sharpType
28-09-2009, 13:36
Hallo,
irgendwie habe ich gerade ein merkwürdiges Problem. Ich habe gestern mein Dokument "hübsch" gemacht und alles ausgerichtet. Heute kompiliere ich es nochmal und die Minipages sind nicht mehr am obereren Textrand ausgerichtet? ich habe an dem Code nichts geändert in dem Abschnitt. Wie kann sowas sein?
Der Parameter [t] hat zuvor das bewirkt, was ich wollte, nämlich das die Bilder rechts in Höhe des Textes starten und nicht so wie jetzt.
(s. Minimalbeispiel)
Hat da jmd ein Tipp? :confused:
\documentclass[pdftex,
final,
10pt,
listof=totoc,
numbers=noenddot,
a4paper,
pagesize,
oneside,
titlepage,
ngerman,
parskip=full-]{scrreprt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{caption}
\usepackage{setspace}
\usepackage{fancybox}
\begin{document}
\chapter{test}
\subsection{Faserformen}
\label{subsec:Faserformen}
Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test
\paragraph{Unidirektionale Schicht}
Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test
\begin{minipage}[t]{0.75\linewidth}
\paragraph{Faserbündel (engl. \emph{Roving})}
Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test
\end{minipage}
\hfill%
\begin{minipage}[t]{0.2\linewidth}
\captionsetup{type=figure}
\rule{3cm}{3cm}
\caption{Roving aus Glasfaser}
\label{fig:Glasfaser_Roving}
\end{minipage}
\paragraph{Gewebe (engl. \emph{Fabric})}
Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test
\end{minipage}
\hfill%
\rule{3cm}{3cm}
\caption{Prinzipdarstellung Gewebe}
\label{fig:Fabric}
\end{minipage}
\paragraph{Gelege (engl. \emph{Non Crimped Fabric})}
Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test
\end{minipage}
\hfill%
\rule{3cm}{3cm}
\caption{\label{fig:NonCrimpedFabric}Prinzipdarste llung Gelege}
\end{minipage}
\end{document}
irgendwie habe ich gerade ein merkwürdiges Problem. Ich habe gestern mein Dokument "hübsch" gemacht und alles ausgerichtet. Heute kompiliere ich es nochmal und die Minipages sind nicht mehr am obereren Textrand ausgerichtet? ich habe an dem Code nichts geändert in dem Abschnitt. Wie kann sowas sein?
Der Parameter [t] hat zuvor das bewirkt, was ich wollte, nämlich das die Bilder rechts in Höhe des Textes starten und nicht so wie jetzt.
(s. Minimalbeispiel)
Hat da jmd ein Tipp? :confused:
\documentclass[pdftex,
final,
10pt,
listof=totoc,
numbers=noenddot,
a4paper,
pagesize,
oneside,
titlepage,
ngerman,
parskip=full-]{scrreprt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{caption}
\usepackage{setspace}
\usepackage{fancybox}
\begin{document}
\chapter{test}
\subsection{Faserformen}
\label{subsec:Faserformen}
Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test
\paragraph{Unidirektionale Schicht}
Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test
\paragraph{Faserbündel (engl. \emph{Roving})}
Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test
\end{minipage}
\hfill%
\rule{3cm}{3cm}
\caption{Roving aus Glasfaser}
\label{fig:Glasfaser_Roving}
\end{minipage}
\paragraph{Gewebe (engl. \emph{Fabric})}
Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test
\end{minipage}
\hfill%
\rule{3cm}{3cm}
\caption{Prinzipdarstellung Gewebe}
\label{fig:Fabric}
\end{minipage}
\paragraph{Gelege (engl. \emph{Non Crimped Fabric})}
Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test
\end{minipage}
\hfill%
\rule{3cm}{3cm}
\caption{\label{fig:NonCrimpedFabric}Prinzipdarste llung Gelege}
\end{minipage}
\end{document}