Lapaleja
19-01-2011, 11:02
Liebe Profis,
Ich hab mich schon halb bekloppt gesucht, finde jedoch keine Lösung:
Ich habe einen einzigen Anhang in meiner Arbeit, der gerne "Appendix" heißen darf. Damit dieses Wort erscheint und der Appendix selbst sowie alle enthaltenen Abbildungen, Tabellen, usw. schön mit einem A am Anfang durchnummeriert werden, muss ich das \chapter{Appendix} erzeugen. Dadurch taucht nun leider das Wort "Appendix" zweimal im Inhaltsverzeichnis auf.
Ich hab schon alles versucht: Mit \*chapter verschwindet das A in allen Nummerierungen, tocdepth auf {0} setzen an allen möglichen Stellen hat nichts gebracht und mit \chapter{} erscheint das Wort "Appendix" nicht. Das Paket appendix ist, soweit ich das gesehen habe, nur sinnvoll, wenn man mehrere Appendices hat (Eine Seite mit ebendiesem Wort erscheint ja dann auch im Dokument). Hat jemand eine Idee?
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[a4paper,left=2.5cm,right=2.8cm,top=2.5cm,bottom=3c m]{geometry}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
%\usepackage{appendix}
\setcounter{secnumdepth}{3}
\setcounter{tocdepth}{3}
\usepackage{microtype}
\usepackage{url,hyperref}
\interfootnotelinepenalty=10
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Kapitel}
\section{große Überschrift}
\subsection{kleinere Überschrift}
\subsubsection{ziemlich kleine Überschrift}
\paragraph{sehr kleine Überschrift}
\setcounter{tocdepth}{0}
\appendix
\chapter{Appendix}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Appendix}
\end{document}
Ich hab mich schon halb bekloppt gesucht, finde jedoch keine Lösung:
Ich habe einen einzigen Anhang in meiner Arbeit, der gerne "Appendix" heißen darf. Damit dieses Wort erscheint und der Appendix selbst sowie alle enthaltenen Abbildungen, Tabellen, usw. schön mit einem A am Anfang durchnummeriert werden, muss ich das \chapter{Appendix} erzeugen. Dadurch taucht nun leider das Wort "Appendix" zweimal im Inhaltsverzeichnis auf.
Ich hab schon alles versucht: Mit \*chapter verschwindet das A in allen Nummerierungen, tocdepth auf {0} setzen an allen möglichen Stellen hat nichts gebracht und mit \chapter{} erscheint das Wort "Appendix" nicht. Das Paket appendix ist, soweit ich das gesehen habe, nur sinnvoll, wenn man mehrere Appendices hat (Eine Seite mit ebendiesem Wort erscheint ja dann auch im Dokument). Hat jemand eine Idee?
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[a4paper,left=2.5cm,right=2.8cm,top=2.5cm,bottom=3c m]{geometry}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
%\usepackage{appendix}
\setcounter{secnumdepth}{3}
\setcounter{tocdepth}{3}
\usepackage{microtype}
\usepackage{url,hyperref}
\interfootnotelinepenalty=10