Keraminon
15-09-2009, 14:44
Hallo,
ich habe folgendes Problem, an dem, wie so oft, die strengen Vorgaben für Formalia einer schriftlichen Ausarbeitung Schuld sind.
Ich muss folgende Gliederungseben erstellen:
A. I. 1. a) aa) aaa) (1) (a) (aa)
Bitte keine Kommentare ala: "So viele Gliederungsebenen braucht man nicht" Doch man braucht sie bei einer juristischen Arbeit.
Mir bekannt sind die Pakete alphanum und alnumsec. Nicht bekannt ist mir, wie man bei alphanum (das eine ähnliche, aber eben nicht identische Gleiderung erzeugt) die Ebenen anpassen kann. Bei alnumsec lassen sich die Ebenen anpassen, aber es fehlt leider die Möglichkeit, "aaa)" als Ebene zu erstellen.
Vielleicht weiß ja jemand Bescheid, hier ist noch mein Minimalbeispiel. Falls da jetzt irgendwas grob falsch ist, kann das hier mir natürlich auch mitgeteilt werden.
Danke im Vorraus!
\documentclass[a4paper,oneside,12pt]{scrartcl}
\usepackage{alphanum} %Juristische Nummerierung der Kapitel, alternative: alnumsec, dort aber zu wenig Ebenen!
\usepackage[left=70mm,right=10mm, top=15mm, bottom=20mm]{geometry} %ränder
\usepackage[ngerman]{babel} %neue deutsche Rechtschreibung bei Wörtertrennung
\usepackage[T1]{fontenc} %Worte mit"ß" richtig schreiben
\usepackage[ansinew]{inputenc} %Umlaute
\usepackage{mathptmx} %Times als Schriftart, spart 1/20 Seiten!
\usepackage[style=biblatex-jura]{biblatex} %biblatex angepasst an juristische zitierweise
\bibliography{literaturverzeichnis}
\usepackage{setspace} %zeilenabstand 1,5. Bei Schriftgröße 12: 18 pt.
\onehalfspacing
\usepackage[babel]{csquotes} %Anführungszeichen je nach eingestellter Sprache
\usepackage[flushmargin,hang]{footmisc} %Aussehen der Fußnoten, weiter links
\begin{document}
\setlength{\parindent}{0em} %kein Zeileneinzug nach Absätzen
\setlength{\parskip}{1ex plus 0.5ex minus 0.2ex} %spart gegenüber 12pt fast 1/20 Seiten!
Text
\end{document}
ich habe folgendes Problem, an dem, wie so oft, die strengen Vorgaben für Formalia einer schriftlichen Ausarbeitung Schuld sind.
Ich muss folgende Gliederungseben erstellen:
A. I. 1. a) aa) aaa) (1) (a) (aa)
Bitte keine Kommentare ala: "So viele Gliederungsebenen braucht man nicht" Doch man braucht sie bei einer juristischen Arbeit.
Mir bekannt sind die Pakete alphanum und alnumsec. Nicht bekannt ist mir, wie man bei alphanum (das eine ähnliche, aber eben nicht identische Gleiderung erzeugt) die Ebenen anpassen kann. Bei alnumsec lassen sich die Ebenen anpassen, aber es fehlt leider die Möglichkeit, "aaa)" als Ebene zu erstellen.
Vielleicht weiß ja jemand Bescheid, hier ist noch mein Minimalbeispiel. Falls da jetzt irgendwas grob falsch ist, kann das hier mir natürlich auch mitgeteilt werden.
Danke im Vorraus!
\documentclass[a4paper,oneside,12pt]{scrartcl}
\usepackage{alphanum} %Juristische Nummerierung der Kapitel, alternative: alnumsec, dort aber zu wenig Ebenen!
\usepackage[left=70mm,right=10mm, top=15mm, bottom=20mm]{geometry} %ränder
\usepackage[ngerman]{babel} %neue deutsche Rechtschreibung bei Wörtertrennung
\usepackage[T1]{fontenc} %Worte mit"ß" richtig schreiben
\usepackage[ansinew]{inputenc} %Umlaute
\usepackage{mathptmx} %Times als Schriftart, spart 1/20 Seiten!
\usepackage[style=biblatex-jura]{biblatex} %biblatex angepasst an juristische zitierweise
\bibliography{literaturverzeichnis}
\usepackage{setspace} %zeilenabstand 1,5. Bei Schriftgröße 12: 18 pt.
\onehalfspacing
\usepackage[babel]{csquotes} %Anführungszeichen je nach eingestellter Sprache
\usepackage[flushmargin,hang]{footmisc} %Aussehen der Fußnoten, weiter links
\begin{document}
\setlength{\parindent}{0em} %kein Zeileneinzug nach Absätzen
\setlength{\parskip}{1ex plus 0.5ex minus 0.2ex} %spart gegenüber 12pt fast 1/20 Seiten!
Text
\end{document}