stef_t
01-01-2010, 18:18
Hallo Leute,
ich schreibe meine Thesis mit LaTeX und mir fehlen mittlerweile "nur" noch ein paar Feinschliffe.
Ich arbeite mit TexShop und hier mit der Version 2.29 (ich nehme an, ich habe die neueste Version von LaTex) Ich benutze Jurabib für mein Literaturverzeichnis was schon fast so funktioniert, wie ich das brauche.
Im Minimalbeispiel ist auch nochmal zu sehen, was ich benutze und wie ich das gerne haben möchte. Ich brauche im Grunde den Befehl \citefield{shorttitle}{testurl}
und möchte, dass eckige Klammern darum erscheinen.
Das kann man ja meines Wissens mit \renewcommand erreichen oder besser noch in \newcommand, nur habe ich damit keine Erfahrung und werde aus der Doku nicht schlau.
Wofür steht beispielsweise die Anzahl der Argumente in:
\renewcommand{alterBefehl}[Anzahl Argumente]{neueDefinition}
Ich kann die Syntax bei Beispielen wie der Änderung von Fonts schon nachvollziehen, auch \let habe ich mir bereits angschaut, um mir "einfach" eckige Klammern drum zu zaubern, aber leider kein Erfolg.
Dann noch eine Frage, kann man den Command \citefield{shorttitle}{ref} so umdefinieren, dass ich sozusagen einen neuen Befehl habe, der automatisch den shorttitle in die (dann vorhandenen eckigen Klammern) schreibt?
Wäre für jede Hilfe dankbar. Hier meine tex-datei:
\documentclass{scrbook}
%
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage{ucs}
\usepackage[%
titleformat=italic,%
titleformat=all,%
titleformat=noreplace,%
titleformat=commasep,%
commabeforerest,%
ibidem=strict,%
citefull=first,%
lookat,%
oxford,%
pages=format,%
hypercite=true,%
]{jurabib}
\usepackage{hyperref}
\hypersetup{urlcolor=green, colorlinks=true}
%
\begin{document}
Folgendes macht das schon ganz gut, ich will nur eckige Klammern drumrum haben:
Lorem ipsum \citefield{shorttitle}{testurl} dolor sit amet. \\
So fände ich es gut:
Lorem ipsum [\citefield{shorttitle}{testurl}] dolor sit amet. \\
\bibliographystyle{jurabib} % Use the "unsrtnat" BibTeX style for formatting the Bibliographynamed "Bibliography.bib"
\bibliography{Bibliography} % The references (bibliography) information are stored in the file
\end{document}
Und ein kleines Literaturverzeichnis:
@WWW{testurl,
author = {Jens Berger},
title = {Home of jurabib},
url = {http://www.jurabib.org},
urldate = {06.12.2003},
shorttitle = {url}
}
Vielen Dank schonmal,
Stef
ich schreibe meine Thesis mit LaTeX und mir fehlen mittlerweile "nur" noch ein paar Feinschliffe.
Ich arbeite mit TexShop und hier mit der Version 2.29 (ich nehme an, ich habe die neueste Version von LaTex) Ich benutze Jurabib für mein Literaturverzeichnis was schon fast so funktioniert, wie ich das brauche.
Im Minimalbeispiel ist auch nochmal zu sehen, was ich benutze und wie ich das gerne haben möchte. Ich brauche im Grunde den Befehl \citefield{shorttitle}{testurl}
und möchte, dass eckige Klammern darum erscheinen.
Das kann man ja meines Wissens mit \renewcommand erreichen oder besser noch in \newcommand, nur habe ich damit keine Erfahrung und werde aus der Doku nicht schlau.
Wofür steht beispielsweise die Anzahl der Argumente in:
\renewcommand{alterBefehl}[Anzahl Argumente]{neueDefinition}
Ich kann die Syntax bei Beispielen wie der Änderung von Fonts schon nachvollziehen, auch \let habe ich mir bereits angschaut, um mir "einfach" eckige Klammern drum zu zaubern, aber leider kein Erfolg.
Dann noch eine Frage, kann man den Command \citefield{shorttitle}{ref} so umdefinieren, dass ich sozusagen einen neuen Befehl habe, der automatisch den shorttitle in die (dann vorhandenen eckigen Klammern) schreibt?
Wäre für jede Hilfe dankbar. Hier meine tex-datei:
\documentclass{scrbook}
%
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage{ucs}
\usepackage[%
titleformat=italic,%
titleformat=all,%
titleformat=noreplace,%
titleformat=commasep,%
commabeforerest,%
ibidem=strict,%
citefull=first,%
lookat,%
oxford,%
pages=format,%
hypercite=true,%
]{jurabib}
\usepackage{hyperref}
\hypersetup{urlcolor=green, colorlinks=true}
%
\begin{document}
Folgendes macht das schon ganz gut, ich will nur eckige Klammern drumrum haben:
Lorem ipsum \citefield{shorttitle}{testurl} dolor sit amet. \\
So fände ich es gut:
Lorem ipsum [\citefield{shorttitle}{testurl}] dolor sit amet. \\
\bibliographystyle{jurabib} % Use the "unsrtnat" BibTeX style for formatting the Bibliographynamed "Bibliography.bib"
\bibliography{Bibliography} % The references (bibliography) information are stored in the file
\end{document}
Und ein kleines Literaturverzeichnis:
@WWW{testurl,
author = {Jens Berger},
title = {Home of jurabib},
url = {http://www.jurabib.org},
urldate = {06.12.2003},
shorttitle = {url}
}
Vielen Dank schonmal,
Stef