menuhin
22-01-2010, 21:41
Hallo liebe Setzergemeinde,
habe eine einfache Tabelle und möchte die Inhalte der letzten 2 Zeilen (mit Ausnahme der ersten Spalte, die nur Text enthält) am Komma ausrichten, was mir auch gelungen ist. Jedoch werden die am Komma ausgerichteten Zellen nicht horizontal zentriert (wie die Inhalte der ersten 3 Zeilen). Verstehe einfach nicht warum.
Habe natürlich die Doku zu dcolumn gelesen und mir außerdem so manchen thread zu diesem Thema angeschaut. Vielleicht weiß jemand weiter? Würde mich jedenfalls sehr freuen.
Darüber hinaus verstehe ich nicht warum sich durch Verwendung von \multicolumn die Schriftart der Zahlen verändert.
Minimalbeispiel:
\documentclass{scrartcl}
\RequirePackage{array,ragged2e,calc,booktabs}
\RequirePackage{tabularx}
\RequirePackage{dcolumn}
\begin{document}
\begin{table}[!ht]
\small
\renewcommand{\arraystretch}{1.5}
\newcolumntype{C}{>{\Centering}X}
\newcolumntype{d}{D{,}{,}{-1}}
\begin{tabularx}{325pt}{@{}l@{\hspace{6mm}}C@{\hsp ace{-2mm}}C@{\hspace{4.5mm}}c@{}}
\toprule
&\textbf{xxx}&\textbf{xxx}&\textbf{xxx}\\\midrule
xxx&$4.563$&$943$&$217$\\
xxx&$0,03\%$&$0,12\%$&$0,54\%$\\
xxx&$1,45\%$&$0,63\%$&$6,28\%$\\
xxx&\multicolumn{1}{d}{$-0,09$}&\multicolumn{1}{d}{$-0,66$}&\multicolumn{1}{d}{$-0,87$}\\
xxx&\multicolumn{1}{d}{$8,37$}&\multicolumn{1}{d}{$8,98$}&\multicolumn{1}{d}{$5,74$}\\
\bottomrule
\end{tabularx}
\end{table}
\end{document}
Danke und Gruss,
menuhin
habe eine einfache Tabelle und möchte die Inhalte der letzten 2 Zeilen (mit Ausnahme der ersten Spalte, die nur Text enthält) am Komma ausrichten, was mir auch gelungen ist. Jedoch werden die am Komma ausgerichteten Zellen nicht horizontal zentriert (wie die Inhalte der ersten 3 Zeilen). Verstehe einfach nicht warum.
Habe natürlich die Doku zu dcolumn gelesen und mir außerdem so manchen thread zu diesem Thema angeschaut. Vielleicht weiß jemand weiter? Würde mich jedenfalls sehr freuen.
Darüber hinaus verstehe ich nicht warum sich durch Verwendung von \multicolumn die Schriftart der Zahlen verändert.
Minimalbeispiel:
\documentclass{scrartcl}
\RequirePackage{array,ragged2e,calc,booktabs}
\RequirePackage{tabularx}
\RequirePackage{dcolumn}
\begin{document}
\begin{table}[!ht]
\small
\renewcommand{\arraystretch}{1.5}
\newcolumntype{C}{>{\Centering}X}
\newcolumntype{d}{D{,}{,}{-1}}
\begin{tabularx}{325pt}{@{}l@{\hspace{6mm}}C@{\hsp ace{-2mm}}C@{\hspace{4.5mm}}c@{}}
\toprule
&\textbf{xxx}&\textbf{xxx}&\textbf{xxx}\\\midrule
xxx&$4.563$&$943$&$217$\\
xxx&$0,03\%$&$0,12\%$&$0,54\%$\\
xxx&$1,45\%$&$0,63\%$&$6,28\%$\\
xxx&\multicolumn{1}{d}{$-0,09$}&\multicolumn{1}{d}{$-0,66$}&\multicolumn{1}{d}{$-0,87$}\\
xxx&\multicolumn{1}{d}{$8,37$}&\multicolumn{1}{d}{$8,98$}&\multicolumn{1}{d}{$5,74$}\\
\bottomrule
\end{tabularx}
\end{table}
\end{document}
Danke und Gruss,
menuhin