marius79
09-09-2010, 13:13
Hallo,
für einige Indexeinträge möchte ich gerne zusätzlich zu den Seitenangaben einen Querverweis hinzufügen. Mit \index{Schlüssel|see{Verweis}} werden die Seitenangaben zu Schlüssel unterdrückt. Auf CTAN habe ich das Paket robustindex (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/robustindex/) gefunden. Das scheint irgendetwas mit hyperref-Verweisen zu tun, und das ist mir nicht ganz geheuer. Daher habe ich versucht, mir einen entsprechenden xindy-Style zu basteln, der nachfolgend mit einem Minimalbeispiel angehängt ist:
% foo.tex
\documentclass{scrbook}
\usepackage{index}
\makeindex
\begin{document}
A\index{A|see also{B}}
B\index{B}
\printindex
\end{document}
;;; fooIndex.xdy
;; vordefinierte Sprachen von texindy
(require "tex/inputenc/latin.xdy")
;; Module
(require "word-order.xdy")
(require "numeric-sort.xdy")
(require "tex.xdy")
(require "latex-loc-fmts.xdy")
(require "latex.xdy")
(require "makeindex.xdy")
(require "german-sty.xdy")
;; Querverweise zusätzlich zu Seitenangaben
(define-crossref-class "see also")
(markup-crossref-list :class "see also"
:open "\emph{siehe auch} "
:sep "; ")
Das Ergebnis sieht nicht schlecht aus, aber die Seitenzahlen des Haupteintrags werden unterdrückt -- wenig verwunderlich, da sich die Definition von "see also" bisher kaum von "see" unterscheidet. Ich würde mir den folgenden Eintrag für "A" wünschen:
A, 1
siehe auch B
Der Querverweis soll also wie ein Untereintrag eingerückt sein.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
Marius
für einige Indexeinträge möchte ich gerne zusätzlich zu den Seitenangaben einen Querverweis hinzufügen. Mit \index{Schlüssel|see{Verweis}} werden die Seitenangaben zu Schlüssel unterdrückt. Auf CTAN habe ich das Paket robustindex (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/robustindex/) gefunden. Das scheint irgendetwas mit hyperref-Verweisen zu tun, und das ist mir nicht ganz geheuer. Daher habe ich versucht, mir einen entsprechenden xindy-Style zu basteln, der nachfolgend mit einem Minimalbeispiel angehängt ist:
% foo.tex
\documentclass{scrbook}
\usepackage{index}
\makeindex
\begin{document}
A\index{A|see also{B}}
B\index{B}
\printindex
\end{document}
;;; fooIndex.xdy
;; vordefinierte Sprachen von texindy
(require "tex/inputenc/latin.xdy")
;; Module
(require "word-order.xdy")
(require "numeric-sort.xdy")
(require "tex.xdy")
(require "latex-loc-fmts.xdy")
(require "latex.xdy")
(require "makeindex.xdy")
(require "german-sty.xdy")
;; Querverweise zusätzlich zu Seitenangaben
(define-crossref-class "see also")
(markup-crossref-list :class "see also"
:open "\emph{siehe auch} "
:sep "; ")
Das Ergebnis sieht nicht schlecht aus, aber die Seitenzahlen des Haupteintrags werden unterdrückt -- wenig verwunderlich, da sich die Definition von "see also" bisher kaum von "see" unterscheidet. Ich würde mir den folgenden Eintrag für "A" wünschen:
A, 1
siehe auch B
Der Querverweis soll also wie ein Untereintrag eingerückt sein.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
Marius