DonLouigi
21-07-2010, 13:21
Hallo, da draußen,
ich habe in meiner Präsentation eine Gleichung, an der ich gern einige Teile beschriften würde. Dafür hatte ich an den Befehl \underbrace{}_{} gedacht. Dummerweise sind die Beschriftungen, die ich gern hätte, ziemlich lang, und so wird die Formel in die Länge gezogen. Das würde ich gerne vermeiden, z.B. indem die Beschriftung zweizeilig wird oder so. Weiß jemand Rat?
Minimalbeispiel:
\documentclass{beamer}
\usetheme{default}
\usepackage[leqno,fleqn,intlimits]{empheq}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{fancybox}
\usepackage{graphicx}
\pagestyle{plain}
\definecolor{myblue}{rgb}{.8, .8, 1}
\newcommand*\mybluebox[1]{%
\colorbox{myblue}{\hspace{1em}#1\hspace{1em}}}
\begin{document}
\begin{frame} %5. Folie
\begin{empheq}[box=\mybluebox]{align*}
h(a_i) = \underbrace{\frac{1}{n_x + n_y}}_{\textnormal{Gesamtanzahl Merkmalsträger}}(\underbrace{n_x \cdot\ h_x(a_i)}_{\textnormal{Anzahl Merkmal \(ai\) in "`\(x\)-Gruppe}}\underbrace{+n_y \cdot\ h_y(a_i)}_{\textnormal{Anzahl Merkmal \(a_i\) in "`\(y\)"'-Gruppe}})
\end{empheq}
\end{frame}
\end{document}
ich habe in meiner Präsentation eine Gleichung, an der ich gern einige Teile beschriften würde. Dafür hatte ich an den Befehl \underbrace{}_{} gedacht. Dummerweise sind die Beschriftungen, die ich gern hätte, ziemlich lang, und so wird die Formel in die Länge gezogen. Das würde ich gerne vermeiden, z.B. indem die Beschriftung zweizeilig wird oder so. Weiß jemand Rat?
Minimalbeispiel:
\documentclass{beamer}
\usetheme{default}
\usepackage[leqno,fleqn,intlimits]{empheq}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{fancybox}
\usepackage{graphicx}
\pagestyle{plain}
\definecolor{myblue}{rgb}{.8, .8, 1}
\newcommand*\mybluebox[1]{%
\colorbox{myblue}{\hspace{1em}#1\hspace{1em}}}
\begin{document}
\begin{frame} %5. Folie
\begin{empheq}[box=\mybluebox]{align*}
h(a_i) = \underbrace{\frac{1}{n_x + n_y}}_{\textnormal{Gesamtanzahl Merkmalsträger}}(\underbrace{n_x \cdot\ h_x(a_i)}_{\textnormal{Anzahl Merkmal \(ai\) in "`\(x\)-Gruppe}}\underbrace{+n_y \cdot\ h_y(a_i)}_{\textnormal{Anzahl Merkmal \(a_i\) in "`\(y\)"'-Gruppe}})
\end{empheq}
\end{frame}
\end{document}