ooze
10-03-2010, 00:23
Hallo,
ich muss in meiner Diplomarbeit häufig Zuordnungen der Form
f: X --> Y
x |-> f(x)
aufschreiben und wollte mir dafür ein schönes \newcommand anlegen, so dass ich nicht jedesmal wieder die Pfeile und richtigen Abstände tippen muss. Dies klappt soweit auch ganz gut, nur dass ich jetzt manchmal Probleme mit der korrekten Ausrichtung bekomme wenn die Bezeichnung der Räume, bzw. Elemente etwas länger werden. Es folgt das Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt,a4paper,DIV=calc]{scrartcl}%
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{paralist}
\usepackage{amsmath,amssymb}
\usepackage{mathrsfs}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[scaled=.92]{helvet}
\usepackage{courier}
\newcommand{\map}[5]{%
\begin{align}
{#1}: {#2} &\longrightarrow {#3}\notag\\
{#4} &\longmapsto {#5}
\end{align}
}%
\begin{document}
blah blubb:
\begin{enumerate}[(i)]
\item Es existiert eine Menge $\mathcal{K}=\{\chi\}$ von Bijektionen
\map{\chi}{\mathcal{B}}{\chi[\mathcal{B}]\subset\mathbb{R}^3}{\mathcal{P}}{\chi(\mathcal{P} )=(x^1,x^2,x^3)}
foobar
\item lalala
\map{\chi_2\circ\chi_1^{-1}}{\chi_1[\mathcal{B}]}{\chi_2[\mathcal{B}]}{(x^1,x^2,x^3)}{(y^1,y^2,y^3)=\chi_2(\chi_1^{-1}(x^1,x^2,x^3))}
stetig differenzierbar sein.
\end{enumerate}
\end{document}
Bei (i) stimmt es noch, das Problem wird deutlich bei (ii). Ich hätte es gerne, dass {#1} soweit nach links gezogen wird, dass es eben nicht in den Rest hineinragt.
Idalerweise hätte ich es sogar gerne vertikal zwischen den beiden Zeilen zentriert und auch die Gleichungsnummer in der vertikalen Mitte zentriert, aber das wär dann wohl viel komplizierter.
Freue mich über jeden Hinweis,
ooze
ich muss in meiner Diplomarbeit häufig Zuordnungen der Form
f: X --> Y
x |-> f(x)
aufschreiben und wollte mir dafür ein schönes \newcommand anlegen, so dass ich nicht jedesmal wieder die Pfeile und richtigen Abstände tippen muss. Dies klappt soweit auch ganz gut, nur dass ich jetzt manchmal Probleme mit der korrekten Ausrichtung bekomme wenn die Bezeichnung der Räume, bzw. Elemente etwas länger werden. Es folgt das Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt,a4paper,DIV=calc]{scrartcl}%
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{paralist}
\usepackage{amsmath,amssymb}
\usepackage{mathrsfs}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[scaled=.92]{helvet}
\usepackage{courier}
\newcommand{\map}[5]{%
\begin{align}
{#1}: {#2} &\longrightarrow {#3}\notag\\
{#4} &\longmapsto {#5}
\end{align}
}%
\begin{document}
blah blubb:
\begin{enumerate}[(i)]
\item Es existiert eine Menge $\mathcal{K}=\{\chi\}$ von Bijektionen
\map{\chi}{\mathcal{B}}{\chi[\mathcal{B}]\subset\mathbb{R}^3}{\mathcal{P}}{\chi(\mathcal{P} )=(x^1,x^2,x^3)}
foobar
\item lalala
\map{\chi_2\circ\chi_1^{-1}}{\chi_1[\mathcal{B}]}{\chi_2[\mathcal{B}]}{(x^1,x^2,x^3)}{(y^1,y^2,y^3)=\chi_2(\chi_1^{-1}(x^1,x^2,x^3))}
stetig differenzierbar sein.
\end{enumerate}
\end{document}
Bei (i) stimmt es noch, das Problem wird deutlich bei (ii). Ich hätte es gerne, dass {#1} soweit nach links gezogen wird, dass es eben nicht in den Rest hineinragt.
Idalerweise hätte ich es sogar gerne vertikal zwischen den beiden Zeilen zentriert und auch die Gleichungsnummer in der vertikalen Mitte zentriert, aber das wär dann wohl viel komplizierter.
Freue mich über jeden Hinweis,
ooze