severin
26-02-2010, 15:18
Hallihallo!
Folgende Situation: ich schreibe meine Arbeit (scrbook, pdflatex) mit Deckblatt und Inhaltsverzeichnis. Diese beiden bekommen keine Seitenzahl, und ferner möchte ich, dass die erste Seite wirklichen Textes mit einer 1 beschriftet wird. Das klappt auch gut mit \setcounter, aber davon bekommt die PDF-Datei nichts mit. Will meinen: auf der Seite, die in meiner PDF-Datei die dritte ist, steht menschenlesbar eine 1. Wenn jetzt jemand seinem PDF-Reader sagt, er möge doch bitte auf Seite 15 springen (weil er in einer Papierversion etwas auf Seite 15 entdeckt hat), springt dieser auf die mit 13 beschriftete Seite.
Minimalbeispiel ist folgendes:
\documentclass[BCOR8mm,12pt, a4paper, headsepline, openany]{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1] {fontenc} % Silbentrennung
\usepackage[ngerman]{babel} % Sprachwahl
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\begin{titlepage}
Rhabarber
\end{titlepage}
\tableofcontents
\chapter{Hallo}
\pagestyle{headings}
\setcounter{page}{1}
\blindtext
\section{Kuckuck}
\blindtext
\section{Hai}
\blindtext
\section{Hund}
\blindtext
\chapter{Katze}
\section{Maus}
\end{document}Kann man das irgendwie ändern? Ich weiß, dass ich mir das alles mit dem \setcounter selber einbrocke, aber mir ist so, als hätte ich schon mal PDF-Dateien in der Hand gehabt, bei denen der PDF-Reader das irgendwie kapiert hat.
Schöne Grüße,
Severin
Folgende Situation: ich schreibe meine Arbeit (scrbook, pdflatex) mit Deckblatt und Inhaltsverzeichnis. Diese beiden bekommen keine Seitenzahl, und ferner möchte ich, dass die erste Seite wirklichen Textes mit einer 1 beschriftet wird. Das klappt auch gut mit \setcounter, aber davon bekommt die PDF-Datei nichts mit. Will meinen: auf der Seite, die in meiner PDF-Datei die dritte ist, steht menschenlesbar eine 1. Wenn jetzt jemand seinem PDF-Reader sagt, er möge doch bitte auf Seite 15 springen (weil er in einer Papierversion etwas auf Seite 15 entdeckt hat), springt dieser auf die mit 13 beschriftete Seite.
Minimalbeispiel ist folgendes:
\documentclass[BCOR8mm,12pt, a4paper, headsepline, openany]{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1] {fontenc} % Silbentrennung
\usepackage[ngerman]{babel} % Sprachwahl
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\begin{titlepage}
Rhabarber
\end{titlepage}
\tableofcontents
\chapter{Hallo}
\pagestyle{headings}
\setcounter{page}{1}
\blindtext
\section{Kuckuck}
\blindtext
\section{Hai}
\blindtext
\section{Hund}
\blindtext
\chapter{Katze}
\section{Maus}
\end{document}Kann man das irgendwie ändern? Ich weiß, dass ich mir das alles mit dem \setcounter selber einbrocke, aber mir ist so, als hätte ich schon mal PDF-Dateien in der Hand gehabt, bei denen der PDF-Reader das irgendwie kapiert hat.
Schöne Grüße,
Severin