slowfox
26-05-2010, 13:48
Ich bin grad dabei, einige meiner Provisorien etwas geschickter zu lösen. Bei folgendem Problem ist mir aber noch keine geschicktere Lösung eingefallen:
Ich möchte lange, wörtliche Zitate eingerückt darstellen. Die Zitatquelle soll neben dem Zitat angegeben werden. Das folgende Minimalbeispiel zeigt, wie ich mir das vorstelle. Der dazu genutzte Code ist aber für meinen Geschmack nicht sonderlich "professionell". Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich das eleganter lösen kann? Danke schon mal!
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{blindtext}
\newenvironment{zitat}[1]{%
\list{}{\leftmargin=1cm\rightmargin=5cm}%
\item\relax%
\newlength{\breite}\setlength{\breite}{\textwidth} \addtolength{\breite}{-\leftmargin}%
\noindent\makebox[\breite][r]{\makebox[4.5cm][l]{#1}}\vspace{-\baselineskip}%
\itshape%
}{\endlist}
\begin{document}
\blindtext
\begin{zitat}{Quellenangabe}
\blindtext
\end{zitat}
\blindtext
\end{document}
Ich möchte lange, wörtliche Zitate eingerückt darstellen. Die Zitatquelle soll neben dem Zitat angegeben werden. Das folgende Minimalbeispiel zeigt, wie ich mir das vorstelle. Der dazu genutzte Code ist aber für meinen Geschmack nicht sonderlich "professionell". Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich das eleganter lösen kann? Danke schon mal!
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{blindtext}
\newenvironment{zitat}[1]{%
\list{}{\leftmargin=1cm\rightmargin=5cm}%
\item\relax%
\newlength{\breite}\setlength{\breite}{\textwidth} \addtolength{\breite}{-\leftmargin}%
\noindent\makebox[\breite][r]{\makebox[4.5cm][l]{#1}}\vspace{-\baselineskip}%
\itshape%
}{\endlist}
\begin{document}
\blindtext
\begin{zitat}{Quellenangabe}
\blindtext
\end{zitat}
\blindtext
\end{document}