Mandella
09-10-2009, 09:55
Hallo miteinander,
mal wieder einige Problemchen bei mir, die mir leider erst jetzt auffielen. Es betrifft vor allem mein Literaturverzeichnis. Ich handele jetzt mal alle Probleme zusammen ab (Sagt, wenn es nervt, dann trenne ich die Probleme).
Ich verwende kile (2.0.81, bzw. Version 1:2.1.0~svn942443-0ubuntu4.1), jurabib (jureco).
1. Problem: In dem Text, den ich dort so interessant gestaltet habe, wird das ebd. gesetzt, obwohl eine neue Seite angefangen hat. Nach meinem Verständnis von "ibidem" sollte das aber doch eigentlich genau so nicht sein, oder?
2. Problem: Der Eintrag Buhalis2005 erzeugt richtigerweise im Text ein et al. Dies soll aber nicht im Literaturverzeichnis der Fall sein. Habe leider in der deutschen Dokumentation zu jurabib nichts dazu gefunden.
3. Problem: Im Eintrag DSFT2009 wird im LitVerzeichnis am Ende nochmals der Herausgeber genannt, obwohl er schon anfangs erwähnt wird. Dies ist in meinem Literaturverzeichnis nur bei diesem Eintrag und bei einem ähnlichen, ebenfalls von der DSFT, der Fall. Passiert das bei euch auch oder spinne ich?
Bonusproblem 1: Die URL-Angaben im LitVerzeichnis. In den meisten Fällen sind sie nicht mittels eines Punktes vom Rest des Eintrages getrennt. Aber nicht immer. Habe http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=60930&highlight=jurabib+url schon gefunden, und auch nicht mehr viel Zeit. Also per Hand lösen?
Bonusproblem 2: ich verwende in meiner .bbl, die ich mit Jabref 2.3.1 verwalte, eine Menge Abkürzungen. Kann ich die in der .bbl irgendwie einfügen (ein Versuch von mir brachte nur Fehlermeldungen)? Oder muss ich das händisch in meinem Dokument machen?
Mein Beispieldokument:
\documentclass[%draft,
pdftex,a4paper,openbib,12pt,halfparskip,smallheadi ngs,liststotoc,bibtotoc,abstracton]{scrreprt}
\usepackage[english,german,ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\usepackage{helvet}
\usepackage{setspace}
\usepackage[hdivide={3.9cm,,2.2cm}, vdivide={1cm,,1.5cm},includehead]{geometry}
\usepackage{microtype}
\usepackage[see,authorformat={smallcaps,firstnotreversed,abbrv ,and,year},ibidem,biblikecite,titleformat=noreplac e,commabeforerest]{jurabib}
\usepackage{multibib}
%\newcites{site,law}{Internetseiten,{Gesetze, Verordnungen und Richtlinien}}
\AddTo\bibsgerman{\renewcommand*{\urldatecomment}{ Zuletzt abgerufen am: }%ändert das Präfix für das Abrufdatum der URL
\renewcommand*{\bibbtsep}{In: }% Verwendung von "`In:"' bei Sammelbänden und Schriftenreihen
\renewcommand*{\bibjtsep}{In: }% Verwendung von "`In:"' bei Zeischriften
\renewcommand*{\ibidemname}{Ebd.}%verwendet ebd. anstelle von a.a.O.
\renewcommand*{\ibidemmidname}{ebd.}
}
\renewcommand*{\biburlprefix}{Online unter:{ }}%ändert das Präfix für die URL
\renewcommand*{\biburlsuffix}{}
\renewcommand*{\samepageibidemname}{Ebd.}
\begin{document}
%
\bibliographystyle{jureco}
\onehalfspacing
\chapter{Theorie und Methoden}
\label{chap:meth}
%
\section{Handlungsorientierte Sozialgeographie}
\label{sec:werlen}
\subsection{Handlungsorientierte Sozialgeographie nach \textsc{Werlen}}
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text.
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text \cite[vgl.][]{DZT2009} Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text (\cite[S.~277\,ff.]{Werlen2008}) Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text%
\footnote{Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text (\cite[vgl.][S.~295]{Werlen2008}).}
(\cite[S.~278]{Werlen2008}).
