mav1sto
18-08-2010, 23:09
Hallo zusammen,
die Abgabe meiner Diplomarbeit steht in ein paar Tagen an und bei diesem Problem hab ich bisher keinen Erfolg gehabt. Also verzeiht mir wenn ich das hier eigentlich finden müsste, aber mich einfach zu doof anstelle.
\documentclass[a4paper,german,oneside,onecolumn,12pt]{scrreprt}
\usepackage{MnSymbol}
\usepackage{supertabular}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{array}
\usepackage{bbding}
\usepackage{pifont}
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}}
\begin{document}
\begin{table}[tbh]
\fontsize{10pt}{12pt}
\selectfont
\centering
\begin{supertabular}{C{1.8cm}C{6cm}C{3.5cm}C{0.9cm }}
\textbf{Schlüssel} & \textbf{Kurzbeschreibung} & \textbf{zugeordneter ITIL-Prozess} & \textbf{sicher}\\
\toprule
Misc-DM & \textbf{Dependency Management} & & \\
\cmidrule(lr{1.75em}){2-2}
Misc-DM-1 & Dokumentation der Servicebeziehungen & Service Catalogue Managemen, Service Asset and Configuration Management & \ding{51} \\
Misc-DM-2 & Analyse der Einflüsse von Services & IT Service Continuity Management & \ding{51} \\
\bottomrule
\end{supertabular}
\caption{Übersicht über die Zuordnung der Aufgaben in der Lebenszyklusphase Miscellaneous zu verantwortlichen ITIL-Prozessen}
\label{overviewTasksMisc}
\end{table}
\end{document}
Wie man sieht hab ich semierfolgreich einen neuen Spaltentypen definiert. Aber einen Spaltentypen, der sowohl horizontal als auch vertikal zentriert, hab ich nicht hinbekommen. Generell hab ich das Problem, dass ich die Syntax zum Spalten neu definieren nicht richtig raffe. Ich kann hier immer nur kleine Änderungen vornehmen.
Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen.
Grüße
Marcus
PS: Bonusfrage: Wo kann man eigentlich die voreingestellten Seitenränder der Standard-Dokumentenklassen nachschauen? Ist nicht so wichtig, aber würd ich einfach mal interessieren, wo man sowas findet.
die Abgabe meiner Diplomarbeit steht in ein paar Tagen an und bei diesem Problem hab ich bisher keinen Erfolg gehabt. Also verzeiht mir wenn ich das hier eigentlich finden müsste, aber mich einfach zu doof anstelle.
\documentclass[a4paper,german,oneside,onecolumn,12pt]{scrreprt}
\usepackage{MnSymbol}
\usepackage{supertabular}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{array}
\usepackage{bbding}
\usepackage{pifont}
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}}
\begin{document}
\begin{table}[tbh]
\fontsize{10pt}{12pt}
\selectfont
\centering
\begin{supertabular}{C{1.8cm}C{6cm}C{3.5cm}C{0.9cm }}
\textbf{Schlüssel} & \textbf{Kurzbeschreibung} & \textbf{zugeordneter ITIL-Prozess} & \textbf{sicher}\\
\toprule
Misc-DM & \textbf{Dependency Management} & & \\
\cmidrule(lr{1.75em}){2-2}
Misc-DM-1 & Dokumentation der Servicebeziehungen & Service Catalogue Managemen, Service Asset and Configuration Management & \ding{51} \\
Misc-DM-2 & Analyse der Einflüsse von Services & IT Service Continuity Management & \ding{51} \\
\bottomrule
\end{supertabular}
\caption{Übersicht über die Zuordnung der Aufgaben in der Lebenszyklusphase Miscellaneous zu verantwortlichen ITIL-Prozessen}
\label{overviewTasksMisc}
\end{table}
\end{document}
Wie man sieht hab ich semierfolgreich einen neuen Spaltentypen definiert. Aber einen Spaltentypen, der sowohl horizontal als auch vertikal zentriert, hab ich nicht hinbekommen. Generell hab ich das Problem, dass ich die Syntax zum Spalten neu definieren nicht richtig raffe. Ich kann hier immer nur kleine Änderungen vornehmen.
Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen.
Grüße
Marcus
PS: Bonusfrage: Wo kann man eigentlich die voreingestellten Seitenränder der Standard-Dokumentenklassen nachschauen? Ist nicht so wichtig, aber würd ich einfach mal interessieren, wo man sowas findet.