Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : falsche Tabellennummerierung im pdf
alex2511
06-11-2010, 13:28
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner Bachelorarbeit:
Wenn ich ein pdf meiner lyx-datei generiere, sieht die Tabellennummerierung im Tabellenverzeichnis und im Text so aus: 2, 4, 6, 8, 10...
sprich nur gerade Zahlen! In lyx ist die Tabellennummerierung tadellos, aufsteigend, ohne ausgelassene Zahlen und mit 1 anfangend. so wie es sein sollte.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank
Alex
ich habe folgendes Problem mit meiner Bachelorarbeit:
Wenn ich ein pdf meiner lyx-datei generiere, sieht die Tabellennummerierung im Tabellenverzeichnis und im Text so aus: 2, 4, 6, 8, 10...
sprich nur gerade Zahlen! In lyx ist die Tabellennummerierung tadellos, aufsteigend, ohne ausgelassene Zahlen und mit 1 anfangend. so wie es sein sollte.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
LyX hat eine eigene Nummerierung, die in diesem Fall falsch ist,
denn richtig wäre 2 4 6 ...
Jede zweite Tabelle ist bei dir eine longtable, sagt die Kristallkugel.
Genaueres ist nur bei eienm Beispiel möglich, was hier leicht zu
konstruieren wäre ...
Herbert
alex2511
06-11-2010, 14:12
Hallo Herbert,
danke für die Antwort. Tatsächlich scheint das was mit den longtables zu tun zu haben. bei mir sind die ersten 5 tabellen longtables, dann eine normale. die nummerierung sieht dementsprechend so aus: 2 4 6 8 10 11
beispiel konstruieren? im sinne von latex-code schreiben? das übersteigt leider meine fähigkeiten. gerade scheitert es schon daran, mir den latex-code zu den in lyx produzierten tabellen anzeigen zu lassen. Ich dachte sowas wäre möglich...
danke für die Antwort. Tatsächlich scheint das was mit den longtables zu tun zu haben. bei mir sind die ersten 5 tabellen longtables, dann eine normale. die nummerierung sieht dementsprechend so aus: 2 4 6 8 10 11
beispiel konstruieren? im sinne von latex-code schreiben? das übersteigt leider meine fähigkeiten. gerade scheitert es schon daran, mir den latex-code zu den in lyx produzierten tabellen anzeigen zu lassen. Ich dachte sowas wäre möglich...
_nach_ einer longtable, die _keine_ \caption hat:
\addtocounter{table}{-1}
Herbert
sommerfee
06-11-2010, 18:17
_nach_ einer longtable, die _keine_ \caption hat
IMHO besser _vor_ einer longtable, die _keine_ \caption hat.
Beispiel:
\documentclass{article}
\usepackage{longtable,hyperref}
\begin{document}
\listoftables
\clearpage
\begin{longtable}{ll}
\caption{A}\\
A & A\\
\end{longtable}
\begin{longtable}{ll}
B & B\\
\end{longtable}
\addtocounter{table}{-1}
\begin{longtable}{ll}
\caption{C}\\
C & C\\
\end{longtable}
\addtocounter{table}{-1}
\begin{longtable}{ll}
D & D\\
\end{longtable}
\begin{longtable}{ll}
\caption{E}\\
E & E\\
\end{longtable}
\end{document}
Die Hyperref-Warnungen lassen sich bei dieser Methode sowieso nicht vermeiden (die bekommt man nur durch die Verwendung von longtable* weg), aber wenn man das \addtocounter *vor* die longtable ohne \caption packt, stimmt wenigstens der Sprung zur nachfolgenden Tabelle. Siehe Tabelle E. (Packt man \addtocounter *nach* die longtable ohne \caption, stimmt der Sprung auf die nachfolgende Tabelle (mit \caption) nicht. Siehe Tabelle C.)
Liebe Grüße,
Axel
alex2511
07-11-2010, 16:56
Das einsetzen von
\addtocounter{table}{-1}
vor jeder meiner longtables hat das Problem gelöst!
Vielen Dank dafür!
Gruß
Alex