Bettelstudent
06-02-2010, 16:13
Hallo,
Keraminon hat dieses Problem vor kurzem gepostet (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=67326). Ich stehe vor dem gleichen Problem, nur dass ich noch Jurabib verwende und dieses Paket aufgrund des Abgabetermins kommende Woche auch gerne behalten würde.
Zum Problem: Bei Zeitschriftenartikeln ist es bei den Juristen üblich, den Titel und das Jahr ohne Komma zu zitieren. Der Eintrag
@ARTICLE{Althaus,
author = {Althaus, Stefan},
title = {Öffentlich-rechtliche Verträge als öffentliche Aufträge nach § 99
GWB},
journal = {NZBau},
year = {2000},
pages = {277ff.},
shortauthor = {Althaus},
shorttitle = {NZBau 2000, 277}
}
wird zitiert Althaus, NZBau, 2000, 277ff. Es soll aber lauten: Althaus, NZBau 2000, 277ff.
Folgendes steht in meiner Präambel
\documentclass [a4paper,twoside,12pt]{myjurabook}
\usepackage [T1] {fontenc}
\usepackage [latin1] {inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{jurabib}
\jurabibsetup{authorformat=smallcaps, commabeforerest,
titleformat=all, titleformat=commasep, annotatorfirstsep=comma, annotatorfirstsep=in, bibformat=tabular, bibformat=ibidem, lookforgender}
\renewcommand*{\bibleftcolumn}{\textwidth/3}
\citetitlefortype{book,incollection}
\formatpages [ ] {article}{(}{)}
\begin{document}
Beispielstext für Fußnote mit Zeitschriftentitel. Es soll erscheinen: Althaus, NZBau 2000, 277ff. (281). Also kein Komma zwischen NZBau (Titel) und Jahr.
\end{document}
Das Literaturverzeichnis wird über Jabref verwaltet und über die Befehle
\bibliography{Literaturverzeichnis}
\bibliographystyle{jurabib}
eingebunden.
Hat jemand eine Idee? Sofern es keine große Arbeit ist, jetzt noch auf Bibtex umzusteigen, würde ich dies ja auch tun, denke aber, dass es zu zeitintensiv werden dürfte...
Danke für eure Hilfe!
Keraminon hat dieses Problem vor kurzem gepostet (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=67326). Ich stehe vor dem gleichen Problem, nur dass ich noch Jurabib verwende und dieses Paket aufgrund des Abgabetermins kommende Woche auch gerne behalten würde.
Zum Problem: Bei Zeitschriftenartikeln ist es bei den Juristen üblich, den Titel und das Jahr ohne Komma zu zitieren. Der Eintrag
@ARTICLE{Althaus,
author = {Althaus, Stefan},
title = {Öffentlich-rechtliche Verträge als öffentliche Aufträge nach § 99
GWB},
journal = {NZBau},
year = {2000},
pages = {277ff.},
shortauthor = {Althaus},
shorttitle = {NZBau 2000, 277}
}
wird zitiert Althaus, NZBau, 2000, 277ff. Es soll aber lauten: Althaus, NZBau 2000, 277ff.
Folgendes steht in meiner Präambel
\documentclass [a4paper,twoside,12pt]{myjurabook}
\usepackage [T1] {fontenc}
\usepackage [latin1] {inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{jurabib}
\jurabibsetup{authorformat=smallcaps, commabeforerest,
titleformat=all, titleformat=commasep, annotatorfirstsep=comma, annotatorfirstsep=in, bibformat=tabular, bibformat=ibidem, lookforgender}
\renewcommand*{\bibleftcolumn}{\textwidth/3}
\citetitlefortype{book,incollection}
\formatpages [ ] {article}{(}{)}
\begin{document}
Beispielstext für Fußnote mit Zeitschriftentitel. Es soll erscheinen: Althaus, NZBau 2000, 277ff. (281). Also kein Komma zwischen NZBau (Titel) und Jahr.
\end{document}
Das Literaturverzeichnis wird über Jabref verwaltet und über die Befehle
\bibliography{Literaturverzeichnis}
\bibliographystyle{jurabib}
eingebunden.
Hat jemand eine Idee? Sofern es keine große Arbeit ist, jetzt noch auf Bibtex umzusteigen, würde ich dies ja auch tun, denke aber, dass es zu zeitintensiv werden dürfte...
Danke für eure Hilfe!