strolch
23-05-2010, 04:21
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit eine Tabelle mit gleichzeitig zusammengefassten Zeilen und Spalten zu erstellen?
So in der Art:
\documentclass{article}
\usepackage{multirow}
\usepackage{tabularx}
\begin{document}
\begin{tabularx}{\linewidth}{|p{0.15\textwidth}|p{ 0.15\textwidth}|p{0.15\textwidth}|X|}
\hline
A & B & C & \multirow{2}{*}{
das ist jetzt ganz viel text zum testen. das ist jetzt ganz viel text zum testen. das ist jetzt ganz viel text zum testen.
}\\
\cline{1-3}
\multicolumn{4}{|c|}{}\\
\hline
\end{tabularx}
\end{document}
Bei der aber der Text in der letzten Spalte der ersten Zeile beginnt und auf die zweite Zeile umgebrochen wird und dort dann linksbündig über alle Spalten weiter läuft und wenn nötig auch noch weiter umgebrochen wird.
Es sollte also eher so aussehen:
------------------------------------------
| A | B | C | das ist jetzt ganz viel |
-------------
| text zum testen. das ist jetzt ganz|
| viel text zum testen. das ist jetzt |
| ganz viel text zum testen. |
P.S.: Die Linien benötige ich in meiner Tabelle nicht, sie sollen hier nur verdeutlichen was ich meine.
Grüße,
Strolch
gibt es eine Möglichkeit eine Tabelle mit gleichzeitig zusammengefassten Zeilen und Spalten zu erstellen?
So in der Art:
\documentclass{article}
\usepackage{multirow}
\usepackage{tabularx}
\begin{document}
\begin{tabularx}{\linewidth}{|p{0.15\textwidth}|p{ 0.15\textwidth}|p{0.15\textwidth}|X|}
\hline
A & B & C & \multirow{2}{*}{
das ist jetzt ganz viel text zum testen. das ist jetzt ganz viel text zum testen. das ist jetzt ganz viel text zum testen.
}\\
\cline{1-3}
\multicolumn{4}{|c|}{}\\
\hline
\end{tabularx}
\end{document}
Bei der aber der Text in der letzten Spalte der ersten Zeile beginnt und auf die zweite Zeile umgebrochen wird und dort dann linksbündig über alle Spalten weiter läuft und wenn nötig auch noch weiter umgebrochen wird.
Es sollte also eher so aussehen:
| A | B | C | das ist jetzt ganz viel |
-------------
| text zum testen. das ist jetzt ganz|
| viel text zum testen. das ist jetzt |
| ganz viel text zum testen. |
P.S.: Die Linien benötige ich in meiner Tabelle nicht, sie sollen hier nur verdeutlichen was ich meine.
Grüße,
Strolch