kalli
27-05-2010, 15:42
Hallo,
der folgende Code erzeugt ein 2seitiges PDF. Per \vpageref* wollte ich erreichen, dass auf der aktuellen Seite kein Seitenverweis gesetzt wird. Mit \vpageref* erscheint jetzt auf allen anderen als der aktuellen Seite kein Leerzeichen mehr (zwei Wörter werden so zu dummerweise zu einem). Mit \vpageref gibt's dafür doppelte Leerzeichen.
Was kann ich tun?
\documentclass[ngerman]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{varioref}
\usepackage{nameref}
\usepackage{titleref}
\renewcommand{\theTitleReference}[2]{\emph{#2}}
\usepackage[pdftex,colorlinks,linkcolor=black,citecolor=black, hyperfootnotes=false]{hyperref}
\newcommand{\AbschnittSeite}[1]{\autoref{#1} \vpageref*[]{#1}}
\begin{document}
\section{Kuckuck}
\label{ku}
Siehe \AbschnittSeite{ku}. Hier ist das Problem nicht zu sehen, aber nächste Seite!
\newpage
Siehe \AbschnittSeite{ku}. Hier ist das Problem jetzt zu sehen (bei \textbf{0.1auf} fehlt das Leerzeichen dazwischen).
\end{document}
der folgende Code erzeugt ein 2seitiges PDF. Per \vpageref* wollte ich erreichen, dass auf der aktuellen Seite kein Seitenverweis gesetzt wird. Mit \vpageref* erscheint jetzt auf allen anderen als der aktuellen Seite kein Leerzeichen mehr (zwei Wörter werden so zu dummerweise zu einem). Mit \vpageref gibt's dafür doppelte Leerzeichen.
Was kann ich tun?
\documentclass[ngerman]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{varioref}
\usepackage{nameref}
\usepackage{titleref}
\renewcommand{\theTitleReference}[2]{\emph{#2}}
\usepackage[pdftex,colorlinks,linkcolor=black,citecolor=black, hyperfootnotes=false]{hyperref}
\newcommand{\AbschnittSeite}[1]{\autoref{#1} \vpageref*[]{#1}}
\begin{document}
\section{Kuckuck}
\label{ku}
Siehe \AbschnittSeite{ku}. Hier ist das Problem nicht zu sehen, aber nächste Seite!
\newpage
Siehe \AbschnittSeite{ku}. Hier ist das Problem jetzt zu sehen (bei \textbf{0.1auf} fehlt das Leerzeichen dazwischen).
\end{document}