menuhin
20-01-2010, 15:09
Hi,
hab mal wieder eine kleines Problem...
Möchte meine Email-Adresse als farbigen Link am Bildschirm darstellen (rot wäre gut :)). Die Email-Adresse soll also in der von mir verwendeten Schrift (Libertine) in rot erscheinen. Beim Ausdruck soll jedoch die von mir definierte Farbe "hellgrau" verwendet werden. (Natürlich ist der Unterschied bei einem s/w Drucker marginal.)
Laut Doku des Package hyperref wird beim Aktivieren der Option "colorlinks" die Farbe des Links leider nicht nur am Bildschirm dargestellt, sondern bleibt ebenso für den Ausdruck erhalten.
Was ist zu tun, damit die Email auf dem Papier in "hellgrau" erscheint?
Minimalbsp.
\documentclass{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{color}
\definecolor{hellgrau}{gray}{0.3}
\hypersetup{%
colorlinks=true,
urlcolor=red}
\begin{document}
\url{peter.müller@t-online.de}
\end{document}
Merci und Gruss,
menuhin
hab mal wieder eine kleines Problem...
Möchte meine Email-Adresse als farbigen Link am Bildschirm darstellen (rot wäre gut :)). Die Email-Adresse soll also in der von mir verwendeten Schrift (Libertine) in rot erscheinen. Beim Ausdruck soll jedoch die von mir definierte Farbe "hellgrau" verwendet werden. (Natürlich ist der Unterschied bei einem s/w Drucker marginal.)
Laut Doku des Package hyperref wird beim Aktivieren der Option "colorlinks" die Farbe des Links leider nicht nur am Bildschirm dargestellt, sondern bleibt ebenso für den Ausdruck erhalten.
Was ist zu tun, damit die Email auf dem Papier in "hellgrau" erscheint?
Minimalbsp.
\documentclass{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{color}
\definecolor{hellgrau}{gray}{0.3}
\hypersetup{%
colorlinks=true,
urlcolor=red}
\begin{document}
\url{peter.müller@t-online.de}