hoto
20-04-2010, 09:56
Hallo Zusammen,
ich habe das Problem das die Wörtertrennung nicht tut was sie soll. In unten stehendem Minimalbeispiel wird das Wort "Multitasking-Betriebssystem" über den Zeilenrand geschrieben.
Folgende Lösungsansätze hab ich schon versucht:
Packet \usepackage{lmodern} und \usepackage{microtype}. Zudem habe ich mit \hyphenation{...} die Trennstellen für das Wort festgelegt. Allerdings trennt er dann z.B. bei Multitask- (neue Zeile) ing-Betriebssystem. Das sieht auch nicht schön aus.
In einem anderen Beitrag hier auf dem Forum wurden Möglichkeiten vorgeschlagen den Absatz mit einem hohen Score zu belegen der das überschreiten des Randes verhindert, das hatte auch nicht zum Erfolg geführt.
Falls es keine Lösung gibt werde ich einen manuellen Umbruch, also "Multitasking- \\ Betriebssystem" verwenden, allerdings geht dann der Blocksatz in der ersten Zeile (selbstverständlich) nicht bis zum Zeilenende, sondern nur bis zur Absatzmarke, sieht auch doof aus.
Ich habe irgendwie die Vermutung das der \paragarph{} für diese "Störung" sorgt. Ich verstehe allerdings nicht warum latex nicht am Bindestrich trennt, das macht es doch normal immer...
Komische Sache. Hatte Jemand mal das Problem oder kann helfen?
Ich verwende Miktex 2.8.
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc} % nice to have support for full latin symbols!
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc} % Textformat
[B]\usepackage[a4paper, left=2.6cm, right=5cm, bottom=4cm, top=2.5cm]{geometry}
\begin{document}
\paragraph{Funktionalität} bla Anforderungen blub blubb echtzeitfähigen
Multitasking-Betriebssystem wird bla blabla blubblubblub Kerneln blablub.
bla blabla blubblubblub bla blabla blubblubblub bla blabla blubblubblub
bla blabla blubblubblubbla blabla blubblubblub.
\end{document}
ich habe das Problem das die Wörtertrennung nicht tut was sie soll. In unten stehendem Minimalbeispiel wird das Wort "Multitasking-Betriebssystem" über den Zeilenrand geschrieben.
Folgende Lösungsansätze hab ich schon versucht:
Packet \usepackage{lmodern} und \usepackage{microtype}. Zudem habe ich mit \hyphenation{...} die Trennstellen für das Wort festgelegt. Allerdings trennt er dann z.B. bei Multitask- (neue Zeile) ing-Betriebssystem. Das sieht auch nicht schön aus.
In einem anderen Beitrag hier auf dem Forum wurden Möglichkeiten vorgeschlagen den Absatz mit einem hohen Score zu belegen der das überschreiten des Randes verhindert, das hatte auch nicht zum Erfolg geführt.
Falls es keine Lösung gibt werde ich einen manuellen Umbruch, also "Multitasking- \\ Betriebssystem" verwenden, allerdings geht dann der Blocksatz in der ersten Zeile (selbstverständlich) nicht bis zum Zeilenende, sondern nur bis zur Absatzmarke, sieht auch doof aus.
Ich habe irgendwie die Vermutung das der \paragarph{} für diese "Störung" sorgt. Ich verstehe allerdings nicht warum latex nicht am Bindestrich trennt, das macht es doch normal immer...
Komische Sache. Hatte Jemand mal das Problem oder kann helfen?
Ich verwende Miktex 2.8.
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc} % nice to have support for full latin symbols!
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc} % Textformat
[B]\usepackage[a4paper, left=2.6cm, right=5cm, bottom=4cm, top=2.5cm]{geometry}
\begin{document}
\paragraph{Funktionalität} bla Anforderungen blub blubb echtzeitfähigen
Multitasking-Betriebssystem wird bla blabla blubblubblub Kerneln blablub.
bla blabla blubblubblub bla blabla blubblubblub bla blabla blubblubblub
bla blabla blubblubblubbla blabla blubblubblub.
\end{document}