derhonkitonk
19-01-2011, 09:35
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und beschäftige mich aufgrund meiner Diplomarbeit erst seit kurzem mit LaTeX (TeXnicCenter).
Folgendes Problem ist mir dabei entgegengetreten:
Ich möchte auf einer Seite im Querformat drei Graphiken platzieren. Dies habe ich bereits problemlos hinbekommen. Nun möchte ich aber die unterschiedlich großen (Breite aller Bilder gleich, Höhe differiert) Bilder auf der Seite im Querformat oben bündig zentriert haben. Bis jetzt werden die Bilder immer bündig am unteren Rand der Beschriftung ausgerichtet. Vielleicht kann mir am untenstehenden Minimalbeispiel bzw. am angehängten Beispielbild mein Problem erklärt werden. Vielen Dank schon einmal!
\documentclass{scrrprt}
\begin{document}
text
\begin{landscape}
\begin{figure}[t]
\begin{minipage}[ht]{6.4cm}
\fbox{\subfigure[]{\includegraphics[width=6.4cm]{Bilder/Prinzipskizze_1png}}}\vfill
\end{minipage}
\qquad
\fbox{\subfigure[]{\includegraphics[width=6.4cm]{Bilder/Prinzipskizze_2.png}}}\vfill
\end{minipage}
\qquad
\fbox{\subfigure[]{\includegraphics[width=6.4cm] {Bilder/Prinzipskizze_3.png}}}
\end{minipage}\\
\caption{Prinzipskizze; a) 1, b) 2, c) 3}
\label{prinzipskizze_1-3}
\end{figure}
\end{landscape}
text
\end{document}
ich bin neu in diesem Forum und beschäftige mich aufgrund meiner Diplomarbeit erst seit kurzem mit LaTeX (TeXnicCenter).
Folgendes Problem ist mir dabei entgegengetreten:
Ich möchte auf einer Seite im Querformat drei Graphiken platzieren. Dies habe ich bereits problemlos hinbekommen. Nun möchte ich aber die unterschiedlich großen (Breite aller Bilder gleich, Höhe differiert) Bilder auf der Seite im Querformat oben bündig zentriert haben. Bis jetzt werden die Bilder immer bündig am unteren Rand der Beschriftung ausgerichtet. Vielleicht kann mir am untenstehenden Minimalbeispiel bzw. am angehängten Beispielbild mein Problem erklärt werden. Vielen Dank schon einmal!
\documentclass{scrrprt}
\begin{document}
text
\begin{landscape}
\begin{figure}[t]
\fbox{\subfigure[]{\includegraphics[width=6.4cm]{Bilder/Prinzipskizze_1png}}}\vfill
\end{minipage}
\qquad
\fbox{\subfigure[]{\includegraphics[width=6.4cm]{Bilder/Prinzipskizze_2.png}}}\vfill
\end{minipage}
\qquad
\fbox{\subfigure[]{\includegraphics[width=6.4cm] {Bilder/Prinzipskizze_3.png}}}
\end{minipage}\\
\caption{Prinzipskizze; a) 1, b) 2, c) 3}
\label{prinzipskizze_1-3}
\end{figure}
\end{landscape}
text
\end{document}