quikquak
05-11-2009, 19:15
Um ein Buch in LaTeX zu reproduzieren, brauche ich zu einigen Überschriften eine Ergänzung, die beständig durchzählt – egal ob ich gerade ein \chapter oder ein \subsection einfüge. Das sieht etwa so aus:
Kapitel 1
§ 1
Text text text
Section 1
§ 2
Text text text
Habe schon eine Definition, die soweit ganz gut funktioniert (Code siehe unten).
Mein Problem: Nach normalen Überschriften folgt kein Seitenumbruch, nach meiner \nummer aber schon. Ich hätte gerne das Verhalten wie bei den Überschriften.
Ich habe schon versucht, die Definiton um \vadjust{\penalty-200} zu ergänzen, das gibt aber die Fehlermeldung "You can't use '\vadjust' in vertical mode".
Hat jemand eine Idee, wie ich den Seitenumbruch verhindern kann?
\documentclass[10pt]{book}
\usepackage[utf8]{inputenc} %utf8,latin1
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{blindtext}
\newcounter{nummer}
\def\thenummer{\arabic{nummer}}
\newcommand{\nummer}{\refstepcounter{nummer}\bigsk ip \begin{center}{\large{\S.~\thenummer.}}\end{center }}
\begin{document}
\chapter{Erstes Kapitel}
\nummer
\blindtext
\section{Erste Section}
\nummer
\blindtext
\section{Zweite Section}
\nummer
\blindtext
\end{document}
Kapitel 1
§ 1
Text text text
Section 1
§ 2
Text text text
Habe schon eine Definition, die soweit ganz gut funktioniert (Code siehe unten).
Mein Problem: Nach normalen Überschriften folgt kein Seitenumbruch, nach meiner \nummer aber schon. Ich hätte gerne das Verhalten wie bei den Überschriften.
Ich habe schon versucht, die Definiton um \vadjust{\penalty-200} zu ergänzen, das gibt aber die Fehlermeldung "You can't use '\vadjust' in vertical mode".
Hat jemand eine Idee, wie ich den Seitenumbruch verhindern kann?
\documentclass[10pt]{book}
\usepackage[utf8]{inputenc} %utf8,latin1
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{blindtext}
\newcounter{nummer}
\def\thenummer{\arabic{nummer}}
\newcommand{\nummer}{\refstepcounter{nummer}\bigsk ip \begin{center}{\large{\S.~\thenummer.}}\end{center }}
\begin{document}
\chapter{Erstes Kapitel}
\nummer
\blindtext
\section{Erste Section}
\nummer
\blindtext
\section{Zweite Section}
\nummer
\blindtext
\end{document}