Scirty
08-03-2010, 08:08
Hallo!
Ich bräuchte abermals eure Hilfe...ich hätte gerne, dass die Bildunterschrift linksbündig mit dem "Bildanfang" startet und rechtsbündig mit dem "Bildende" umgebrochen wird. Das Bild ansich soll auf der Seite zentriert werden.
Ich habe mir schon Doku (http://tug.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/caption/caption-deu.pdf) zu caption durchgelesen, jedoch konnte ich nichts passendes finden.
Mit der Option \captionsetup{singlelinecheck=off, margin=x} innerhalb der figure-Umgebung erhalte ich zwar das gewünschte Ergebnis, jedoch habe ich keine Lust den passenden Wert von margin für jedes Bild durch ausprobieren anzupassen.
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{caption}
\begin{document}
\section{Abbildungen}
\begin{figure}[h]
\centering
\rule{8cm}{4cm}
\caption{So nicht! So nicht! So nicht! So nicht! So nicht!}
\end{figure}
\begin{figure}[h]
\centering
\rule{8cm}{4cm}
\captionsetup{singlelinecheck=false,margin=3.35cm} %passender Wert von margin durch herumprobieren
\caption{So soll es aussehen! So soll es aussehen!}
\end{figure}
\end{document}
Danke schonmal!
Ich bräuchte abermals eure Hilfe...ich hätte gerne, dass die Bildunterschrift linksbündig mit dem "Bildanfang" startet und rechtsbündig mit dem "Bildende" umgebrochen wird. Das Bild ansich soll auf der Seite zentriert werden.
Ich habe mir schon Doku (http://tug.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/caption/caption-deu.pdf) zu caption durchgelesen, jedoch konnte ich nichts passendes finden.
Mit der Option \captionsetup{singlelinecheck=off, margin=x} innerhalb der figure-Umgebung erhalte ich zwar das gewünschte Ergebnis, jedoch habe ich keine Lust den passenden Wert von margin für jedes Bild durch ausprobieren anzupassen.
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{caption}
\begin{document}
\section{Abbildungen}
\begin{figure}[h]
\centering
\rule{8cm}{4cm}
\caption{So nicht! So nicht! So nicht! So nicht! So nicht!}
\end{figure}
\begin{figure}[h]
\centering
\rule{8cm}{4cm}
\captionsetup{singlelinecheck=false,margin=3.35cm} %passender Wert von margin durch herumprobieren
\caption{So soll es aussehen! So soll es aussehen!}
\end{figure}
\end{document}
Danke schonmal!