strolch
03-05-2010, 15:44
liebes forum,
ich versuche eine art infobox zu erstellen, in der ich einen zweispaltigen text habe. den text würde ich gerne hellgrau hinterlegen und um die box hätte ich gerne einen rahmen mit oval eingerahmten titel. und das ganze soll auch auf die naechste seite umgebrochen werden.
ich habe dazu einiges versucht. das hauptproblem ist das meine jetzige version nicht auf die naechste seite umgebrochen wird. das multicol-package erlaubt seitenumbrueche, nur kann ich es nicht in einen rahmen packen. damit dies funktioniert, muss ich es zuerst in eine minipage stecken ... und damit wird es zum float-objekt und kann nicht mehr umgebrochen werden. :-(
zum rahmen: nach dem ich ein paar pakete versucht habe und nicht gefunden habe, was ich wollte (rahmen mit oval eingerahmten titel) habe ich mir selbst etwas zusammengebastelt. es ist absolut noch nicht ausgereift, da der titel momentan eine feste länge haben muss, aber damit kann ich zur not leben, da in allen boxen vorerst der gleiche titel stehen wird. ah, und ich verwende nicht pstricks, da ich pdflatex verwende.
und noch zwei kleine probleme: das erste fällt schnell ins auge. der hintergrund wird nicht vollständig grau gefüllt. irgendwie zeichne ich die oberste linie zu weit oben oder den text zu tief. das zweite problem sieht man nicht so einfach. die gesamte box ist leider etwas zu breit. sie geht an der rechten seite ca. 4pt ueber die textbreite hinaus.
hier der stand meiner versuche:
\documentclass[ngerman,a4paper,parskip,DIV=12]{scrartcl}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{babel}
\usepackage{multicol} % mehrspaltiger text
\usepackage{fancybox} % ovaler titel im rahmen
\usepackage[normalem]{ulem} % oberste linie bei den rahmen
\usepackage{color} % farben
\definecolor{lgray}{rgb}{0.9,0.9,0.9} % hintergrundfarbe
% Rahmen mit 3 Argumenten: Linienstärke, Titel, Inhalt
\newcommand{\myFrame}[3]{
\renewcommand{\ULthickness}{#1}
\vbox{
% linie oben mit titel in ovaler box
\sout{\hspace{25pt}} \hspace*{-5pt} \Ovalbox{#2} \hspace*{-5pt} \sout{\hspace{372pt}}
\vskip -8pt
\hbox{
\hspace*{-8pt}
\vrule width #1 % linie links
\vbox{\vskip 8pt{} \colorbox{lgray}{#3} }%
\hspace*{8pt}
\vrule width #1 % linie rechts
}%
% linie unten
\hrule height #1
}
}
\newcommand{\myBox}[1]{
\myFrame{1pt}{ABCDEFG}{
\begin{minipage}[htb]{\linewidth}
\begin{multicols}{2}
\end{multicols}
\end{minipage}
}
}
\begin{document}
\myBox{
\blindtext \\ \blindtext \\
\blindtext \\ \blindtext
}
\end{document}
also ich bin mit meinem latein am ende. hoffentlich kann mir jemand von euch mit einer idee weiter helfen.
strolch
ich versuche eine art infobox zu erstellen, in der ich einen zweispaltigen text habe. den text würde ich gerne hellgrau hinterlegen und um die box hätte ich gerne einen rahmen mit oval eingerahmten titel. und das ganze soll auch auf die naechste seite umgebrochen werden.
ich habe dazu einiges versucht. das hauptproblem ist das meine jetzige version nicht auf die naechste seite umgebrochen wird. das multicol-package erlaubt seitenumbrueche, nur kann ich es nicht in einen rahmen packen. damit dies funktioniert, muss ich es zuerst in eine minipage stecken ... und damit wird es zum float-objekt und kann nicht mehr umgebrochen werden. :-(
zum rahmen: nach dem ich ein paar pakete versucht habe und nicht gefunden habe, was ich wollte (rahmen mit oval eingerahmten titel) habe ich mir selbst etwas zusammengebastelt. es ist absolut noch nicht ausgereift, da der titel momentan eine feste länge haben muss, aber damit kann ich zur not leben, da in allen boxen vorerst der gleiche titel stehen wird. ah, und ich verwende nicht pstricks, da ich pdflatex verwende.
und noch zwei kleine probleme: das erste fällt schnell ins auge. der hintergrund wird nicht vollständig grau gefüllt. irgendwie zeichne ich die oberste linie zu weit oben oder den text zu tief. das zweite problem sieht man nicht so einfach. die gesamte box ist leider etwas zu breit. sie geht an der rechten seite ca. 4pt ueber die textbreite hinaus.
hier der stand meiner versuche:
\documentclass[ngerman,a4paper,parskip,DIV=12]{scrartcl}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{babel}
\usepackage{multicol} % mehrspaltiger text
\usepackage{fancybox} % ovaler titel im rahmen
\usepackage[normalem]{ulem} % oberste linie bei den rahmen
\usepackage{color} % farben
\definecolor{lgray}{rgb}{0.9,0.9,0.9} % hintergrundfarbe
% Rahmen mit 3 Argumenten: Linienstärke, Titel, Inhalt
\newcommand{\myFrame}[3]{
\renewcommand{\ULthickness}{#1}
\vbox{
% linie oben mit titel in ovaler box
\sout{\hspace{25pt}} \hspace*{-5pt} \Ovalbox{#2} \hspace*{-5pt} \sout{\hspace{372pt}}
\vskip -8pt
\hbox{
\hspace*{-8pt}
\vrule width #1 % linie links
\vbox{\vskip 8pt{} \colorbox{lgray}{#3} }%
\hspace*{8pt}
\vrule width #1 % linie rechts
}%
% linie unten
\hrule height #1
}
}
\newcommand{\myBox}[1]{
\myFrame{1pt}{ABCDEFG}{
\begin{minipage}[htb]{\linewidth}
\begin{multicols}{2}
\end{multicols}
\end{minipage}
}
}
\begin{document}
\myBox{
\blindtext \\ \blindtext
}
\end{document}
also ich bin mit meinem latein am ende. hoffentlich kann mir jemand von euch mit einer idee weiter helfen.
strolch