deidre_ann
16-04-2010, 22:24
Hallo,
eine Freundin von mir steht gerade vor folgendem Problem, bei dem ich ihr leider auch nicht weiterhelfen konnte:
Sie möchte:
-ein deutsches Literaturverzeichnis
-bibtex verwenden
-Quellen sollen im Text so zitiert werden: [ABC83] [DEF97]
Dafür hat sie bisher --aus Ermangelung besserer Alternativen-- zu der Kombination Natbib mit Alphadin gegriffen. Alphadin (bzw. die DIN1505, nach der der Stil geschrieben wurde) zitiert aber
-bei bis zu 3 Autoren mit [Abc83]
-bei 4 Autoren mit [ABCD83]
-ab 5 Autoren mit [ABC*83]
Meine Freundin möchte, dass egal wie viele Autoren vorkommen, immer [ABC83] verwendet wird, weil sie alles andere als recht willkürlich im Text empfindet.
Die Frage: Könnte jemand dafür
(a) einen geeigneten Bibliographystyle empfehlen, oder
(b) eine Seite ähnlich dieser hier nennen, welche statt englische einfach deutsche bibliographystyles auflistet: http://www.cs.stir.ac.uk/~kjt/software/latex/showbst.html oder
(c) die geeigneten Abwandlungen für Alphadin nennen (falls das einfach ist).
Vielen Dank für jegliche Hilfe!
Grüße,
Ann
eine Freundin von mir steht gerade vor folgendem Problem, bei dem ich ihr leider auch nicht weiterhelfen konnte:
Sie möchte:
-ein deutsches Literaturverzeichnis
-bibtex verwenden
-Quellen sollen im Text so zitiert werden: [ABC83] [DEF97]
Dafür hat sie bisher --aus Ermangelung besserer Alternativen-- zu der Kombination Natbib mit Alphadin gegriffen. Alphadin (bzw. die DIN1505, nach der der Stil geschrieben wurde) zitiert aber
-bei bis zu 3 Autoren mit [Abc83]
-bei 4 Autoren mit [ABCD83]
-ab 5 Autoren mit [ABC*83]
Meine Freundin möchte, dass egal wie viele Autoren vorkommen, immer [ABC83] verwendet wird, weil sie alles andere als recht willkürlich im Text empfindet.
Die Frage: Könnte jemand dafür
(a) einen geeigneten Bibliographystyle empfehlen, oder
(b) eine Seite ähnlich dieser hier nennen, welche statt englische einfach deutsche bibliographystyles auflistet: http://www.cs.stir.ac.uk/~kjt/software/latex/showbst.html oder
(c) die geeigneten Abwandlungen für Alphadin nennen (falls das einfach ist).
Vielen Dank für jegliche Hilfe!
Grüße,
Ann