carl
03-02-2010, 22:58
Hallo,
ich arbeite seit kurzem mit biblatex und habe den style footnote-dw inzwischen so weit angepaßt, dass fast alle meine Bedürfnisse erfüllt werden.
Nur die Formatierung der Kurzzitate -- also wenn ein Werk schon einmal zitiert wurde -- ist noch nicht richtig. Im Minimalbesipiel sieht das dritte Zitat so aus:
Weber: Wirtschaft und Gesellschaft (wie Anm. 1), S. 34.
es soll aber so aussehen:
Weber, Wirtschaft und Gesellschaft, S. 34.
--> also Komma statt Doppelpunkt und den Verweis weg.
Hat jemad eine Idee?
Ich würde gerne beim footnote-dw-style (bzw beim biblatex-dw-paket) bleiben, weil da viele Feinheiten schon gut eingestellt sind.
% - - - - - - - - - Dokumentenklasse - - - - - - - - -
\documentclass[paper=a4,normalheadings,oneside]{scrbook}
% - - - - - - - - - Pakete - - - - - - - - -
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[babel]{csquotes}
\usepackage[style=footnote-dw,date=short,namefont=italic,firstnamefont=italic ,journalnumber=date]{biblatex}
\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcomma\space}
\bibliography{literatur}
\usepackage{url}
\urlstyle{same}
% Fußnoten
\usepackage[flushmargin, multiple, norule, bottom]{footmisc}
% Zeilenabstand
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\begin{filecontents}{literatur.bib}
@BOOK{GadamerAktualitaet,
author = {Hans Georg Gadamer},
title = {Die Aktualität des Schönen. Kunst als Spiel, Symbol und Fest},
shorttitle = {Die Aktualität des Schönen},
address = {Tübingen},
year = {1993}
}
@BOOK{WeberWirtschaft,
author = {Max Weber},
editor = {Johannes Winckelmann},
title = {Wirtschaft und Gesellschaft},
shorttitle = {Wirtschaft und Gesellschaft},
address = {Tübingen},
year = {1972}
}
\end{filecontents}
\begin{document}
\enquote{\enquote{Wirtschaftlich \emph{orientiert}} soll ein Handeln insoweit heißen, als es seinem gemeinten Sinne nach an der Fürsorge für einen Begehr nach Nutzleistungen orientiert ist. \enquote{Wirtschaften} soll eine \emph{friedliche} Ausübung von Verfügungsgewalt heißen, welche \emph{primär}, \enquote{rationales Wirtschaften} eine solche, welche zweckrational, also \emph{planvoll}, wirtschaftlich orientiert ist.}\footcite[S. 31]{WeberWirtschaft}
\enquote{Das scheint mir für die heutige Diskussion der modernen Kunst außerordentlich bedeutsam.}\footcite[S. 113ff]{GadamerAktualitaet}
\enquote{\enquote{Wirtschaft} soll ein autokephal, \enquote{Wirtschaftsbetrieb} ein betriebsmäßig geordnetes \emph{kontinuierliches} Wirtschaften heißen.}\footcite[S. 34]{WeberWirtschaft}
\printbibliography
\end{document}
danke, grüße, carl
ich arbeite seit kurzem mit biblatex und habe den style footnote-dw inzwischen so weit angepaßt, dass fast alle meine Bedürfnisse erfüllt werden.
Nur die Formatierung der Kurzzitate -- also wenn ein Werk schon einmal zitiert wurde -- ist noch nicht richtig. Im Minimalbesipiel sieht das dritte Zitat so aus:
Weber: Wirtschaft und Gesellschaft (wie Anm. 1), S. 34.
es soll aber so aussehen:
Weber, Wirtschaft und Gesellschaft, S. 34.
--> also Komma statt Doppelpunkt und den Verweis weg.
Hat jemad eine Idee?
Ich würde gerne beim footnote-dw-style (bzw beim biblatex-dw-paket) bleiben, weil da viele Feinheiten schon gut eingestellt sind.
% - - - - - - - - - Dokumentenklasse - - - - - - - - -
\documentclass[paper=a4,normalheadings,oneside]{scrbook}
% - - - - - - - - - Pakete - - - - - - - - -
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[babel]{csquotes}
\usepackage[style=footnote-dw,date=short,namefont=italic,firstnamefont=italic ,journalnumber=date]{biblatex}
\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcomma\space}
\bibliography{literatur}
\usepackage{url}
\urlstyle{same}
% Fußnoten
\usepackage[flushmargin, multiple, norule, bottom]{footmisc}
% Zeilenabstand
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\begin{filecontents}{literatur.bib}
@BOOK{GadamerAktualitaet,
author = {Hans Georg Gadamer},
title = {Die Aktualität des Schönen. Kunst als Spiel, Symbol und Fest},
shorttitle = {Die Aktualität des Schönen},
address = {Tübingen},
year = {1993}
}
@BOOK{WeberWirtschaft,
author = {Max Weber},
editor = {Johannes Winckelmann},
title = {Wirtschaft und Gesellschaft},
shorttitle = {Wirtschaft und Gesellschaft},
address = {Tübingen},
year = {1972}
}
\end{filecontents}
\begin{document}
\enquote{\enquote{Wirtschaftlich \emph{orientiert}} soll ein Handeln insoweit heißen, als es seinem gemeinten Sinne nach an der Fürsorge für einen Begehr nach Nutzleistungen orientiert ist. \enquote{Wirtschaften} soll eine \emph{friedliche} Ausübung von Verfügungsgewalt heißen, welche \emph{primär}, \enquote{rationales Wirtschaften} eine solche, welche zweckrational, also \emph{planvoll}, wirtschaftlich orientiert ist.}\footcite[S. 31]{WeberWirtschaft}
\enquote{Das scheint mir für die heutige Diskussion der modernen Kunst außerordentlich bedeutsam.}\footcite[S. 113ff]{GadamerAktualitaet}
\enquote{\enquote{Wirtschaft} soll ein autokephal, \enquote{Wirtschaftsbetrieb} ein betriebsmäßig geordnetes \emph{kontinuierliches} Wirtschaften heißen.}\footcite[S. 34]{WeberWirtschaft}
\printbibliography
\end{document}
danke, grüße, carl