. Abkürzungsverzeichnis) auf mehr als eine Seite erstrecken, ist die im Inhaltsverzeichnis angegebene Seitennummerierung nicht mehr richtig.
Ich habe versucht ein Minimalbeispiel zu erstellen:
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt} %Angabe der Dokumentenklasse, sowie der Papier- und Schriftgröße.
\addtokomafont{sectioning}{\rmfamily} %Anpassung der Schriftart an Times New Roman.
\usepackage[T1]{fontenc} %Umstellung der Zeichensatzk. von 7 Bit auf 8 Bit um Probleme zu vermeiden.
\usepackage[latin1]{inputenc} %Art der Eingebezeichensatzkodierung.
\usepackage[ngerman]{babel} %Darstellung der Umlaute, wie z.B. ä,ü.
\makeindex %Befehl stellt das Paket "makeidx" bereit.
\usepackage[paper=a4paper, top=30mm, %Seitenränder.
bottom=25mm]{geometry} %Seitenränder.
\usepackage{nomencl} %Abkürzungsverzeichnis.
\let\abk\nomenclature %Abkürzungsverzeichnis.
\renewcommand{\nomname} %Abkürzungsverzeichnis.
{Abkürzungsverzeichnis} %Abkürzungsverzeichnis.
\setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize} %Abkürzungsverzeichnis.
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill} %Abkürzungsverzeichnis.
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep} %Abkürzungsverzeichnis.
\makenomenclature %Abkürzungsverzeichnis.
\usepackage{fancyhdr} %Paket zur Anpassung der Kopfzeile.
\setlength{\headheight}{3cm} %Abstand der Kopfzeile.
\pagestyle{fancy} %Seitenstil definieren.
\renewcommand{\chaptermark}[1] %Kopfzeile.
{\markboth{#1}{}} %Kopfzeile.
\fancyhead{} %Kopfzeile.
\fancyfoot{} %Kopfzeile.
\lhead{\leftmark} %Kopfzeile.
\rhead{\thepage} %Kopfzeile.
\begin{document}
\addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{fancy}} %Im Inhaltsverzeichnis wird der Pagestyle Fancy angewendet.
\tableofcontents %Erstellt das Inhaltsverzeichnis
\pagenumbering{roman} %Ab hier erfolgt die Seitenzählung in römischer Weise.
\printnomenclature{\protect\thispagestyle{fancy}} %Erstellt ein Abkrürzungsverzeichnis.
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungsverzeichn is} %Das Abkürzungsverzeichnis wird in das Inhaltsverzeichnis übernommen.
\listoffigures{\protect\thispagestyle{fancy}} %Erstellt ein Abbildungsverzeichnis.
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichn is} %Das Abbildungsverz. wird in das Inhaltsverzeichnis übernommen.
\listoftables{\protect\thispagestyle{fancy}} %Erstellt ein Tabellenverzeichnis.
\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis } %Das Tabellenverzeichns wird in das Inhaltsverzeichnis übernommen.
\abk{A}{A}
\abk{B}{B}
\abk{C}{C}
\abk{D}{D}
\abk{E}{E}
\abk{F}{F}
\abk{G}{G}
\abk{H}{H}
\abk{I}{I}
\abk{J}{J}
\abk{K}{K}
\abk{L}{L}
\abk{M}{M}
\abk{N}{N}
\abk{O}{O}
\abk{P}{P}
\abk{Q}{Q}
\abk{R}{R}
\abk{S}{S}
\abk{T}{T}
\abk{U}{U}
\abk{V}{V}
\abk{W}{W}
\abk{X}{X}
\abk{Y}{Y}
\abk{Z}{Z}
\abk{AA}{AA}
\abk{BB}{BB}
\abk{CC}{CC}
\abk{DD}{DD}
\abk{EE}{EE}
\abk{FF}{FF}
\abk{GG}{GG}
\abk{HH}{HH}
\abk{II}{II}
\abk{JJ}{JJ}
\abk{KK}{KK}
\abk{LL}{LL}
\abk{MM}{MM}
\abk{NN}{NN}
\abk{OO}{OO}
\abk{PP}{PP}
% Nicht vergessen: makeindex minimalbeispiel.nlo -s nomencl.ist -o minimalbeispiel.nls
\end{document}
Habe schon recht lange nach Lösungsmöglichkeiten gegooglet, wobei ich leider nicht fündig wurde. Habe schon mit \clearpage etc. gearbeitet und die Reihenfolge der Codes vertauscht, wobei alles nicht geholfen hat. Hoffe mir kann einer weiterhelfen!
Liebe Grüße
cyrusy