Flo R.
15-03-2010, 00:09
Hallo zusammen,
ich sitze nun schon ewig vor einem Problem bezüglich der Seitenformatierung, aber schaffe es einfach nicht.
Ich möchte gerne meinen Text möglichst so formatiert haben, dass man ihn gut lesen kann. Deshalb verwende ich das typearea-Paket (ich verwende keine KOMA-Klasse). Meine Titelseite soll eine möglichst detailierte Zusammenfassung des Textes haben. Sie soll Querformat haben und die Ränder nur 1cm.
Mein Ansatz sind die pdflscape-, geometry- und typearea Pakete. Das Problem ist, dass ich zwar die Titelseite so hinbekomme wie ich will, aber nicht mehr vernünftig auf die typearea-Formatierung zurückschalten kann.
Im Header steht \usepackage[DIV=calc]{typearea}; Will ich nun nach der Titelseite zurückschalten mit
\typearea{last}
so bekomme ich eine Warnung, dass das so nicht der richtige Weg ist. Der Befehl
\newgeometry{}
aus dem geometry-Paket half mir auch nicht weiter.
Hier mal mein Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[DIV=calc]{typearea}
\usepackage[margin=1cm]{geometry}
\usepackage{pdflscape}
\begin{document}
\begin{landscape}
\begin{titlepage}
Hier soll der Titel im Querformat stehen mit jeweils 1cm Abstand zum Rand
\end{titlepage}
\end{landscape}
\typearea{last}
Hier soll ganz normal formatierter Text stehen.
\end{document}
Bin für jede Hilfe dankbar.
ich sitze nun schon ewig vor einem Problem bezüglich der Seitenformatierung, aber schaffe es einfach nicht.
Ich möchte gerne meinen Text möglichst so formatiert haben, dass man ihn gut lesen kann. Deshalb verwende ich das typearea-Paket (ich verwende keine KOMA-Klasse). Meine Titelseite soll eine möglichst detailierte Zusammenfassung des Textes haben. Sie soll Querformat haben und die Ränder nur 1cm.
Mein Ansatz sind die pdflscape-, geometry- und typearea Pakete. Das Problem ist, dass ich zwar die Titelseite so hinbekomme wie ich will, aber nicht mehr vernünftig auf die typearea-Formatierung zurückschalten kann.
Im Header steht \usepackage[DIV=calc]{typearea}; Will ich nun nach der Titelseite zurückschalten mit
\typearea{last}
so bekomme ich eine Warnung, dass das so nicht der richtige Weg ist. Der Befehl
\newgeometry{}
aus dem geometry-Paket half mir auch nicht weiter.
Hier mal mein Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[DIV=calc]{typearea}
\usepackage[margin=1cm]{geometry}
\usepackage{pdflscape}
\begin{document}
\begin{landscape}
\begin{titlepage}
Hier soll der Titel im Querformat stehen mit jeweils 1cm Abstand zum Rand
\end{titlepage}
\end{landscape}
\typearea{last}
Hier soll ganz normal formatierter Text stehen.
\end{document}
Bin für jede Hilfe dankbar.