rstuby
17-08-2010, 17:14
Hi alle!
Wie sich vielleicht mancher schon aus meinen letzten Fragen zusammengereimt hat, bin ich zur Zeit dabei, eine ganze Reihe von nichtwissenschaftlichen, narrativen Texten zu ver-tex-en. In Prosatexten hat man ja oft bei Szenenwechsel eine Leerzeile oder ein kleines Trennzeichen.
Da dachte ich mir, ich bau mir ein extra tex-file, das ich mit input einbinden kann und das es mir erlaubt, mit renewcommand und setlength schnell die Parameter für diesen Trenner zu ändern (Sternchen, bullet, horizontale Linie, mehrere Sternchen/Bullets in verschiedener Kombination), und wenn ich später mal mehr Ahnung habe, kann ich auf der Grundlage dann ein sty-file erstellen.
Zur Zeit kämpfe ich aber noch mit Banalitäten. Irgendwie kommt mir ein Leerzeichen vor den Absatz, der auf den Separator folgt.
Für das Minimalbeispiel habe ich mal die entscheidenen Teile des Input-files in mein Haupt-Experimentierfile kopiert, obwohl ich wahrscheinlich zum Rest auch bald noch Fragen habe...
\documentclass{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[russian,ngerman]{babel}
\usepackage{microtype}
\usepackage{xspace}
\usepackage[unicode]{hyperref}
%
\usepackage{blindtext}
%
\makeatletter
\newcommand{\sepcomplex}{\textasteriskcentered} %gewünschtes Trennzeichen
%
\newlength{\sepstretchplus}
\newlength{\sepstretchminus}
\setlength{\sepstretchplus}{.3\baselineskip}
\setlength{\sepstretchminus}{.2\baselineskip}
\newlength{\abovesepskip}
\newlength{\belowsepskip}
\setlength{\abovesepskip}{0ex\@plus\sepstretchplus \@minus\sepstretchminus}
\setlength{\belowsepskip}{0ex\@plus\sepstretchplus \@minus\sepstretchplus}
%
\newcommand{\nsep}{\vspace{\the\abovesepskip}%
\begin{center}\sepcomplex\end{center}%
\vspace{\the\belowsepskip}\noindent}
%
\makeatother
%
\begin{document}
\blindtext
\nsep
\blindtext
\blindtext
\end{document}
Wie sich vielleicht mancher schon aus meinen letzten Fragen zusammengereimt hat, bin ich zur Zeit dabei, eine ganze Reihe von nichtwissenschaftlichen, narrativen Texten zu ver-tex-en. In Prosatexten hat man ja oft bei Szenenwechsel eine Leerzeile oder ein kleines Trennzeichen.
Da dachte ich mir, ich bau mir ein extra tex-file, das ich mit input einbinden kann und das es mir erlaubt, mit renewcommand und setlength schnell die Parameter für diesen Trenner zu ändern (Sternchen, bullet, horizontale Linie, mehrere Sternchen/Bullets in verschiedener Kombination), und wenn ich später mal mehr Ahnung habe, kann ich auf der Grundlage dann ein sty-file erstellen.
Zur Zeit kämpfe ich aber noch mit Banalitäten. Irgendwie kommt mir ein Leerzeichen vor den Absatz, der auf den Separator folgt.
Für das Minimalbeispiel habe ich mal die entscheidenen Teile des Input-files in mein Haupt-Experimentierfile kopiert, obwohl ich wahrscheinlich zum Rest auch bald noch Fragen habe...
\documentclass{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[russian,ngerman]{babel}
\usepackage{microtype}
\usepackage{xspace}
\usepackage[unicode]{hyperref}
%
\usepackage{blindtext}
%
\makeatletter
\newcommand{\sepcomplex}{\textasteriskcentered} %gewünschtes Trennzeichen