marcnesium
07-07-2010, 08:26
Hallo alle zusammen!
Ich erstelle gerade eine Beamer-Präsentation für meine Verteidigung. Das ist auch nicht meine erste Beamer-Präsentation, aber was jetzt passiert, kann ich mir nicht erklären und finde auch im Netzt nichts dazu (wobei ich es auch schwer finde, genau zu diesem Problem die passenden Suchbegriffe zu finden).
Es geht um untenstehendes Minimalbeispiel, in welchem ich das shadow theme benutze. Die Titelseite ist noch fehlerfrei, jedoch ab der nächsten Seite, sind alle Inhalte der Folgeseiten um einen bestimmten Wert nach unten verschoben, sodass am oberen Rand ein weißer Streifen entsteht. Dieser ist nur einige Pixel breit (siehe pdf), man kann damit leben. Aber schön ist das nicht, und ich wollte der Sache mit eurer Hilfe auf den Grund gehen. Bin ratlos.
(Nicht in diesem Minimalbeispiel, aber in meiner Präsentation, treten auch hier und da horizontale, ein-Pixel-breite Verschiebungen des Frametitle-Bereichs auf.)
Beim Latex-Durchlauf treten folgende vier Warnungen auf, ich vermute, die haben aber mit dem Problem nichts zu tun.
Package pgf Warning: This package is obsolete and no longer needed on input line 13.
LaTeX Font Warning: Font shape `OT1/cmss/bx/n' in size <4> not available
(Font) size <5> substituted on input line 13.
LaTeX Font Warning: Font shape `OT1/cmss/m/n' in size <4> not available
LaTeX Font Warning: Size substitutions with differences
(Font) up to 1.0pt have occurred.
Ich nutze Miktex vom 20100705 unter Windows. Habe ich noch was vergessen?
Hier das Minimalbeispiel:
\documentclass{beamer}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{beamerthemeshadow}
\title[Kurztitel]{Titel}
\author{Autor}
\date{\today}
\institute[INST]{Institut}
\begin{document}
\frame{\titlepage}
\section{Sektion}
\subsection{Subsektion}
\frame{\frametitle{Folientitel}
\begin{block}{Blocktitel}
\begin{itemize}
\item Item
\end{itemize}
\end{block}
}
\end{document}
Ich denke an dem code ist nichts besonderes, das Problem muss woanders liegen. Habe jedoch nach langem Suchen keine Ideen mehr und hoffe auf Eure Mithilfe. Vlt. ist es ja was ganz einfaches, aber ich komme nicht drauf.
Danke schonmal im Voraus!
Ciao, Marc.
Ich erstelle gerade eine Beamer-Präsentation für meine Verteidigung. Das ist auch nicht meine erste Beamer-Präsentation, aber was jetzt passiert, kann ich mir nicht erklären und finde auch im Netzt nichts dazu (wobei ich es auch schwer finde, genau zu diesem Problem die passenden Suchbegriffe zu finden).
Es geht um untenstehendes Minimalbeispiel, in welchem ich das shadow theme benutze. Die Titelseite ist noch fehlerfrei, jedoch ab der nächsten Seite, sind alle Inhalte der Folgeseiten um einen bestimmten Wert nach unten verschoben, sodass am oberen Rand ein weißer Streifen entsteht. Dieser ist nur einige Pixel breit (siehe pdf), man kann damit leben. Aber schön ist das nicht, und ich wollte der Sache mit eurer Hilfe auf den Grund gehen. Bin ratlos.
(Nicht in diesem Minimalbeispiel, aber in meiner Präsentation, treten auch hier und da horizontale, ein-Pixel-breite Verschiebungen des Frametitle-Bereichs auf.)
Beim Latex-Durchlauf treten folgende vier Warnungen auf, ich vermute, die haben aber mit dem Problem nichts zu tun.
Package pgf Warning: This package is obsolete and no longer needed on input line 13.
LaTeX Font Warning: Font shape `OT1/cmss/bx/n' in size <4> not available
LaTeX Font Warning: Font shape `OT1/cmss/m/n' in size <4> not available
LaTeX Font Warning: Size substitutions with differences
(Font) up to 1.0pt have occurred.
Ich nutze Miktex vom 20100705 unter Windows. Habe ich noch was vergessen?
Hier das Minimalbeispiel:
\documentclass{beamer}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{beamerthemeshadow}
\title[Kurztitel]{Titel}
\author{Autor}
\date{\today}
\institute[INST]{Institut}
\begin{document}
\frame{\titlepage}
\section{Sektion}
\subsection{Subsektion}
\frame{\frametitle{Folientitel}
\begin{block}{Blocktitel}
\begin{itemize}
\item Item
\end{itemize}
\end{block}
}
\end{document}
Ich denke an dem code ist nichts besonderes, das Problem muss woanders liegen. Habe jedoch nach langem Suchen keine Ideen mehr und hoffe auf Eure Mithilfe. Vlt. ist es ja was ganz einfaches, aber ich komme nicht drauf.
Danke schonmal im Voraus!
Ciao, Marc.