matze_24
28-03-2011, 12:33
Hallo werte Community,
schreibe gerade meine Diplomarbeit in Mathe und habe leider ein kleines Problem in Sachen Latex.
Möchte eine (zweigeteilte) Matrix mit geschweiften Klammern versehen, die jedoch nur Teile der Matrix umfassen sollen.
Der Latex-Code meiner Matrix sieht derzeit (ohne geschweifte Klammern) so aus:
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\[
A_{k}=
\left(
\begin{array}{ccc|ccc}
1 & & & 0\\
& \ddots & & & \ddots\\
& & 1 & & & 0
\end{array}
\right)
\]
\end{document}
Es ist also eine Art zweigeteilte Matrix mit vorne nur Einsen auf der Diagonalen, dann nem vertikalen Trennstrich, gefolgt von einem Block mit nur Nullen (gekennzeichnet durch nur Nullen auf Diagonalen).
Ich würde gerne erreichen, dass nun unter dem ersten 1er-Block eine geschweifte Klammer mit Erklärung "N+1" und unter dem zweiten 0er-Block eine Erklärung mit "2N+1" steht. Zusätzlich wäre auch eine geschweifte Klammer rechts von der gesamten Matrix mit Erklärung "N+1" schön. Hab zur Verdeutlichung mal kurz n Bild gezeichnet:
http://www.die-ueberflieger.info/matze/matrix.jpg
Hoffe, das ist in der Art zu realisieren, und dabei inständig auf eure Hilfe! Ich selbst kam leider noch zu keinem guten Ergebnis. :(
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Freundliche Grüße
matze
schreibe gerade meine Diplomarbeit in Mathe und habe leider ein kleines Problem in Sachen Latex.
Möchte eine (zweigeteilte) Matrix mit geschweiften Klammern versehen, die jedoch nur Teile der Matrix umfassen sollen.
Der Latex-Code meiner Matrix sieht derzeit (ohne geschweifte Klammern) so aus:
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\[
A_{k}=
\left(
\begin{array}{ccc|ccc}
1 & & & 0\\
& \ddots & & & \ddots\\
& & 1 & & & 0
\end{array}
\right)
\]
\end{document}
Es ist also eine Art zweigeteilte Matrix mit vorne nur Einsen auf der Diagonalen, dann nem vertikalen Trennstrich, gefolgt von einem Block mit nur Nullen (gekennzeichnet durch nur Nullen auf Diagonalen).
Ich würde gerne erreichen, dass nun unter dem ersten 1er-Block eine geschweifte Klammer mit Erklärung "N+1" und unter dem zweiten 0er-Block eine Erklärung mit "2N+1" steht. Zusätzlich wäre auch eine geschweifte Klammer rechts von der gesamten Matrix mit Erklärung "N+1" schön. Hab zur Verdeutlichung mal kurz n Bild gezeichnet:
http://www.die-ueberflieger.info/matze/matrix.jpg
Hoffe, das ist in der Art zu realisieren, und dabei inständig auf eure Hilfe! Ich selbst kam leider noch zu keinem guten Ergebnis. :(
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Freundliche Grüße
matze