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text (\cite[vgl.][S.~279]{Werlen2008}). Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text (\cite[vgl.][S.~280]{Werlen2008}). Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text \cite{DSFT2008}.\\
\cite{Macias2004b}\\
\cite{Buhalis2005}
\begingroup
\interlinepenalty10000
\begin{flushleft}
\bibliography{Diplbib}
%\bibliographylaw{Diplbib}
%\bibliographysite{Diplbib}
\end{flushleft}
\endgroup
\newpage
\end{document}
Meine Diplbib:
@BOOK{Werlen2008,
title = {Sozialgeographie},
year = {2008},
author = {Werlen, Benno},
address = {Bern},
edition = {3},
keywords = {Handlungstheorie},
owner = {gargamel},
timestamp = {2009.08.11}
}
@BOOK{DZT2009,
title = {Presseinformation. Weltweites Marketing der DZT. Barrierefreies Reisen
fester Bestandteil des DZT-Marketings},
year = {2009},
editor = {{Deutsche Zentrale für Tourismus e.\,V. (DZT)}},
shortauthor = {DZT},
file = {:home/gargamel/Dokumente/barrierefreier Tourismus/DZT/final_12_DZT-Barrierefreies
Reisen.pdf:PDF},
keywords = {Deutschland, Barrierefreiheit},
owner = {gargamel},
timestamp = {2009.09.20},
url = {http://www.deutschland-extranet.de/EXD/pressecenter/download_10622.htm},
urldate = {20.09.2009}
}
@BOOK{DSFT2008,
title = {Auswertung der Sonderbefragung zum Thema "`Allergikerfreundlichkeit"'
im Rahmen des "`MysteryCheck 2008 -- das Abenteuer Unterkunftssuche"'},
year = {2008},
editor = {{Deutsches Seminar für Tourismus (DSFT) Berlin e.\,V.}},
address = {Berlin},
file = {:home/gargamel/Dokumente/barrierefreier Tourismus/Mitschrift/DSFT2008.odt:OpenDocument
text;:/home/gargamel/Dokumente/barrierefreier Tourismus/DSFT/pre_mysterycheck-2008_dsft-studie_allergikerfreundlichkeit_final.pdf:PDF},
institution = {Deutsches Seminar für Tourismus (DSFT) Berlin e.V.},
keywords = {Lebensmittelallergien, Tourismus, Gastronomie},
owner = {gargamel},
timestamp = {2008.11.12},
url = {http://www.wissen.dsft-berlin.de/Gesundheit_und_Wellness/Publikation-24-4-4.0.html},
urldate = {12.11.2008}
}
@ARTICLE{Macias2004b,
author = {Macias, José},
title = {Enorme finanzielle Chancen. Experte Dr. Peter Neumann macht Mut für
barrierefreien Tourismus},
journal = {Gastgewerbe-Magazin},
year = {2004},
pages = {S.~18--19},
number = {2},
file = {:home/gargamel/Dokumente/barrierefreier Tourismus/Mitschrift/Macias2004b.odt:OpenDocument
text;:/home/gargamel/Dokumente/barrierefreier Tourismus/DSFT/Gastgewerbe-Magazin.pdf:PDF},
keywords = {Barrierefreiheit, Tourismus, Ökonomische Impulse,},
owner = {gargamel},
url = {http://www.wissen.dsft-berlin.de/Barrierefreies_Reisen_Zielgruppe_70+/Publikation-9-4-4.0.html},
urldate = {12.11.2008}
}
@BOOK{Buhalis2005,
title = {Accessibility Market and Stakeholder Analysis},
year = {2005},
author = {Buhalis, D. and Eichhorn, V. and Michopoulou, E. and Miller, G.},
file = {:home/gargamel/Dokumente/barrierefreier Tourismus/Mitschrift/buhalis2005.odt:OpenDocument
text;:home/gargamel/Dokumente/barrierefreier Tourismus/OSSATE/OSSATE_Market&Stakeholder
Analysis_Public_Version_Fina..pdf:PDF},
institution = {One-Stop-Shop for Accessible Tourism (OSSATE)},
keywords = {Barrierefreiheit, Tourismus},
owner = {gargamel},
timestamp = {2008.12.03},
url = {http://www.ossate.org/efa_showcase/reports.htm},
urldate = {03.12.2008}
}
Vielen Dank schon vorweg für eure Hilfe!!
mal wieder einige Problemchen bei mir, die mir leider erst jetzt auffielen. Es betrifft vor allem mein Literaturverzeichnis. Ich handele jetzt mal alle Probleme zusammen ab (Sagt, wenn es nervt, dann trenne ich die Probleme).
