Lektor
31-08-2010, 15:37
Hallo,
ich möchte mit dem fontspec-Paket meine typographischen Vorstellungen verwirklichen, scheitere aber schon bei unterschiedlichen Schriftgrößen. Warum wird bei folgendem Beispiel die Schrift nicht auf 9.5 Pt gesetzt?
\documentclass{scrbook}
\usepackage{xltxtra}
\makeatletter
\renewcommand\section{\@startsection
{section}{2}{0mm}{0mm}{\baselineskip}
{\fontspec[SizeFeatures={{Size=24}}]{MinionPro-Regular}}}
\makeatother
\begin{document}
\section*{\"Uberschrift}
Der Default-Text hat eine zwar andere Gr\"o\ss e, das ist aber nicht die gew\"unschte.
Deshalb versuche ich es wieder mit SizeFeatures:
\fontspec[
SizeFeatures={
{Size=9.5}
}
]{MinionPro-Regular}
Doch hier kommt wieder die 24-pt-Schrift. Warum?
\end{document}
Ich bin auch für alternative Vorschläge offen, mit denen ich die section-Überschriften auf 24 Pt setzen kann. Denn wenn ich die section nicht umformatiere, wird zwar mein Haupttext in 9,5 gesetzt, aber auch die Überschrift.
Vielen Dank und viele Grüße
Jan
ich möchte mit dem fontspec-Paket meine typographischen Vorstellungen verwirklichen, scheitere aber schon bei unterschiedlichen Schriftgrößen. Warum wird bei folgendem Beispiel die Schrift nicht auf 9.5 Pt gesetzt?
\documentclass{scrbook}
\usepackage{xltxtra}
\makeatletter
\renewcommand\section{\@startsection
{section}{2}{0mm}{0mm}{\baselineskip}
{\fontspec[SizeFeatures={{Size=24}}]{MinionPro-Regular}}}
\makeatother
\begin{document}
\section*{\"Uberschrift}
Der Default-Text hat eine zwar andere Gr\"o\ss e, das ist aber nicht die gew\"unschte.
Deshalb versuche ich es wieder mit SizeFeatures:
\fontspec[
SizeFeatures={
{Size=9.5}
}
]{MinionPro-Regular}
Doch hier kommt wieder die 24-pt-Schrift. Warum?
\end{document}
Ich bin auch für alternative Vorschläge offen, mit denen ich die section-Überschriften auf 24 Pt setzen kann. Denn wenn ich die section nicht umformatiere, wird zwar mein Haupttext in 9,5 gesetzt, aber auch die Überschrift.
Vielen Dank und viele Grüße
Jan