Tobis
21-04-2010, 18:43
Servus zusammen,
kennt jemand eine Möglichkeit, mathematische Gleichungen in einer Tabellenspalte am Gleichheitszeichen auszurichten? Ich hoffe, dass es dafür eine Möglichkeit gibt, mir schwebt dabei so etwas wie das dcolumn-Paket vor.
Falls mir jemand helfen will ist hier ein kleines Minimalbeispiel:
\documentclass{scrreprt}
\begin{document}
\begin{table}[tbh]
\caption{Tabelle mit ausgerichteten Gleichungen}
\begin{tabular}{lll}
\hline
Name & Gleichung & Anwendung \\
\hline
Pythagoras & $c^2 = a^2 + b^2$ & Rechtwinkliges Dreieck\\
Mitternachtsformel & $x_{1,2} = \frac{-b \pm \sqrt{b^2 - 4\, a\, c}}{2\, a}$& Quadratische Gleichung\\
\hline
\end{tabular}
\end{table}
\end{document}
Ich würde gerne, wie oben bereits geschrieben, in der zweiten Spalte die beiden Gleichungen am "=" ausrichten.
Vielen Dank
Tobi
P.S.: Falls so etwas nicht möglich ist, würde mir diese Antwort natürlich auch weiterhelfen :)
kennt jemand eine Möglichkeit, mathematische Gleichungen in einer Tabellenspalte am Gleichheitszeichen auszurichten? Ich hoffe, dass es dafür eine Möglichkeit gibt, mir schwebt dabei so etwas wie das dcolumn-Paket vor.
Falls mir jemand helfen will ist hier ein kleines Minimalbeispiel:
\documentclass{scrreprt}
\begin{document}
\begin{table}[tbh]
\caption{Tabelle mit ausgerichteten Gleichungen}
\begin{tabular}{lll}
\hline
Name & Gleichung & Anwendung \\
\hline
Pythagoras & $c^2 = a^2 + b^2$ & Rechtwinkliges Dreieck\\
Mitternachtsformel & $x_{1,2} = \frac{-b \pm \sqrt{b^2 - 4\, a\, c}}{2\, a}$& Quadratische Gleichung\\
\hline
\end{tabular}
\end{table}
\end{document}
Ich würde gerne, wie oben bereits geschrieben, in der zweiten Spalte die beiden Gleichungen am "=" ausrichten.
Vielen Dank
Tobi
P.S.: Falls so etwas nicht möglich ist, würde mir diese Antwort natürlich auch weiterhelfen :)