MarkusRV
09-09-2009, 08:51
Hey,
ich bin langsam am durchdrehen. Seit gestern mach ich nichts anderes als herauszufinden, wie meine Seite am besten aufgeteilt werden soll, aber wirklich nirgends werden absolutwerte für eine stinknormale DinA4-Seite angegeben.
Ich weiß, dass das von sämtlichen Faktoren abhängt. hab ich mittlerweile oft genug gelesen. aber das ist mir sch.. egal, ich will einfach mal was haben.
Hier im Forum konnte ich nichts finden obwohl bzw. wohl gerade eben, weil es hier schon massig solcher fragen gab. In der geometry-doku muss man sich auch erst mit der gesamten Berechnung auseinander setzen.
Also ich möchte mit dem geometry-paket einfach rand rechts,links,oben, unten angeben.
scrartcl, Einseitiger Druck, 11pt
Nach dem Satzspiegel hab ich das mal so berechnet:
DinA4 = 210 x 297 mm, minus 1cm Bindekorrektur, also 200 x 297.
Die Seite nun in 9 Abschnitte geteilt, also 200/9 = 22,2 und 297/9 = 33,0
Somit folgen für die Seitenränder:
Seitenränder rechts:links = 1:1 => rechts = 22,2 / links = 32,2
Seitenränder oben:unten = 1:2 => oben = 33,0 / unten = 66,0
stimmt das so? 6,6 cm rand unten erscheint mir etwas zu groß.
kann hier nicht einfach mal einer seine geomerty definition posten? Wäre der Hammer.
Gruß, Markus
PS: meine packages bisher:
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[left=3.7cm,right=4.5cm,footskip=2cm,headsep=1cm]{geometry}
ich bin langsam am durchdrehen. Seit gestern mach ich nichts anderes als herauszufinden, wie meine Seite am besten aufgeteilt werden soll, aber wirklich nirgends werden absolutwerte für eine stinknormale DinA4-Seite angegeben.
Ich weiß, dass das von sämtlichen Faktoren abhängt. hab ich mittlerweile oft genug gelesen. aber das ist mir sch.. egal, ich will einfach mal was haben.
Hier im Forum konnte ich nichts finden obwohl bzw. wohl gerade eben, weil es hier schon massig solcher fragen gab. In der geometry-doku muss man sich auch erst mit der gesamten Berechnung auseinander setzen.
Also ich möchte mit dem geometry-paket einfach rand rechts,links,oben, unten angeben.
scrartcl, Einseitiger Druck, 11pt
Nach dem Satzspiegel hab ich das mal so berechnet:
DinA4 = 210 x 297 mm, minus 1cm Bindekorrektur, also 200 x 297.
Die Seite nun in 9 Abschnitte geteilt, also 200/9 = 22,2 und 297/9 = 33,0
Somit folgen für die Seitenränder:
Seitenränder rechts:links = 1:1 => rechts = 22,2 / links = 32,2
Seitenränder oben:unten = 1:2 => oben = 33,0 / unten = 66,0
stimmt das so? 6,6 cm rand unten erscheint mir etwas zu groß.
kann hier nicht einfach mal einer seine geomerty definition posten? Wäre der Hammer.
Gruß, Markus
PS: meine packages bisher:
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[left=3.7cm,right=4.5cm,footskip=2cm,headsep=1cm]{geometry}