Max_83
05-10-2010, 23:40
Hallo zusammen,
ich bin ein wenig verzweifelt, denn ich bekomme das Setting in meiner Diplomarbeit für meine Nomenklatur nicht hin. Ich bin leider noch absoluter Anfänger, wenn es um sachen LaTex/lyx geht und jetzt habe ich mir gedacht ich wende mich an euch.
Ich möchte in meiner Nomenklatur erst die Bezeichnung (links) Einheit (mittig) und rechts (Beschreibung), so wie es in den meisten Büchern ist.
Ich verwende für meine Arbeit das Siunits packet. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen oder ein paar tips geben wie ich dieses Problem lösen, denn ich muss schon bald abgeben.:confused:
Folgenden Latex vorspann habe ich geschrieben:
%Nomenklaturverzeichnis
\usepackage{nomencl}
\setlength{\nomlabelwidth}{.55\hsize} % Breite
\usepackage {SIunits}
%Index verpackung
\usepackage{ifthen}
\renewcommand\nomname{Glossary}
\renewcommand{\nomgroup}[1]{%
\ifthenelse{\equal{#1}{A}}{\item[\textbf{Roman Symbols}]}{%
\ifthenelse{\equal{#1}{G}}{\item[\textbf{Greek Symbols}]}{%
\ifthenelse{\equal{#1}{C}}{\item[\textbf{Abbreviations}]}{%
\ifthenelse{\equal{#1}{S}}{\item[\textbf{Subscripts}]}{%
\ifthenelse{\equal{#1}{Z}}{\item[\textbf{Mathematical Symbols}]}
{}
}% matches mathematical symbols
}% matches Subscripts
}% matches Abbreviations
}% matches Greek Symbols
}% matches Roman Symbols
Ein anderes Problem ist noch, dass ich noch gern punkte zwischen Bezeichnung, Einheit und Beschreibung. Allerdings wenn ich
%\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}%
reinschreibe, dann wird auch bei den Überschriften die Punkte aufgefüllt. Weiß jemand wie man das abstellen kann bzw. richtig abändert kann?
Ich hoffe wirklich das Ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen Dank schonmal im voraus für euere Hilfe.
ich bin ein wenig verzweifelt, denn ich bekomme das Setting in meiner Diplomarbeit für meine Nomenklatur nicht hin. Ich bin leider noch absoluter Anfänger, wenn es um sachen LaTex/lyx geht und jetzt habe ich mir gedacht ich wende mich an euch.
Ich möchte in meiner Nomenklatur erst die Bezeichnung (links) Einheit (mittig) und rechts (Beschreibung), so wie es in den meisten Büchern ist.
Ich verwende für meine Arbeit das Siunits packet. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen oder ein paar tips geben wie ich dieses Problem lösen, denn ich muss schon bald abgeben.:confused:
Folgenden Latex vorspann habe ich geschrieben:
%Nomenklaturverzeichnis
\usepackage{nomencl}
\setlength{\nomlabelwidth}{.55\hsize} % Breite
\usepackage {SIunits}
%Index verpackung
\usepackage{ifthen}
\renewcommand\nomname{Glossary}
\renewcommand{\nomgroup}[1]{%
\ifthenelse{\equal{#1}{A}}{\item[\textbf{Roman Symbols}]}{%
\ifthenelse{\equal{#1}{G}}{\item[\textbf{Greek Symbols}]}{%
\ifthenelse{\equal{#1}{C}}{\item[\textbf{Abbreviations}]}{%
\ifthenelse{\equal{#1}{S}}{\item[\textbf{Subscripts}]}{%
\ifthenelse{\equal{#1}{Z}}{\item[\textbf{Mathematical Symbols}]}
{}
}% matches mathematical symbols
}% matches Subscripts
}% matches Abbreviations
}% matches Greek Symbols
}% matches Roman Symbols
Ein anderes Problem ist noch, dass ich noch gern punkte zwischen Bezeichnung, Einheit und Beschreibung. Allerdings wenn ich
%\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}%
reinschreibe, dann wird auch bei den Überschriften die Punkte aufgefüllt. Weiß jemand wie man das abstellen kann bzw. richtig abändert kann?
Ich hoffe wirklich das Ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen Dank schonmal im voraus für euere Hilfe.