Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scrpage2 und headings anpassen
Hi
ich nutze scrpage2 und mit
%%% SCRPAGE2 SETTINGS
\usepackage[automark,nouppercase]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\renewcommand{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\renewcommand{\headfont}{\normalfont\sffamily\bfse ries}
\renewcommand{\pnumfont}{\normalfont\sffamily\bfse ries}
\automark[chapter]{chapter}
\clearscrheadings
\clearscrplain
\clearscrheadfoot
\ohead{\headmark\hfill\pagemark}
\setheadsepline{1pt}
Da wird auch ein Header angezeigt. Allerdings möchte ich den Header ausblenden, wenn ein neues \chapter begonnen wird. So wie man aus Büchern kennt. Wie ginge das?
Stefan_K
08-07-2010, 12:10
Hallo,
lasse diese Zeile weg:
\renewcommand{\chapterpagestyle}{scrheadings}
Viele Grüße,
Stefan
achja sauber!
much thanks you^^
Kannse mir auch bitte schreiben wie ich scrreprt so hinbiege, dass er bei \chapter{bla} nicht 1. bla anzeigt, sondern 1 bla?
Edit:
Ich merke das ist doch nicht das was ich wollte. Ich möchte dass die Zahlennr auf jeder Seite angezeigt wird. Dazu benutze ich jetzt \ofoot{\pagemark} aber da ich den Befehl ausgeschaltet habe, zeigt er nix mehr an. Wie kann ich wirklich nur \ohead ausschalten?
bobmalaria
08-07-2010, 12:38
hi,
ich weiß zwar nicht was eine zahlennummer ist :rolleyes: aber da ich vermute du meinst die seitennummer versuche mal diese auch für plain seiten (also kapitel startseiten) zu definieren
\ofoot[\pagemark]{\pagemark}
Stefan_K
08-07-2010, 12:51
Kannse mir auch bitte schreiben wie ich scrreprt so hinbiege, dass er bei \chapter{bla} nicht 1. bla anzeigt, sondern 1 bla?
Das geht mit der Option numbers=noendperiod beim Laden der Dokumentklasse. Voreingestellt ist die automatische Entscheidung, ob ein Punkt gesetzte wird - normalerweise nicht, jedoch wenn Buchstaben oder römische Zahlen in der Gliederung auftauchen. Diese Weise ist durchaus auch üblich, lässt sich jedoch wie genannt abstellen.
Stefan
Ah danke
passt
Und wie geht es dass auch die Unterline angezeigt wird?
\setfootsepline{1pt}
schaltet sich mit dem Header auch aus.
Stefan_K
08-07-2010, 13:32
Statt \setfootsepline verwende lieber Optionen von scrpage2:
\usepackage[automark,nouppercase,footsepline,plainfootsepline]{scrpage2}
Damit erscheinen diese Trennlinien sowohl auf normalen als auch auf Kapitel-Startseiten, die plain-Stil haben.
Viele Grüße,
Stefan
--
TeXblog (http://texblog.net)