basquale
25-06-2010, 12:53
Hallo zusammen,
dank dieses super Forums habe ich die meisten Probleme in meiner Diplomarbeit schon lösen können. Allerdings stecke ich jetzt noch beim letzten ausstehenden Problem fest und konnte auch über google nichts passendes finden.
Es geht um die Zitatreferenzen im Text. Dazu verwende ich /citep bzw. /citet aus natbib mit "authoryear" als Darstellung. Als Bibliographystyle habe ich natdin.bst. Als Tex-Umgebung verwende ich MikTex 2.8 unter Windows mit den neuesten Paketen (laut Update-Manager)
Das Problem dabei ist jetzt folgendes:
Bei Quellen mit mehr als einem Autor, als z.B. Schönwiese and Janoschitz, ragt bei mir das authoryear Zitat einfach über den rechten Seitenrand hinaus, weil anscheinend zwischen den zwei Autorennamen kein Zeilenumbruch erfolgen kann. Dieser erfolgt frühestens vor (Jahr).
Wie kann man dieses Problem lösen?
Da ich nicht genau eingrenzen kann, ob das jetzt ein natbib-Problem oder ein Problem des Bibliographystyles ist, habe ich vorsichtshalber auch mal meine natdin.bst an diesen Post angehängt.
Hier ein Minimalbeispiel:
\documentclass[11pt, a4paper, makeidx]{memoir}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{natbib}
\usepackage{url}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{breakurl}
\begin{document}
\chapter{Diskussion und Ausblick}
bla bla bla blabla blblblabla bla bla blabla bla bla blabla bla bla blabla bla bla blabla bla bla blabla bla bla blabla bla bla blabla bla bla bla \citet{SchoenwieseJanoschitz2005}la blabla blblblabla bla bla blabla bla bla blabla bla bla blabla bla bla blabla bla bla blabla bla bla blabla blblblabla bla bla blabla bla bla blabla bla bla blabla bla bla blabla bla bla blabla bla bla blabla blblblabla bla bla blabla bla bla blabla bla bla blabla bla bla blabla bla bla blabla bla b
\bibliographystyle{natdin}
{\small\bibliography{DA}}
\end{document}
und die DA.bib
@ARTICLE{SchoenwieseJanoschitz2005,
author = {Christian-Dietrich Schönwiese and Reinhard Janoschitz},
title = {Klima-Trendatlas Deutschland 1901-2000},
journal = {Berichte des Instituts für Atmosphäre und Umwelt der Universität
Frankfurt/Main},
year = {2005},
volume = {4},
owner = {Anna},
timestamp = {2010.06.11}
}
dank dieses super Forums habe ich die meisten Probleme in meiner Diplomarbeit schon lösen können. Allerdings stecke ich jetzt noch beim letzten ausstehenden Problem fest und konnte auch über google nichts passendes finden.
Es geht um die Zitatreferenzen im Text. Dazu verwende ich /citep bzw. /citet aus natbib mit "authoryear" als Darstellung. Als Bibliographystyle habe ich natdin.bst. Als Tex-Umgebung verwende ich MikTex 2.8 unter Windows mit den neuesten Paketen (laut Update-Manager)
Das Problem dabei ist jetzt folgendes:
Bei Quellen mit mehr als einem Autor, als z.B. Schönwiese and Janoschitz, ragt bei mir das authoryear Zitat einfach über den rechten Seitenrand hinaus, weil anscheinend zwischen den zwei Autorennamen kein Zeilenumbruch erfolgen kann. Dieser erfolgt frühestens vor (Jahr).
Wie kann man dieses Problem lösen?
Da ich nicht genau eingrenzen kann, ob das jetzt ein natbib-Problem oder ein Problem des Bibliographystyles ist, habe ich vorsichtshalber auch mal meine natdin.bst an diesen Post angehängt.
Hier ein Minimalbeispiel:
\documentclass[11pt, a4paper, makeidx]{memoir}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{natbib}
\usepackage{url}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{breakurl}
\begin{document}
\chapter{Diskussion und Ausblick}
bla bla bla blabla blblblabla bla bla blabla bla bla blabla bla bla blabla bla bla blabla bla bla blabla bla bla blabla bla bla blabla bla bla bla \citet{SchoenwieseJanoschitz2005}la blabla blblblabla bla bla blabla bla bla blabla bla bla blabla bla bla blabla bla bla blabla bla bla blabla blblblabla bla bla blabla bla bla blabla bla bla blabla bla bla blabla bla bla blabla bla bla blabla blblblabla bla bla blabla bla bla blabla bla bla blabla bla bla blabla bla bla blabla bla b
\bibliographystyle{natdin}
{\small\bibliography{DA}}
\end{document}
und die DA.bib
@ARTICLE{SchoenwieseJanoschitz2005,
author = {Christian-Dietrich Schönwiese and Reinhard Janoschitz},
title = {Klima-Trendatlas Deutschland 1901-2000},
journal = {Berichte des Instituts für Atmosphäre und Umwelt der Universität
Frankfurt/Main},
year = {2005},
volume = {4},
owner = {Anna},