Lapaleja
23-02-2011, 14:12
Liebes Forum,
Ich weiß, dass ähnliche Fragen schon mehrmals bearbeitet wurden und ich habe so ziemlich alle entsprechenden Tips ausprobiert, aber bisher hat nichts geholfen: Ich möchte, dass die Kapitelüberschrift auf der ersten Seite des Kapitels in der Kopfzeile nicht auftaucht, die Seitenzahl aber schon. Ich bin angelangt bei:
\documentclass[bibliography=totoc]{scrreprt}
\usepackage[a4paper,left=2.5cm,right=2.8cm,top=2.5cm,bottom=3c m]{geometry}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[headsepline,plainheadsepline]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\clearscrplain
\ihead[\rightmark]{\rightmark}
\chead[]{}
\ohead[\pagemark]{\pagemark}
\cfoot[]{}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
Das erzeugt allerdings auf jeder Seite eine Kopfzeile mit Kapitelüberschrift und Seitenzahl. Das sieht auf der ersten Kapitelseite reichlich albern aus, wenn zuerst in klein und dann gleich nochmal in groß die Überschrift da steht.
Wenn man also den Kapitelnamen in der Kopfzeile der ersten Kapitelseite entfernt (theoretisch, ich schaffs ja grad nicht), würde sich das dann auch auf die Seiten mit Tabellen-, Abbildungsverzeichnis etc. auswirken? Da möchte ich auch keinen "Kapitel"namen in der Kopfzeile.
Ich verstehe die KOMA-Doku für scrpage2 ehrlich gesagt auch nicht so vollständig. Wenn ich also redundante Befehle benutzt habe, liegts an meiner Unwissenheit.
Hat jemand eine zündende Idee für mich?
Vielen Dank schon mal!
Ich weiß, dass ähnliche Fragen schon mehrmals bearbeitet wurden und ich habe so ziemlich alle entsprechenden Tips ausprobiert, aber bisher hat nichts geholfen: Ich möchte, dass die Kapitelüberschrift auf der ersten Seite des Kapitels in der Kopfzeile nicht auftaucht, die Seitenzahl aber schon. Ich bin angelangt bei:
\documentclass[bibliography=totoc]{scrreprt}
\usepackage[a4paper,left=2.5cm,right=2.8cm,top=2.5cm,bottom=3c m]{geometry}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[headsepline,plainheadsepline]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\clearscrplain
\ihead[\rightmark]{\rightmark}
\chead[]{}
\ohead[\pagemark]{\pagemark}
\cfoot[]{}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
Das erzeugt allerdings auf jeder Seite eine Kopfzeile mit Kapitelüberschrift und Seitenzahl. Das sieht auf der ersten Kapitelseite reichlich albern aus, wenn zuerst in klein und dann gleich nochmal in groß die Überschrift da steht.
Wenn man also den Kapitelnamen in der Kopfzeile der ersten Kapitelseite entfernt (theoretisch, ich schaffs ja grad nicht), würde sich das dann auch auf die Seiten mit Tabellen-, Abbildungsverzeichnis etc. auswirken? Da möchte ich auch keinen "Kapitel"namen in der Kopfzeile.
Ich verstehe die KOMA-Doku für scrpage2 ehrlich gesagt auch nicht so vollständig. Wenn ich also redundante Befehle benutzt habe, liegts an meiner Unwissenheit.
Hat jemand eine zündende Idee für mich?
Vielen Dank schon mal!