Ich verwende kile (2.0.81, bzw. Version 1:2.1.0~svn942443-0ubuntu4.1), jurabib (jureco).
1. Problem: In dem Text, den ich dort so interessant gestaltet habe, wird das ebd. gesetzt, obwohl eine neue Seite angefangen hat. Nach meinem Verständnis von "ibidem" sollte das aber doch eigentlich genau so nicht sein, oder?
2. Problem: Der Eintrag Buhalis2005 erzeugt richtigerweise im Text ein et al. Dies soll aber nicht im Literaturverzeichnis der Fall sein. Habe leider in der deutschen Dokumentation zu jurabib nichts dazu gefunden.
3. Problem: Im Eintrag DSFT2009 wird im LitVerzeichnis am Ende nochmals der Herausgeber genannt, obwohl er schon anfangs erwähnt wird. Dies ist in meinem Literaturverzeichnis nur bei diesem Eintrag und bei einem ähnlichen, ebenfalls von der DSFT, der Fall. Passiert das bei euch auch oder spinne ich?
Bonusproblem 1: Die URL-Angaben im LitVerzeichnis. In den meisten Fällen sind sie nicht mittels eines Punktes vom Rest des Eintrages getrennt. Aber nicht immer. Habe http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=60930&highlight=jurabib+url schon gefunden, und auch nicht mehr viel Zeit. Also per Hand lösen?
Bonusproblem 2: ich verwende in meiner .bbl, die ich mit Jabref 2.3.1 verwalte, eine Menge Abkürzungen. Kann ich die in der .bbl irgendwie einfügen (ein Versuch von mir brachte nur Fehlermeldungen)? Oder muss ich das händisch in meinem Dokument machen?
Mein Beispieldokument:
\documentclass[%draft,
pdftex,a4paper,openbib,12pt,halfparskip,smallheadi ngs,liststotoc,bibtotoc,abstracton]{scrreprt}
\usepackage[english,german,ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\usepackage{helvet}
\usepackage{setspace}
\usepackage[hdivide={3.9cm,,2.2cm}, vdivide={1cm,,1.5cm},includehead]{geometry}
\usepackage{microtype}
\usepackage[see,authorformat={smallcaps,firstnotreversed,abbrv ,and,year},ibidem,biblikecite,titleformat=noreplac e,commabeforerest]{jurabib}
\usepackage{multibib}
%\newcites{site,law}{Internetseiten,{Gesetze, Verordnungen und Richtlinien}}
\AddTo\bibsgerman{\renewcommand*{\urldatecomment}{ Zuletzt abgerufen am: }%ändert das Präfix für das Abrufdatum der URL
\renewcommand*{\bibbtsep}{In: }% Verwendung von "`In:"' bei Sammelbänden und Schriftenreihen
\renewcommand*{\bibjtsep}{In: }% Verwendung von "`In:"' bei Zeischriften
\renewcommand*{\ibidemname}{Ebd.}%verwendet ebd. anstelle von a.a.O.
\renewcommand*{\ibidemmidname}{ebd.}
}
\renewcommand*{\biburlprefix}{Online unter:{ }}%ändert das Präfix für die URL
\renewcommand*{\biburlsuffix}{}
\renewcommand*{\samepageibidemname}{Ebd.}
\begin{document}
%
\bibliographystyle{jureco}
\onehalfspacing
\chapter{Theorie und Methoden}
\label{chap:meth}
%
\section{Handlungsorientierte Sozialgeographie}
\label{sec:werlen}
\subsection{Handlungsorientierte Sozialgeographie nach \textsc{Werlen}}
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text.
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text \cite[vgl.][]{DZT2009} Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text (\cite[S.~277\,ff.]{Werlen2008}) Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text%
\footnote{Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text (\cite[vgl.][S.~295]{Werlen2008}).}
(\cite[S.~278]{Werlen2008}).
