tempestas
04-11-2009, 21:35
Hallo,
ich versuche ein Dokument zu erstellen (scrreprt), und hab 2 Probleme:
Erstens: der Name des Kapitels soll mutterseelenallein in der Mitte der Seite stehen.
Zweitens: ich möchte gern den short title der sections vor dem eigentlichen Titel im Inhaltsverzeichnis. Aber ich möchte nur den short title in der Kopfzeile. Ich hab schon mit \manualmark probiert, diesen short title in die Mitte der Kopfzeile zu setzen - ist mir nicht gelungen. Aus irgendeinem Grund wird der Titel immer rechts außen gesetzt :confused:
Aber dann hätte ich außerdem das Problem, dass ich den short title (also: Rede 1) auch vor dem eigentlichen Titel in der Überschrift habe. Und das wollte ich auch nicht.
Hier mal mein lauffähiges Minimalbeispiel:
\documentclass[a5paper,oneside,10pt]{scrreprt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[a5paper,portrait,left=15mm,right=15mm,top=15mm,bot tom=15mm,bindingoffset=5mm,footskip=24pt,marginpar width=0pt]{geometry}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\automark{section}
\chead[\headmark]{\headmark}%
\rofoot[\pagemark]{\pagemark}
\setcounter{secnumdepth}{-1}
\setcounter{tocdepth}{1}
\renewcommand{\chapterpagestyle}{empty}
\title{Test}
\author{Ego}
\begin{document}
\maketitle
\pagenumbering{roman}
\tableofcontents
\clearpage
\pagenumbering{arabic}
\setcounter{page}{1}
\chapter{Rede}
\clearpage
\section[Rede\,1]{Blablabla}
blubberblubberblubber
\chapter{Bilder}
\clearpage
\section[Bild\,1]{Wunderschönes Bild}
Bildbeschreibung
\end{document}
Die andere Idee war, tocloft zu nutzen. Aber das verträgt sich nicht mit dem Komascript und ich finde es umständlich, alles was so schön im Komascript definiert ist, dann wieder neu zu erfinden.
Hat jemand einen hilfreichen Tipp?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
tempestas
ich versuche ein Dokument zu erstellen (scrreprt), und hab 2 Probleme:
Erstens: der Name des Kapitels soll mutterseelenallein in der Mitte der Seite stehen.
Zweitens: ich möchte gern den short title der sections vor dem eigentlichen Titel im Inhaltsverzeichnis. Aber ich möchte nur den short title in der Kopfzeile. Ich hab schon mit \manualmark probiert, diesen short title in die Mitte der Kopfzeile zu setzen - ist mir nicht gelungen. Aus irgendeinem Grund wird der Titel immer rechts außen gesetzt :confused:
Aber dann hätte ich außerdem das Problem, dass ich den short title (also: Rede 1) auch vor dem eigentlichen Titel in der Überschrift habe. Und das wollte ich auch nicht.
Hier mal mein lauffähiges Minimalbeispiel:
\documentclass[a5paper,oneside,10pt]{scrreprt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[a5paper,portrait,left=15mm,right=15mm,top=15mm,bot tom=15mm,bindingoffset=5mm,footskip=24pt,marginpar width=0pt]{geometry}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\automark{section}
\chead[\headmark]{\headmark}%
\rofoot[\pagemark]{\pagemark}
\setcounter{secnumdepth}{-1}
\setcounter{tocdepth}{1}
\renewcommand{\chapterpagestyle}{empty}
\title{Test}
\author{Ego}
\begin{document}
\maketitle
\pagenumbering{roman}
\tableofcontents
\clearpage
\pagenumbering{arabic}
\setcounter{page}{1}
\chapter{Rede}
\clearpage
\section[Rede\,1]{Blablabla}
blubberblubberblubber
\chapter{Bilder}
\clearpage
\section[Bild\,1]{Wunderschönes Bild}
Bildbeschreibung
\end{document}
Die andere Idee war, tocloft zu nutzen. Aber das verträgt sich nicht mit dem Komascript und ich finde es umständlich, alles was so schön im Komascript definiert ist, dann wieder neu zu erfinden.
Hat jemand einen hilfreichen Tipp?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
tempestas