tdh04229
12-10-2010, 18:23
Liebes Forum, ich habe die halbe Nacht gesucht, aber nichts Passendes gefunden, daher meine Frage in die Runde zu folgendem Problem:
Ich schreibe meine Diss. mit Latex (auf Mac) in der KOMA-Klasse scrreport und benutzte Bibtex zur Literaturverwaltung. Als bibliographystyle nutze ich {munich}, da mir eine Zitation Name-Jahr wichtig ist. Ich möchte keine automatisierten Buchstaben-Zahlen-Kombinationen. Das funktioniert auch alles gut, bis auf Folgendes:
Gebe ich mehrere Autoren mit "and" verknüpft in Bibtex ein, erscheinen diese in der Ausgabe wie folgt:
Im Literaturverzeichnis: [Grunig et al.(1992a)Grunig, Dozier/et al.] Grunig, J. E./Dozier, D. M./et al. (Hrsg.) (1992a): Excellence in public relations and communication management., Lawrence Erlbaum, Hillsdale (NJ).
Im Text bei Zitation mit \cite[Seitenzahl]{Quelle}: vgl.[Grunig et al.(1992a)Grunig, Dozier/et al., 483]
Stattdessen möchte ich aber im Text nur haben: Bei mehr als 3 Autoren: [Autor 1 et al. (Erscheinungsjahr), Seite]
und im Literaturverzeichnis: Autoren (Erscheinungsjahr) etc.
Wie ist das lösbar? Braucht es neben {munich} noch ein package? Wo kann ich die Ausgabe wie gewünscht anspassen? Habe in der bibstyle schon geschaut, aber das sind böhmische Dörfer für mich.
Zur Ergänzung noch ein Minimalbeispiel:
\documentclass[bibtotocnumbered, liststotocnumbered,smallheadings,headsepline,parsk ip=full-,12pt,a4paper]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{microtype}
\usepackage{setspace}
\usepackage{subfigure}
\usepackage[margin=10pt,font=small,labelfont=bf, labelsep=endash, justification=RaggedRight, singlelinecheck=off]{caption}
\usepackage{url}\urlstyle {same}
\onehalfspacing
\typearea{14}
\rmfamily %Serifenschrift
\pagestyle{headings}
\clubpenalty = 10000
\widowpenalty = 10000
\setcounter{secnumdepth}{5}
\setcounter{tocdepth}{5}
\usepackage{array}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{color}
\usepackage{xspace}
\usepackage{tocloft}
\setlength\emergencystretch{1em}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{chngcntr}
\usepackage[printonlyused]{acronym}
\counterwithout{footnote}{chapter}
\usepackage{prettyref}
\usepackage{titleref}
…
Für eure Anmerkungen schon jetzt herzlichen Dank! Tobias
Ich schreibe meine Diss. mit Latex (auf Mac) in der KOMA-Klasse scrreport und benutzte Bibtex zur Literaturverwaltung. Als bibliographystyle nutze ich {munich}, da mir eine Zitation Name-Jahr wichtig ist. Ich möchte keine automatisierten Buchstaben-Zahlen-Kombinationen. Das funktioniert auch alles gut, bis auf Folgendes:
Gebe ich mehrere Autoren mit "and" verknüpft in Bibtex ein, erscheinen diese in der Ausgabe wie folgt:
Im Literaturverzeichnis: [Grunig et al.(1992a)Grunig, Dozier/et al.] Grunig, J. E./Dozier, D. M./et al. (Hrsg.) (1992a): Excellence in public relations and communication management., Lawrence Erlbaum, Hillsdale (NJ).
Im Text bei Zitation mit \cite[Seitenzahl]{Quelle}: vgl.[Grunig et al.(1992a)Grunig, Dozier/et al., 483]
Stattdessen möchte ich aber im Text nur haben: Bei mehr als 3 Autoren: [Autor 1 et al. (Erscheinungsjahr), Seite]
und im Literaturverzeichnis: Autoren (Erscheinungsjahr) etc.
Wie ist das lösbar? Braucht es neben {munich} noch ein package? Wo kann ich die Ausgabe wie gewünscht anspassen? Habe in der bibstyle schon geschaut, aber das sind böhmische Dörfer für mich.
Zur Ergänzung noch ein Minimalbeispiel:
\documentclass[bibtotocnumbered, liststotocnumbered,smallheadings,headsepline,parsk ip=full-,12pt,a4paper]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{microtype}
\usepackage{setspace}
\usepackage{subfigure}
\usepackage[margin=10pt,font=small,labelfont=bf, labelsep=endash, justification=RaggedRight, singlelinecheck=off]{caption}
\usepackage{url}\urlstyle {same}
\onehalfspacing
\typearea{14}
\rmfamily %Serifenschrift
\pagestyle{headings}
\clubpenalty = 10000
\widowpenalty = 10000
\setcounter{secnumdepth}{5}
\setcounter{tocdepth}{5}
\usepackage{array}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{color}