ProfessorChaos
26-08-2010, 17:21
Hi,
ich möchte aus gewissen Gründen einige Pakete nicht "installieren", sondern die sty-File von Hand in den Ordner kopieren, in dem auch die tex-Datei liegt, die sie benutzt. Um präziser zu sein: ich möchte die sty-Datei in einen Subordner hiervon legen.
Beispiel:
Mein "Haupt"-Ordner enthält die Datei "main.tex" und den Ordner "sty-files".
Der "sty-files"-Ordner enthält die Datei "file.sty".
In der Datei "main.tex" referenziere ich nun dieses Package mit dem Befehl:
\usepackage{sty-files/file}.
Das Kompilieren funktioniert, denn das Package wird gefunden und auch verwendet. *Aber* ich erhalte die folgende Fehlermeldung:
"LaTeX Warning: You have requested package `sty-files/file', but the package provides `file'.
Kann ich diese Warnung irgendwie eliminieren?
Natürlich gibt es drei offenischtliche Varianten, dies zu tun:
(1) Ich kopiere meine sty-Datei nicht in einen Suborder, sondern neben main.tex,
(2) Ich benenne den 'provideten' Package-Namen in "sty-files/file" um, oder
(3) Ich installiere das package richtig.
(1) möchte ich nicht, da ich Ordnung in meinen LaTeX-Projekten möchte,
(2) ist Unsinn und ein hässlicher Work-Around,
(3) scheidet aus, da mein LaTeX-Projekt in einem Repository liegt und ich möchte, dass es jeder sofort kompilieren kann (ohne Installationen).
Gibt es also noch eine andere Variante?
ich möchte aus gewissen Gründen einige Pakete nicht "installieren", sondern die sty-File von Hand in den Ordner kopieren, in dem auch die tex-Datei liegt, die sie benutzt. Um präziser zu sein: ich möchte die sty-Datei in einen Subordner hiervon legen.
Beispiel:
Mein "Haupt"-Ordner enthält die Datei "main.tex" und den Ordner "sty-files".
Der "sty-files"-Ordner enthält die Datei "file.sty".
In der Datei "main.tex" referenziere ich nun dieses Package mit dem Befehl:
\usepackage{sty-files/file}.
Das Kompilieren funktioniert, denn das Package wird gefunden und auch verwendet. *Aber* ich erhalte die folgende Fehlermeldung:
"LaTeX Warning: You have requested package `sty-files/file', but the package provides `file'.
Kann ich diese Warnung irgendwie eliminieren?
Natürlich gibt es drei offenischtliche Varianten, dies zu tun:
(1) Ich kopiere meine sty-Datei nicht in einen Suborder, sondern neben main.tex,
(2) Ich benenne den 'provideten' Package-Namen in "sty-files/file" um, oder
(3) Ich installiere das package richtig.
(1) möchte ich nicht, da ich Ordnung in meinen LaTeX-Projekten möchte,
(2) ist Unsinn und ein hässlicher Work-Around,
(3) scheidet aus, da mein LaTeX-Projekt in einem Repository liegt und ich möchte, dass es jeder sofort kompilieren kann (ohne Installationen).
Gibt es also noch eine andere Variante?