Kathrin_B
02-09-2010, 15:22
Hallo zusammen,
ich schreibe gerade an einem Dokumet der Klasse scrartcl. Auf der ersten Seite soll eine andere Kopfzeile erscheinen als im Rest des Dokuments.
Normalerweise würde ich hierfür den Seitenstil plain und scrheadings definieren und bei einer anderen Dokumentenklasse würde auf der ersten Seite dank der Verwendung von chapter automatisch plain aktiviert sein. Da bei scrartcl aber keine chapter vorhanden sind, sondern nur section als oberste Ebene, funktioniert das nicht so wie gewünscht. Im Moment habe ich den pagestyle manuell auf plain gesetzt, aber das gilt dann für alle Seiten, nicht nur für die erste.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und irgendjemand weiß eine Lösung für mein Problem.
\documentclass[oneside]{scrartcl}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[headsepline,plainheadsepline]{scrpage2}
\clearscrheadings
\clearscrplain
\clearscrheadfoot
\rohead[\pagemark]{\pagemark}
\lohead{Projektbeschreibung}
\pagestyle{scrheadings}
\begin{document}
\pagestyle{plain}
\section*{Testkapitel}
\Blindtext[3][2]
\end{document}
Danke im Voraus!
Kathrin
ich schreibe gerade an einem Dokumet der Klasse scrartcl. Auf der ersten Seite soll eine andere Kopfzeile erscheinen als im Rest des Dokuments.
Normalerweise würde ich hierfür den Seitenstil plain und scrheadings definieren und bei einer anderen Dokumentenklasse würde auf der ersten Seite dank der Verwendung von chapter automatisch plain aktiviert sein. Da bei scrartcl aber keine chapter vorhanden sind, sondern nur section als oberste Ebene, funktioniert das nicht so wie gewünscht. Im Moment habe ich den pagestyle manuell auf plain gesetzt, aber das gilt dann für alle Seiten, nicht nur für die erste.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und irgendjemand weiß eine Lösung für mein Problem.
\documentclass[oneside]{scrartcl}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[headsepline,plainheadsepline]{scrpage2}
\clearscrheadings
\clearscrplain
\clearscrheadfoot
\rohead[\pagemark]{\pagemark}
\lohead{Projektbeschreibung}
\pagestyle{scrheadings}
\begin{document}
\pagestyle{plain}
\section*{Testkapitel}