Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diagramme verkleinern
Kelinohr
04-11-2009, 21:33
Nabend
habe mehrere Diagramme in Latex erzeugt. Sie gehen allerdings fast über die ganze Seite. Kann ich sie nachträglich skalieren so ähnlich wie ein eingefügtes Bild.? Falls ja kann jemand mir ne Tipp geben
alexraasch
04-11-2009, 22:05
Ja, das kommt jetzt natürlich drauf an, wie Du die Diagramme erstellt hast. Bitte mach mal ein Minimal-Beispiel.
Kelinohr
04-11-2009, 22:08
\begin{figure}[H]
\psset{unit=1.0cm}
\begin{center}
\begin{pspicture}( -3.0 , -3.0 )( 15 , 15 ) % Bitte anpassen. um die Abbildungsunterschrift zu verschieben
% Horizontale Gitterlinien:
%\multiput(-5.5 , -4 )( 0 , 6.25 ){ 1 }{ \psline[linestyle=dotted,linewidth=0.4pt]( 11 , 0 )}
\psline[linestyle=dotted,linewidth=0.4pt]( 0 , 1 )( 10.5 , 1 )
\psline[linestyle=dotted,linewidth=0.4pt]( 0 , 2 )( 10.5 , 2 )
\psline[linestyle=dotted,linewidth=0.4pt]( 0 , 3 )( 10.5 , 3 )............
.....................................
................
...............
..........
............
\begin{figure}[H]
\psset{unit=1.0cm}
\begin{center}
\begin{pspicture}( -3.0 , -3.0 )( 15 , 15 ) % Bitte anpassen. um die Abbildungsunterschrift zu verschieben
% Horizontale Gitterlinien:
%\multiput(-5.5 , -4 )( 0 , 6.25 ){ 1 }{ \psline[linestyle=dotted,linewidth=0.4pt]( 11 , 0 )}
\psline[linestyle=dotted,linewidth=0.4pt]( 0 , 1 )( 10.5 , 1 )
\psline[linestyle=dotted,linewidth=0.4pt]( 0 , 2 )( 10.5 , 2 )
\psline[linestyle=dotted,linewidth=0.4pt]( 0 , 3 )( 10.5 , 3 )............
\resizebox{\linewidth}{!}{%
... der gesamte andere Grafikkram ...
}
braucht Paket graphicx
Herbert
localghost
04-11-2009, 22:11
In deinem Beispiel liegt schon die Lösung.
\psset{unit=0.5cm}
MfG
Thorsten¹
Kelinohr
04-11-2009, 22:30
hallo danke für die schnellen antworten
wenn ich \psset{unit=0.5cm} mache verkleinert sich zwar die grafik allerdings verschieben sich achsenbeschriftungen
hallo danke für die schnellen antworten
wenn ich \psset{unit=0.5cm} mache verkleinert sich zwar die grafik allerdings verschieben sich achsenbeschriftungen
\psset gilt nur für grafische Elemente, nicht für die Schrift
Herbert
Kelinohr
04-11-2009, 22:59
gibt es noch eine weitere möglichkeit das gesamte diagramm zu skalieren oder muss ich es neu eingeben
mfg michael
gibt es noch eine weitere möglichkeit das gesamte diagramm zu skalieren oder muss ich es neu eingeben
??? ich habe dir doch die Lösung angegeben!
herbert
Kelinohr
04-11-2009, 23:50
... der gesamte andere Grafikkram ...
}
herbert
was ist hier genau gemeint mit der gesamte andere Grafikkram. bzw. wo muss ich die befehl hin schreiben. habe gragfiken und text in einer datei. soll ich besser die diagramme in eine eingene datei packen und dann einfügen an der stelle wo sie hin gehören
besten danke schon mal für die hilfe
was ist hier genau gemeint mit der gesamte andere Grafikkram. bzw. wo muss ich die befehl hin schreiben. habe gragfiken und text in einer datei. soll ich besser die diagramme in eine eingene datei packen und dann einfügen an der stelle wo sie hin gehören
du hast eine Grafik, die fängt irgendwo an und hört irgendwo auf ...
und das stecktst du in die \resizebox ...
\begin{figure}
\begin{pspicture}(..)(..)
...
\end{pspicture}%
}
\caption{...}
\end{figure}
Herbert