zac
09-12-2010, 19:54
Hey,
ich weiß mein Problem wird in allen Foren diskutiert, aber ich habe bisher keine befriedigende Lösung gefunden.
Ich habe folgendes Problem:
Ich will eine Gleichung mit Äquivalenzumformungen umformen:
\begin{eqnarray*}
\sum\limits_{i=0}^{n+1} i &=& \frac{(n+1)((n+1) +1)}{2}\\
\Leftrightarrow \sum\limits_{i=0}^{n} i + (n+1) &=& \frac{(n+1)(n+2)}{2} \\
\overset{\textrm{IV}}\Longleftrightarrow \frac{n(n+1)}{2}+(n+1) &=& \frac{(n+1)(n+2)}{2} \\
\Leftrightarrow \frac{n^2+n}{2}+ \frac{2n+2}{2} &=& \frac{n^2+3n+2}{2}\\
\Leftrightarrow \frac{n^2+3n+2}{2} &=& \frac{n^2+3n+2}{2} \checkmark
\end{eqnarray*}
Mein Problem ist nun folgendes:
ICh hätte gerne, dass die Äquivalenzpfeile linksbündig, oder etwas Abstand zur Gleichung, untereinander ausgerichtet werden.
Klar kann ich die align-Umgebung verwenden. Dann ist aber links und rechts von den Gleichheitszeichen zu wenig freier Platz. Also wenn möglich würde ich gerne die eqnarray-Umgebung verwenden, da ich noch andere Gleichungen in meinem Dokument habe, die ich nicht ändern will, und bei denen der Abstand links und rechts von den Gleichheitszeichen gleich bleiben soll.
ich weiß mein Problem wird in allen Foren diskutiert, aber ich habe bisher keine befriedigende Lösung gefunden.
Ich habe folgendes Problem:
Ich will eine Gleichung mit Äquivalenzumformungen umformen:
\begin{eqnarray*}
\sum\limits_{i=0}^{n+1} i &=& \frac{(n+1)((n+1) +1)}{2}\\
\Leftrightarrow \sum\limits_{i=0}^{n} i + (n+1) &=& \frac{(n+1)(n+2)}{2} \\
\overset{\textrm{IV}}\Longleftrightarrow \frac{n(n+1)}{2}+(n+1) &=& \frac{(n+1)(n+2)}{2} \\
\Leftrightarrow \frac{n^2+n}{2}+ \frac{2n+2}{2} &=& \frac{n^2+3n+2}{2}\\
\Leftrightarrow \frac{n^2+3n+2}{2} &=& \frac{n^2+3n+2}{2} \checkmark
\end{eqnarray*}
Mein Problem ist nun folgendes:
ICh hätte gerne, dass die Äquivalenzpfeile linksbündig, oder etwas Abstand zur Gleichung, untereinander ausgerichtet werden.
Klar kann ich die align-Umgebung verwenden. Dann ist aber links und rechts von den Gleichheitszeichen zu wenig freier Platz. Also wenn möglich würde ich gerne die eqnarray-Umgebung verwenden, da ich noch andere Gleichungen in meinem Dokument habe, die ich nicht ändern will, und bei denen der Abstand links und rechts von den Gleichheitszeichen gleich bleiben soll.