einheitlix
07-10-2009, 14:08
Hallo Leute,
ich benutze LaTeX Beamer um einen Vortrag zusammenzustellen, in dem ich auch PSTricks benutze.
Zu Hause kompiliert meine LaTeX Datei wunderbar, aber am Lehrstuhl kommt ein sehr komischer Fehler. Ich habe das auf folgendes Minimalbeispiel reduziert:
\documentclass{beamer}
\usepackage{pstricks,pst-node,pst-pdf}
\begin{document}
\begin{frame}
\begin{psmatrix}
Hallo
&
World
\end{psmatrix}
\end{frame}
\end{document}
Das ganze kompiliere ich dann mit:
latex test.tex
dvips -o test-pics.ps test.dvi
ps2pdf test-pics.ps
pdflatex test.tex
Das rührt daher, dass einerseits LaTeX Beamer nur mit pdflatex funktioniert, andererseits PSTricks aber mit letzterem seine Probleme hat, die man mittels Einbinden des packages pst-pdf und obiger Befehlssequenz dann wieder hinbiegen kann.
Obiges Beispiel funktioniert bei mir zu Hause.
Am Lehrstuhl kommt folgender Fehler beim Ausführen des letzten Befehls, also pdflatex (die drei ersten Befehle laufen auch durch):
! Misplaced alignment tab character &.
\beamer@doifinframe ...e}\begin {psmatrix} Hallo &
World \end {psmatrix} \en...
l.13 \end{frame}
Versionen:
zu Hause:
pstricks.sty: v1.29, 2009/05/19
pst-node.sty: v1.01, 2008/11/26
pst-pdf.sty: v1.1, 2008/10/09
am Lehrstuhl:
pstricks.sty: v1.15, 2006/12/22
pst-node.sty: v97 patch 11, 2000/11/09
pst-pdf.sty: v1.1o, 2006/08/31
Da ich am Lehrstuhl keine root-Rechte habe, kann ich jetzt hier auch keine neueren Versionen testen. Es wäre aber von Vorteil, wenn es hier auch funktionieren würde... ;) Wisst ihr, was da schiefläuft, und wie man das beheben könnte?
ich benutze LaTeX Beamer um einen Vortrag zusammenzustellen, in dem ich auch PSTricks benutze.
Zu Hause kompiliert meine LaTeX Datei wunderbar, aber am Lehrstuhl kommt ein sehr komischer Fehler. Ich habe das auf folgendes Minimalbeispiel reduziert:
\documentclass{beamer}
\usepackage{pstricks,pst-node,pst-pdf}
\begin{document}
\begin{frame}
\begin{psmatrix}
Hallo
&
World
\end{psmatrix}
\end{frame}
\end{document}
Das ganze kompiliere ich dann mit:
latex test.tex
dvips -o test-pics.ps test.dvi
ps2pdf test-pics.ps
pdflatex test.tex
Das rührt daher, dass einerseits LaTeX Beamer nur mit pdflatex funktioniert, andererseits PSTricks aber mit letzterem seine Probleme hat, die man mittels Einbinden des packages pst-pdf und obiger Befehlssequenz dann wieder hinbiegen kann.
Obiges Beispiel funktioniert bei mir zu Hause.
Am Lehrstuhl kommt folgender Fehler beim Ausführen des letzten Befehls, also pdflatex (die drei ersten Befehle laufen auch durch):
! Misplaced alignment tab character &.
\beamer@doifinframe ...e}\begin {psmatrix} Hallo &
World \end {psmatrix} \en...
l.13 \end{frame}
Versionen:
zu Hause:
pstricks.sty: v1.29, 2009/05/19
pst-node.sty: v1.01, 2008/11/26
pst-pdf.sty: v1.1, 2008/10/09
am Lehrstuhl:
pstricks.sty: v1.15, 2006/12/22
pst-node.sty: v97 patch 11, 2000/11/09
pst-pdf.sty: v1.1o, 2006/08/31
Da ich am Lehrstuhl keine root-Rechte habe, kann ich jetzt hier auch keine neueren Versionen testen. Es wäre aber von Vorteil, wenn es hier auch funktionieren würde... ;) Wisst ihr, was da schiefläuft, und wie man das beheben könnte?