Myri
09-10-2010, 23:03
Hallo,
ich muss einige Seiten SAS-Code in LaTeX darstellen und würde gerne wissen, ob jemand Erfahrung damit hat und mir sagen kann, ob ich auf dem richtigen Weg bin.
Bisher nutze ich nur das listings-Paket. Dabei treten allerdings einige Probleme auf.
1. Beispielsweise werden lange Programmzeilen nicht umgebrochen und gehen über den Seitenrand hinaus.
2. Auch die Farbdarstellung von SAS, die den Code wesentlich übersichtlicher macht, wird nicht automatisch angewendet. Wie die entsprechenden Wörter farbig dargestellt werden sollen, muss manuell eingegeben werden (wie unten für DATA, INPUT usw. geschehen). Hierfür muss es doch eine Lösung geben, wenn sogar in Foren eingegebener SAS-Code http://redscope.org/node/1344 (wie hier) farbig richtig dargestellt wird?
3. Ich habe es auf meinem Arbeits-Rechner noch nie geschafft, ein LaTeX-Paket so zu installieren, dass es gefunden wird... Darum vorab die Frage: Hat ZUFÄLLIG jemand Erfahrung mit dem Paket SASdisplay und wäre diese Lösung meiner bisherigen vorzuziehen?
Vielen Dank im Voraus,
Myri
\documentclass[oneside,parskip=full-]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{listings,color,xcolor}
\colorlet{SAS_darkblue}{blue!80!black}
\colorlet{SAS_blue}{blue}
\begin{document}
\lstset{language=S,
emph={DATA}, emphstyle=\color{SAS_darkblue},
emph={[2]INPUT,DATALINES,{CREATE TABLE}}, emphstyle={[2]\color{SAS_blue}}
}
\begin{lstlisting}
DATA Quell;
INPUT Menge Preis;
DATALINES;
10 4.99
12 4.99
;
PROC SQL;
CREATE TABLE
Quell2
AS SELECT Menge2, Preis2
FROM Quell (RENAME=Menge=Menge2 RENAME=Preis=Preis2);
QUIT;
\end{lstlisting}
\end{document}
ich muss einige Seiten SAS-Code in LaTeX darstellen und würde gerne wissen, ob jemand Erfahrung damit hat und mir sagen kann, ob ich auf dem richtigen Weg bin.
Bisher nutze ich nur das listings-Paket. Dabei treten allerdings einige Probleme auf.
1. Beispielsweise werden lange Programmzeilen nicht umgebrochen und gehen über den Seitenrand hinaus.
2. Auch die Farbdarstellung von SAS, die den Code wesentlich übersichtlicher macht, wird nicht automatisch angewendet. Wie die entsprechenden Wörter farbig dargestellt werden sollen, muss manuell eingegeben werden (wie unten für DATA, INPUT usw. geschehen). Hierfür muss es doch eine Lösung geben, wenn sogar in Foren eingegebener SAS-Code http://redscope.org/node/1344 (wie hier) farbig richtig dargestellt wird?
3. Ich habe es auf meinem Arbeits-Rechner noch nie geschafft, ein LaTeX-Paket so zu installieren, dass es gefunden wird... Darum vorab die Frage: Hat ZUFÄLLIG jemand Erfahrung mit dem Paket SASdisplay und wäre diese Lösung meiner bisherigen vorzuziehen?
Vielen Dank im Voraus,
Myri
\documentclass[oneside,parskip=full-]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{listings,color,xcolor}
\colorlet{SAS_darkblue}{blue!80!black}
\colorlet{SAS_blue}{blue}
\begin{document}
\lstset{language=S,
emph={DATA}, emphstyle=\color{SAS_darkblue},
emph={[2]INPUT,DATALINES,{CREATE TABLE}}, emphstyle={[2]\color{SAS_blue}}