torsten
09-01-2011, 12:39
Hallo Forum,
mein Problem besteht darin, dass ich nur auf der ersten Seite meines Dokuments eine etwa 2cm hohe Kopfzeile benötige. Auf allen folgenden Seiten soll diese Kopfzeile jedoch nicht auftreten - aber ich würde gern den freiwerdenden Platz für den Text verwenden. Da ich viele gleichartige Dokumente erzeugen will, habe ich eine eigene Klasse (hier minbsp.cls) verfasst:
\NeedsTeXFormat{LaTeX2e}
\LoadClass[a4paper,12pt]{article}
\RequirePackage{fancyhdr}
\RequirePackage[showframe]{geometry}
\fancypagestyle{plain}{%
\fancyhf{}%
\newgeometry{top=25mm,
bottom=5mm,
includeheadfoot,
headheight=0cm,
headsep=0cm,
voffset=0cm}
\cfoot{\thepage}
}
\fancypagestyle{test}{%
\fancyhf{}%
\newgeometry{top=25mm,
bottom=5mm,
includeheadfoot,
headheight=2.1cm,
headsep=1cm,
voffset=0cm}
\cfoot{\thepage}
}
\endinput
Ich definiere also einfach zwei pagestyles, von denen ich auf der ersten Seite den Stil -test- auswähle. Für die restlichen Seiten soll -plain- gelten. Jedoch funktioniert das nicht, wenn ich es mit folgendem Dokument teste:
\documentclass{minbsp}
\usepackage{blindtext}
\pagestyle{plain}
\begin{document}
\thispagestyle{test}
\blindtext[15]
\end{document}
Jeder Stil für sich funktioniert, aber wenn ich thispagestyle verwende, scheinen sich die Stile zu überlagern.
Kennt jemand eine Lösung?
mein Problem besteht darin, dass ich nur auf der ersten Seite meines Dokuments eine etwa 2cm hohe Kopfzeile benötige. Auf allen folgenden Seiten soll diese Kopfzeile jedoch nicht auftreten - aber ich würde gern den freiwerdenden Platz für den Text verwenden. Da ich viele gleichartige Dokumente erzeugen will, habe ich eine eigene Klasse (hier minbsp.cls) verfasst:
\NeedsTeXFormat{LaTeX2e}
\LoadClass[a4paper,12pt]{article}
\RequirePackage{fancyhdr}
\RequirePackage[showframe]{geometry}
\fancypagestyle{plain}{%
\fancyhf{}%
\newgeometry{top=25mm,
bottom=5mm,
includeheadfoot,
headheight=0cm,
headsep=0cm,
voffset=0cm}
\cfoot{\thepage}
}
\fancypagestyle{test}{%
\fancyhf{}%
\newgeometry{top=25mm,
bottom=5mm,
includeheadfoot,
headheight=2.1cm,
headsep=1cm,
voffset=0cm}
\cfoot{\thepage}
}
\endinput
Ich definiere also einfach zwei pagestyles, von denen ich auf der ersten Seite den Stil -test- auswähle. Für die restlichen Seiten soll -plain- gelten. Jedoch funktioniert das nicht, wenn ich es mit folgendem Dokument teste:
\documentclass{minbsp}
\usepackage{blindtext}
\pagestyle{plain}
\begin{document}
\thispagestyle{test}
\blindtext[15]
\end{document}
Jeder Stil für sich funktioniert, aber wenn ich thispagestyle verwende, scheinen sich die Stile zu überlagern.
Kennt jemand eine Lösung?