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text (\cite[vgl.][S.~279]{Werlen2008}). Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text (\cite[vgl.][S.~280]{Werlen2008}). Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text \cite{DSFT2008}.\\
\cite{Macias2004b}\\
\cite{Buhalis2005}
\begingroup
\interlinepenalty10000
\begin{flushleft}
\bibliography{Diplbib}
%\bibliographylaw{Diplbib}
%\bibliographysite{Diplbib}
\end{flushleft}
\endgroup
\newpage
\end{document}
Meine Diplbib:
@BOOK{Werlen2008,
title = {Sozialgeographie},
year = {2008},
author = {Werlen, Benno},
address = {Bern},
edition = {3},
keywords = {Handlungstheorie},
owner = {gargamel},
timestamp = {2009.08.11}
}
@BOOK{DZT2009,
title = {Presseinformation. Weltweites Marketing der DZT. Barrierefreies Reisen
fester Bestandteil des DZT-Marketings},
year = {2009},
editor = {{Deutsche Zentrale für Tourismus e.\,V. (DZT)}},
shortauthor = {DZT},
file = {:home/gargamel/Dokumente/barrierefreier Tourismus/DZT/final_12_DZT-Barrierefreies
Reisen.pdf:PDF},
keywords = {Deutschland, Barrierefreiheit},
owner = {gargamel},
timestamp = {2009.09.20},
url = {http://www.deutschland-extranet.de/EXD/pressecenter/download_10622.htm},
urldate = {20.09.2009}
}
@BOOK{DSFT2008,
title = {Auswertung der Sonderbefragung zum Thema "`Allergikerfreundlichkeit"'
im Rahmen des "`MysteryCheck 2008 -- das Abenteuer Unterkunftssuche"'},
year = {2008},
editor = {{Deutsches Seminar für Tourismus (DSFT) Berlin e.\,V.}},
address = {Berlin},
file = {:home/gargamel/Dokumente/barrierefreier Tourismus/Mitschrift/DSFT2008.odt:OpenDocument
text;:/home/gargamel/Dokumente/barrierefreier Tourismus/DSFT/pre_mysterycheck-2008_dsft-studie_allergikerfreundlichkeit_final.pdf:PDF},
institution = {Deutsches Seminar für Tourismus (DSFT) Berlin e.V.},
keywords = {Lebensmittelallergien, Tourismus, Gastronomie},
owner = {gargamel},
url = {http://www.wissen.dsft-berlin.de/Gesundheit_und_Wellness/Publikation-24-4-4.0.html},
urldate = {12.11.2008}
}
@ARTICLE{Macias2004b,
author = {Macias, José},
title = {Enorme finanzielle Chancen. Experte Dr. Peter Neumann macht Mut für
barrierefreien Tourismus},
journal = {Gastgewerbe-Magazin},
year = {2004},
pages = {S.~18--19},
number = {2},
file = {:home/gargamel/Dokumente/barrierefreier Tourismus/Mitschrift/Macias2004b.odt:OpenDocument
text;:/home/gargamel/Dokumente/barrierefreier Tourismus/DSFT/Gastgewerbe-Magazin.pdf:PDF},
keywords = {Barrierefreiheit, Tourismus, Ökonomische Impulse,},
owner = {gargamel},
url = {http://www.wissen.dsft-berlin.de/Barrierefreies_Reisen_Zielgruppe_70+/Publikation-9-4-4.0.html},
urldate = {12.11.2008}
}
@BOOK{Buhalis2005,
title = {Accessibility Market and Stakeholder Analysis},
year = {2005},
author = {Buhalis, D. and Eichhorn, V. and Michopoulou, E. and Miller, G.},
file = {:home/gargamel/Dokumente/barrierefreier Tourismus/Mitschrift/buhalis2005.odt:OpenDocument
text;:home/gargamel/Dokumente/barrierefreier Tourismus/OSSATE/OSSATE_Market&Stakeholder
Analysis_Public_Version_Fina..pdf:PDF},
institution = {One-Stop-Shop for Accessible Tourism (OSSATE)},
keywords = {Barrierefreiheit, Tourismus},
owner = {gargamel},
timestamp = {2008.12.03},
url = {http://www.ossate.org/efa_showcase/reports.htm},
urldate = {03.12.2008}
}
Vielen Dank schon vorweg für eure Hilfe!!