Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterstreichen - aber nur 3 cm lang
Eva-Maria
02-09-2010, 13:03
Hallo,
ich möchte gerne für meinen Lebenslauf die Überschriften unterstreichen - aber eben jedes Wort, egal wie lang es ist, immer nur 3 cm lang. Ich habe es mal naiverweise mit \underline{Persönliche Daten}[3cm] probiert, aber das funktioniert leider nicht.
Könnt ihr mir helfen?
Moin moin,
ich möchte gerne für meinen Lebenslauf die Überschriften unterstreichen - aber eben jedes Wort, egal wie lang es ist, immer nur 3 cm lang. Ich habe es mal naiverweise mit \underline{Persönliche Daten}[3cm] probiert, aber das funktioniert leider nicht.
meinst Du sowas?
\documentclass{article}
\newcommand*\unterstr[2][3cm]{%
\begin{tabular}[t]{@{}p{#1}@{}}#2\\\hline\end{tabular}%
}
\begin{document}
bla \unterstr{gnat} blubb \unterstr[5cm]{bla} bla
\end{document}
MfG
\underline{\makebox[3cm][l]{Persönliche Daten}}
Herbert
Eva-Maria
11-09-2010, 14:37
Ich melde mich zwar erst spät, aber jetzt doch: genau so etwas wie die zweite Antwort meinte ich: dass einfach ein Teil des Textes in einer von mir vorgebenen Länge unterstrichen wird - ohne Leerabstände wie in der ersten Antwort.
Nun hätte ich aber noch eine ganz kleine Feinheit: ich möchte gerne, dass diese Unterstreichung 1 mm weiter nach unten versetzt wird, so sieht es einfach besser aus. mit vspace bin ich da nicht weit gekommen ...
LG,
Eva.
Nun hätte ich aber noch eine ganz kleine Feinheit: ich möchte gerne, dass diese Unterstreichung 1 mm weiter nach unten versetzt wird, so sieht es einfach besser aus. mit vspace bin ich da nicht weit gekommen
\documentclass{article}
\let\UnderLine\underline
\renewcommand\underline[1]{\UnderLine{\rule[-1mm]{0pt}{1pt}#1}}
\begin{document}
\underline{\makebox[3cm][l]{Persönliche Daten}}
\end{document}
oder Paket soul verwenden mit individueller Einstellungsmöglichkeit für den Befehl \ul
Herbert
Eva-Maria
11-09-2010, 19:04
wow, gigantisch. Danke *blumengabe*
Woher wisst ihr bloß solch ausgefallene Sachen?
Moin moin,
der Vollständigkeit halber:
genau so etwas wie die zweite Antwort meinte ich: dass einfach ein Teil des Textes in einer von mir vorgebenen Länge unterstrichen wird - ohne Leerabstände wie in der ersten Antwort.
welche `Leerabstände' meinst Du genau?
Nun hätte ich aber noch eine ganz kleine Feinheit: ich möchte gerne, dass diese Unterstreichung 1 mm weiter nach unten versetzt wird, so sieht es einfach besser aus. mit vspace bin ich da nicht weit gekommen ...
da war ich ja nicht sooo weit von ab;-)
Zum Vergleich vllt
\documentclass{article}
\let\UnderLine\underline
\renewcommand\underline[1]{\UnderLine{\rule[-1mm]{0pt}{1pt}#1}}
\newcommand*\unterstr[2][3cm]{%
\begin{tabular}[t]{@{}p{#1}@{}}#2\\[0.16mm]\hline\end{tabular}%
}
\begin{document}
a\underline{\makebox[3cm][l]{Persönliche Daten}}b
a\unterstr{Persönliche Daten}b
\end{document}