schranze
08-04-2010, 15:39
Hallo,
ich verwende für die Verlinkung meiner Bilder im Dokument einmal figure und für den Textumfluss um das Bild wrapfigure
Minimalbeispiel ist das
\documentclass[12pt,german,a4paper,DIV12,headsepline,bigheadings, liststotoc,bibtotoc,idxtotoc,pointlessnumbers,abst racton,oneside]{scrreprt}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage[final,dvips]{graphicx}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[ps2pdf,breaklinks,colorlinks=true,citecolor=darkbl ue,linkcolor=darkblue,urlcolor=darkblue,filecolor= darkblue, hyperfootnotes=false]{hyperref}
\usepackage[all]{hypcap}
\newcommand{\Abbf}[5]{%
\begin{figure}[#1]%
\begin{center}
\includegraphics*[#2]{#3}%
\caption[#5]{#5}%
\label{#4}%
\end{center}
\end{figure}%
}
\newcommand{\Abbwrap}[6]{
\begin{wrapfigure}[#6]{#1}{#2}
\includegraphics*[width=#2]{#3}
\caption[#5]{#5}
\label{#4}
\end{wrapfigure}
}
\begin{document}
\phantomsection
\listoffigures
ein wenig Text bla bla bla
\Abbwrap{r}{0.4\textwidth}{Bildquelle}{fig:09_Bild 1}{umflossenes Bild}{12}
weiterer Text bla bla bla
\Abbf{!htb}{width=1.0\textwidth}{Bildquelle}{fig:0 1_Bild8}
{normales Bild allein}
\end{document}
Mein Problem ist, beim klicken im Abbildungsverzeichnis lande ich ohne
\usepackage[all]{hypcap} nur unten auf der Bildbeschriftung vom Bild. Das heißt das Bild sieht man nicht.
Wenn ich das Package hypcap mit verwende klappt es für die übliche Figureumgebung. Das Bild was umflossen ist mit wrapfigure landet immer noch an der falschen Stelle, wo ich die Zeile sehe, aber das Bild darüber eben nicht. Da muß noch hoch gescrollt werden.
Ich hab ein wenig recherchiert und bin so weit gekommen, das mit wrapfigure so eine Konfiguration nicht machbar ist. Wie kann ich das elegant lösen, das auch bei dem umflossenen Bild ich von der Verlinkung aus dem Abbildungsverzeichnis auf das Bild komme und nicht nur auf die Bildunterschrift.
Mein Ansatz momentan wäre, wrapfigure über Board zu hauen und das Bild mit figure einzubinden. Sähe nur im Dokument dann nicht so gut aus, bei so ganz kleinen Bildern. Das in Zusammenhang mit ner Tabelle ist kein guter Stil. Das wäre auch ne Lösung ja aber nicht so prickelnd.
Wie gesagt figure und hypcap klappt wie gewünscht - ist es mit figure möglich ein umflossenes Bild zu bekommen? Also wie links Text rechts Bild.
Danke für die Hilfe!
ich verwende für die Verlinkung meiner Bilder im Dokument einmal figure und für den Textumfluss um das Bild wrapfigure
Minimalbeispiel ist das
\documentclass[12pt,german,a4paper,DIV12,headsepline,bigheadings, liststotoc,bibtotoc,idxtotoc,pointlessnumbers,abst racton,oneside]{scrreprt}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage[final,dvips]{graphicx}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[ps2pdf,breaklinks,colorlinks=true,citecolor=darkbl ue,linkcolor=darkblue,urlcolor=darkblue,filecolor= darkblue, hyperfootnotes=false]{hyperref}
\usepackage[all]{hypcap}
\newcommand{\Abbf}[5]{%
\begin{figure}[#1]%
\begin{center}
\includegraphics*[#2]{#3}%
\caption[#5]{#5}%
\label{#4}%
\end{center}
\end{figure}%
}
\newcommand{\Abbwrap}[6]{
\begin{wrapfigure}[#6]{#1}{#2}
\includegraphics*[width=#2]{#3}
\caption[#5]{#5}
\label{#4}
\end{wrapfigure}
}
\begin{document}
\phantomsection
\listoffigures
ein wenig Text bla bla bla
\Abbwrap{r}{0.4\textwidth}{Bildquelle}{fig:09_Bild 1}{umflossenes Bild}{12}
weiterer Text bla bla bla
\Abbf{!htb}{width=1.0\textwidth}{Bildquelle}{fig:0 1_Bild8}
{normales Bild allein}
\end{document}
Mein Problem ist, beim klicken im Abbildungsverzeichnis lande ich ohne
\usepackage[all]{hypcap} nur unten auf der Bildbeschriftung vom Bild. Das heißt das Bild sieht man nicht.
Wenn ich das Package hypcap mit verwende klappt es für die übliche Figureumgebung. Das Bild was umflossen ist mit wrapfigure landet immer noch an der falschen Stelle, wo ich die Zeile sehe, aber das Bild darüber eben nicht. Da muß noch hoch gescrollt werden.
Ich hab ein wenig recherchiert und bin so weit gekommen, das mit wrapfigure so eine Konfiguration nicht machbar ist. Wie kann ich das elegant lösen, das auch bei dem umflossenen Bild ich von der Verlinkung aus dem Abbildungsverzeichnis auf das Bild komme und nicht nur auf die Bildunterschrift.
Mein Ansatz momentan wäre, wrapfigure über Board zu hauen und das Bild mit figure einzubinden. Sähe nur im Dokument dann nicht so gut aus, bei so ganz kleinen Bildern. Das in Zusammenhang mit ner Tabelle ist kein guter Stil. Das wäre auch ne Lösung ja aber nicht so prickelnd.
Wie gesagt figure und hypcap klappt wie gewünscht - ist es mit figure möglich ein umflossenes Bild zu bekommen? Also wie links Text rechts Bild.
Danke für die Hilfe!