DaPhil
27-05-2010, 09:01
Hallo,
ich habe mir mit psgraph ein "Vorlage" für einen Graphen gebastelt:
\listfiles
\documentclass[12pt,a4paper]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{auto-pst-pdf}
\usepackage{pstricks-add}
\begin{document}
\begin{postscript}
\psset{
xAxisLabel=$x$,
yAxisLabel=$f(x)$,
xAxisLabelPos={c,-0.2},
xAxisLabelPos={-0.2,c}
}
\begin{psgraph}[
axesstyle=none,
xAxis=false,
yAxis=false
](0,0)(1,1){5cm}{5cm}
\psaxes[
Ox=0,
Oy=0,
Dx=0.5,
Dy=0.5,
axesstyle=frame,
showorigin=true,
linewidth=0.5pt,
ticks=all,
tickstyle=inner,
subticks=2,
ticksize=5pt,
subticksize=0.5,
tickwidth=0.5pt,
linecap=1,
subtickcolor=black,
subtickwidth=0.5pt
](0,0)(1,1)
\psxTick[
tickwidth=0.5pt,
linecap=1,
tickstyle=inner,
ticksize=7pt,
linewidth=0.5pt
](0,7854){0,7854}
\end{psgraph}
\end{postscript}
\end{document}
Erklärung: Ich lösche mittels
\begin{psgraph}[
axesstyle=none,
xAxis=false,
yAxis=false
](0,0)(1,1){5cm}{5cm}
die komplette Achse und das Kreuz des Koordinatenursprungs, da sonst die Daten später über die Achsen geplottet werden, was nicht so schön aussieht. Die Achsen zeichen ich später dann neu. Frage hier: Ist das zu kompliziert? Gibts einen besseren Weg?
Was mir noch zu einer perfekten Vorlage fehlt ist folgendes:
1) Der Grid. Ich kann zwar einen mittels \psgrid zeichnen, dieser wird jedoch nicht in Vielfachen von Dx und Dy gezeichnet sondern erscheint nur in Vielfachen von 1. Der Graph aus meinem Code oben geht aber nur bis 1. Deswegen erscheint hier kein Grid.
2) Es wurde eine zusätzliche Markierung auf der x-Achse gesetzt. Die Beschriftung hat einen anderen Abstand als die anderen Markierungen, kann man das angleichen?
3) Abstand der Achsenbeschriftung. Dieser ist hier nur intuitiv gesetzt. kann man diesen "berechnen" lassen? So dass man immer denselben Abstand zu den Beschriftungen hat, nicht zur Achse. Denn wenn dort Zahlen wie 3*10^8 stehen würden läge die Achsenbschriftung auf der y-Achse mittendrin...
4) Gibt es einen Weg einen solchen Graphen etwas schlauer zu "automatisieren"? Z.B. dass die Achsen ohne weitere Angaben genauso groß gezeichnet werden wie in \begin{psgraph} vorgegeben? Oder dass man nicht für jeden Graphen speziell die ticksize, den Koordinatenusprung, die Schrittweite der Majorticks etc. angeben muss?
Vielen Dank für jede Hilfe!
ich habe mir mit psgraph ein "Vorlage" für einen Graphen gebastelt:
\listfiles
\documentclass[12pt,a4paper]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{auto-pst-pdf}
\usepackage{pstricks-add}
\begin{document}
\begin{postscript}
\psset{
xAxisLabel=$x$,
yAxisLabel=$f(x)$,
xAxisLabelPos={c,-0.2},
xAxisLabelPos={-0.2,c}
}
\begin{psgraph}[
axesstyle=none,
xAxis=false,
yAxis=false
](0,0)(1,1){5cm}{5cm}
\psaxes[
Ox=0,
Oy=0,
Dx=0.5,
Dy=0.5,
axesstyle=frame,
showorigin=true,
linewidth=0.5pt,
ticks=all,
tickstyle=inner,
subticks=2,
ticksize=5pt,
subticksize=0.5,
tickwidth=0.5pt,
linecap=1,
subtickcolor=black,
subtickwidth=0.5pt
](0,0)(1,1)
\psxTick[
tickwidth=0.5pt,
linecap=1,
tickstyle=inner,
ticksize=7pt,
linewidth=0.5pt
](0,7854){0,7854}
\end{psgraph}
\end{postscript}
\end{document}
Erklärung: Ich lösche mittels
\begin{psgraph}[
axesstyle=none,
xAxis=false,
yAxis=false
](0,0)(1,1){5cm}{5cm}
die komplette Achse und das Kreuz des Koordinatenursprungs, da sonst die Daten später über die Achsen geplottet werden, was nicht so schön aussieht. Die Achsen zeichen ich später dann neu. Frage hier: Ist das zu kompliziert? Gibts einen besseren Weg?
Was mir noch zu einer perfekten Vorlage fehlt ist folgendes:
1) Der Grid. Ich kann zwar einen mittels \psgrid zeichnen, dieser wird jedoch nicht in Vielfachen von Dx und Dy gezeichnet sondern erscheint nur in Vielfachen von 1. Der Graph aus meinem Code oben geht aber nur bis 1. Deswegen erscheint hier kein Grid.
2) Es wurde eine zusätzliche Markierung auf der x-Achse gesetzt. Die Beschriftung hat einen anderen Abstand als die anderen Markierungen, kann man das angleichen?
3) Abstand der Achsenbeschriftung. Dieser ist hier nur intuitiv gesetzt. kann man diesen "berechnen" lassen? So dass man immer denselben Abstand zu den Beschriftungen hat, nicht zur Achse. Denn wenn dort Zahlen wie 3*10^8 stehen würden läge die Achsenbschriftung auf der y-Achse mittendrin...
4) Gibt es einen Weg einen solchen Graphen etwas schlauer zu "automatisieren"? Z.B. dass die Achsen ohne weitere Angaben genauso groß gezeichnet werden wie in \begin{psgraph} vorgegeben? Oder dass man nicht für jeden Graphen speziell die ticksize, den Koordinatenusprung, die Schrittweite der Majorticks etc. angeben muss?
Vielen Dank für jede Hilfe!