rstuby
25-02-2011, 19:23
Hallo nochmal!
Da ich davon ausgehe, dass von uns erwartet wird, dass das Faltblatt eine Randzugabe hat, auf der das Hintergrundbild auch weitergeht, habe ich mich über Google schlau gemacht, dass crop mit leaflet nicht funktioniert, man aber problemlos ein zweites Dokument anlegen kann, entweder mit crop oder einfach die Papiergröße größer angeben. Ich habe mich für zweiteres entschieden, da ich dann die Hintergrundbilder mit wallpaper in diese Hilfsdatei einbinden kann und sie gleich mit der Randzugabe habe.
Ob Beschnittmarken verlangt werden, weiß ich nicht, aber ich dachte, es kann ja nicht schaden, schnell welche setzen zu können. Ohne crop also selber zeichnen. Zur Not kann man sie natürlich auch ins Hintergrundbild malen, aber das ist irgendwie nicht so toll.
\documentclass{minimal}
\usepackage[paperwidth=303mm,paperheight=216mm,left=0cm,right= 0cm,top=0cm,bottom=0cm]{geometry}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{wallpaper}
\setlength{ \unitlength}{1mm}
\begin{document}
\noindent
\begin{picture}(303,216)
\put(0,3){\line(1,0){2}}
\put(3,0){\line(0,1){2}}
\put(0,213){\line(1,0){2}}
\put(3,214){\line(0,1){2}}
\put(301,3){\line(1,0){2}}
\put(300,0){\line(0,1){2}}
\put(301,213){\line(1,0){2}}
\put(300,214){\line(0,1){2}}
\end{picture}
%\ThisTileWallPaper{\paperwidth}{\paperheight}{Bil d1}
\includepdf[pages=1,noautoscale]{leaflet.pdf}
\clearpage
%\ThisTileWallPaper{\paperwidth}{\paperheight}{Bil d2}
\includepdf[pages=2,noautoscale]{leaflet.pdf}
\end{document}
Das ist jetzt kein MB, sondern das ganze Dokument, außer dass ich die Hintergrundbilder auskommentiert habe. Aber mit einem minimalen leaflet wird es dann hoffentlich doch zum MB:
\documentclass[notumble]{leaflet}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\blindtext
\clearpage
\blindtext
\clearpage
\blindtext
\clearpage
\blindtext
\clearpage
\blindtext
\clearpage
\blindtext
\clearpage
\end{document}
Mein Problem ist nun, wie man sieht, dass die picture-Umgebung zwar die Striche malt, wie ich will, die Seite damit aber auch besetzt ist und ich die pdf-Seiten nicht mehr auf derselben Seite einfügen kann.
Muss man stattdessen vier kleine picture-Umgebungen machen?
Oder gibt es sonst eine einfache Möglichkeit?
Und noch eine andere Frage: hier wird im leaflet die Option "notumble" benutzt, sonst müsste man das zweite Hintergrundbild auf dem Kopf stehend einfügen. Geht das auch? Oder ist das besser auch im Bildbearbeitungsprogramm zu bewerkstelligen?
Da ich davon ausgehe, dass von uns erwartet wird, dass das Faltblatt eine Randzugabe hat, auf der das Hintergrundbild auch weitergeht, habe ich mich über Google schlau gemacht, dass crop mit leaflet nicht funktioniert, man aber problemlos ein zweites Dokument anlegen kann, entweder mit crop oder einfach die Papiergröße größer angeben. Ich habe mich für zweiteres entschieden, da ich dann die Hintergrundbilder mit wallpaper in diese Hilfsdatei einbinden kann und sie gleich mit der Randzugabe habe.
Ob Beschnittmarken verlangt werden, weiß ich nicht, aber ich dachte, es kann ja nicht schaden, schnell welche setzen zu können. Ohne crop also selber zeichnen. Zur Not kann man sie natürlich auch ins Hintergrundbild malen, aber das ist irgendwie nicht so toll.
\documentclass{minimal}
\usepackage[paperwidth=303mm,paperheight=216mm,left=0cm,right= 0cm,top=0cm,bottom=0cm]{geometry}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{wallpaper}
\setlength{ \unitlength}{1mm}
\begin{document}
\noindent
\begin{picture}(303,216)
\put(0,3){\line(1,0){2}}
\put(3,0){\line(0,1){2}}
\put(0,213){\line(1,0){2}}
\put(3,214){\line(0,1){2}}
\put(301,3){\line(1,0){2}}
\put(300,0){\line(0,1){2}}
\put(301,213){\line(1,0){2}}
\put(300,214){\line(0,1){2}}
\end{picture}
%\ThisTileWallPaper{\paperwidth}{\paperheight}{Bil d1}
\includepdf[pages=1,noautoscale]{leaflet.pdf}
\clearpage
%\ThisTileWallPaper{\paperwidth}{\paperheight}{Bil d2}
\includepdf[pages=2,noautoscale]{leaflet.pdf}
\end{document}
Das ist jetzt kein MB, sondern das ganze Dokument, außer dass ich die Hintergrundbilder auskommentiert habe. Aber mit einem minimalen leaflet wird es dann hoffentlich doch zum MB:
\documentclass[notumble]{leaflet}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\blindtext
\clearpage
\blindtext
\clearpage
\blindtext
\clearpage
\blindtext
\clearpage
\blindtext
\clearpage
\blindtext
\clearpage
\end{document}
Mein Problem ist nun, wie man sieht, dass die picture-Umgebung zwar die Striche malt, wie ich will, die Seite damit aber auch besetzt ist und ich die pdf-Seiten nicht mehr auf derselben Seite einfügen kann.
Muss man stattdessen vier kleine picture-Umgebungen machen?
Oder gibt es sonst eine einfache Möglichkeit?
Und noch eine andere Frage: hier wird im leaflet die Option "notumble" benutzt, sonst müsste man das zweite Hintergrundbild auf dem Kopf stehend einfügen. Geht das auch? Oder ist das besser auch im Bildbearbeitungsprogramm zu bewerkstelligen?