Scirty
11-01-2010, 10:33
Hallo!
Wie der Titel schon sagt, habe ich drei Fragen...und wollte nicht drei verschiedene Themen erstellen. Deshalb stelle ich alle drei Fragen in diesem Thread.
Ich arbeite mit MiKTeX und TeXnicCenter (Windows Vista) und versuche mich gerade daran meine Semesterarbeit zu formatieren.
1. Frage:
Das folgende Minibeispiel liefert mir: Literaturabgabe [1-3]. Ich würde die Verlinkung gerne in [1-3] ändern (genauso [1,2] in [1, 2]). Was muss ich dazu ändern?
EDIT: "pointlessnumbers" liefert mir eine Warnung. Kann ich das durch "numbers=noenddot, version=first" ersetzen wie der Compiler vorschlägt? (Ebenso liststotoc zu listof=totoc etc)
\documentclass[a4paper, pointlessnumbers]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[colorlinks=true, linkcolor=blue, citecolor=blue]{hyperref}
\usepackage[sort&compress]{natbib}
\begin{document}
\chapter{Kapitel 1}
Literaturangabe \cite{referenz1, referenz2, referenz3}.
\bibliographystyle{plain}
\bibliography{Bib}
\end{document}
Mein bib file hat z.B. folgenden Aufbau:
@Book{referenz1,
author = {Autor},
title = {Titel},
publisher = {Herausgeber},
year = {Jahr}
}
@Book{referenz2,
author = {Autor},
title = {Titel},
year = {Jahr}}
}
@Book{referenz3,
author = {Autor},
title = {Titel},
year = {Jahr}
}
2. Frage:
Der folgende Code enthält \usepackage{hyperref} und \usepackage{float}. Anscheinend vertragen sich diese beiden Pakete nicht, denn ich krieg folgende Warnung:
[2pdfTeX warnung (ext4): destination with the same identifier (name{figure.0.1}) has been already used, duplicate ignored
Kann ich diese Warnung ignorieren? Ich hab festgestellt, dass wenn ich \restylefloat{figure} hinter \usepackage{float} setze verschwindet die Warnung. Jedoch hab ich hier irgendwo im Forum gelesen, dass man das nicht machen soll.
\documentclass[a4paper]{scrreprt}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{float}
\begin{document}
\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics{untitled.png}
\caption{untitled}
\label{fig:untitled}
\end{figure}
\end{document}
3. Frage
Des Weiteren liefert mir TeXnicCenter folgende Warnung. Hier kann ich leider kein Minibeispiel anführen weil ich nicht genau weiß wo da der "Fehler" in meinem .tex file ist.
Class scrreprt Warning: \float@addtolists detected!
(scrreprt) You should use the features of package `tocbasic'
(scrreprt) instead of \float@addtolists.
(scrreprt) Support for \float@addtolists may be removed from
(scrreprt) `scrreprt' soon.
Hab dazu folgenden link gefunden: http://www.golatex.de/koma-script-warnung-in-verbindung-mit-listings-package-t2058.html
Soll ich die Warnung also einfach ignorieren oder krieg ich die irgendwie weg?
Vielen Dank für die Hilfe!
Wie der Titel schon sagt, habe ich drei Fragen...und wollte nicht drei verschiedene Themen erstellen. Deshalb stelle ich alle drei Fragen in diesem Thread.
Ich arbeite mit MiKTeX und TeXnicCenter (Windows Vista) und versuche mich gerade daran meine Semesterarbeit zu formatieren.
1. Frage:
Das folgende Minibeispiel liefert mir: Literaturabgabe [1-3]. Ich würde die Verlinkung gerne in [1-3] ändern (genauso [1,2] in [1, 2]). Was muss ich dazu ändern?
EDIT: "pointlessnumbers" liefert mir eine Warnung. Kann ich das durch "numbers=noenddot, version=first" ersetzen wie der Compiler vorschlägt? (Ebenso liststotoc zu listof=totoc etc)
\documentclass[a4paper, pointlessnumbers]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[colorlinks=true, linkcolor=blue, citecolor=blue]{hyperref}
\usepackage[sort&compress]{natbib}
\begin{document}
\chapter{Kapitel 1}
Literaturangabe \cite{referenz1, referenz2, referenz3}.
\bibliographystyle{plain}
\bibliography{Bib}
\end{document}
Mein bib file hat z.B. folgenden Aufbau:
@Book{referenz1,
author = {Autor},
title = {Titel},
year = {Jahr}
}
@Book{referenz2,
author = {Autor},
title = {Titel},
year = {Jahr}}
}
@Book{referenz3,
author = {Autor},
title = {Titel},
year = {Jahr}
}
2. Frage:
Der folgende Code enthält \usepackage{hyperref} und \usepackage{float}. Anscheinend vertragen sich diese beiden Pakete nicht, denn ich krieg folgende Warnung:
[2pdfTeX warnung (ext4): destination with the same identifier (name{figure.0.1}) has been already used, duplicate ignored
Kann ich diese Warnung ignorieren? Ich hab festgestellt, dass wenn ich \restylefloat{figure} hinter \usepackage{float} setze verschwindet die Warnung. Jedoch hab ich hier irgendwo im Forum gelesen, dass man das nicht machen soll.
\documentclass[a4paper]{scrreprt}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{float}
\begin{document}
\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics{untitled.png}
\caption{untitled}
\label{fig:untitled}
\end{figure}
\end{document}
3. Frage
Des Weiteren liefert mir TeXnicCenter folgende Warnung. Hier kann ich leider kein Minibeispiel anführen weil ich nicht genau weiß wo da der "Fehler" in meinem .tex file ist.
Class scrreprt Warning: \float@addtolists detected!
(scrreprt) You should use the features of package `tocbasic'
(scrreprt) instead of \float@addtolists.
(scrreprt) Support for \float@addtolists may be removed from
(scrreprt) `scrreprt' soon.
Hab dazu folgenden link gefunden: http://www.golatex.de/koma-script-warnung-in-verbindung-mit-listings-package-t2058.html
Soll ich die Warnung also einfach ignorieren oder krieg ich die irgendwie weg?
Vielen Dank für die Hilfe!